Beiträge von DerDicke

    Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread mal kurz aufwärmen, bevor ich extra ein neues Thema starte, da Thema und Inhalt eigentlich passen. Folgendes:


    Bisher konnte ich zur Kennzeichenhalter-Frage nur etwas finden in Verbindung mit einer Heck-Unterverkleidung. ABER: Hat mal jemand den Original Spritzschutz gekürzt / angepasst, an dem Nummernschild/Kennzeichen/Blinker/Kennzeichenbeleuchtung hängen und daran einen anderen Kennzeichenhalter inkl. Beleuchtung gebaut? Wie z.B. der von hollyME erwähnte "Saito Typ 1".


    Mich würde mal interessieren, ob es da Erfahrungswerte gibt... bzw. ob das geht? Ich kann nicht einschätzen, inwiefern man ohne Heckunterverkleidung und ohne Original Spritzschutz das überhaupt machen kann. Danke im Voraus.


    [edit]

    Vielleicht als Ergänzung: wie ich kürzlich feststellte, hatte der Vorbesitzer eh schon im Bereich Rückstrahler am Originalteil herumgeschnippelt. Außerdem: wenn das gut machbar wäre, würde ich mir das Geld für eine Unterverkleidung sparen wollen.

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    Grüße,
    Christian

    scheinbar gibt es noch mehr Modelle die keinen HONDA Schriftzug auf der Verkleidung haben :?:

    ich dachte immer meine Verkleidung wurde repariert und nach Lackiert


    weis das jemand:?:

    Meinst du meinen Seitendeckel? Da wo die anderen Aufkleber drauf sind (Schriftzeichen bzw. BMC)? Die Antwort kann ich geben: Der Vorbesitzer hatte die Maschine komplett foliert und deswegen wahrscheinlich die Schriftzuge demontiert.


    Ich muss mich selbst korrigieren: Jetzt habe ich es auch auf der Verkleidung gesehen... Ist mir komischerweise vorher nie aufgefallen. Erst jetzt, im direkten Vergleich. Meine ist Bj. 2007, miwes 2009, wenn ich mich recht entsinne...


    miwe: Vielen Dank für die Bilder :thumbup: Fotos zu machen fiel mir dann erst wieder auf dem Heimweg ein...


    Grüße,
    Christian

    Also Schall ist meines Wissens keine Strahlung ... von daher ist das ja irgendwie Off-Topic :D

    Ich denke wir sind uns einige, dass ein Rückstrahler vorhanden sein muss.


    Sagen wir mal so: wenn die Rennleitung weder an der Position über, noch an der Position unter dem Kennzeichen (siehe einschlägige Erfahrungen weiter oben) etwas auszusetzen hat, dann ist der Rest einfach Gemschmackssache ... oder? Und darüber streiten führt ja zu nichts ...


    Grüße,
    Christian

    Interessant, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, meinen Rückstrahler (unterhalb des Kennzeichens) nach oben zu verlegen (zwischen Bremsleuchte und Kennzeichen. Ich finde dieses "Rückstrahler-Ohrläppchen" undschön ... Geschmackssache halt. Deswegen habe ich mich schon in die STVZO eingelesen. Dort heißt es "Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein." http://www.lexsoft.de/cgi-bin/…l_nrw.cgi?xid=4922291,117


    Da mit einer "Höherlegung" ja auch eine leichte "nach vorne Verlegung" verbunden ist hatte ich schon TÜV-Bedenken. Aber die hier beschriebenen TÜV-Erfahrung scheinen meine Bedenken auszuräumen. Ich werde es also mal wagen.


    Trucker: ernst gemeinte Frage: Soll der Rückstrahler nicht die Funktion der Sichtbarkeit übernehmen, falls das Rücklicht mal ausfällt? (Oder beim Auto nicht eingeschaltet ist?)


    Grüße,

    Christian

    Moin limO,

    weil es beim Sturz vorkam ,das an der CB1300 die Motorhalterungen gebrochen sind.

    Gruß

    Servus,

    ich hatte ein ähnliches Problem beim Vorgänger meiner Pommes. Die wurde auf die Seite geworfen und da war dann minimalst der Rahmen verzogen - hat aber offiziell für den Totalschaden gereicht. Die Aktion hat mich letztendlich zur Pommes gebracht - hatte also auch was Gutes ;) Inwiefern das nur auf die Sturzpads zurückzuführen war ist nicht 100%ig geklärt, aber die Maschine war in jedem Fall genau seitlich auf dem Sturpad gelandet.

    Grüße,
    Christian

    Bei uns in Bayern sagt man: "Lass die Kirche im Dorf"


    Von ner Undichtigkeit zu reden oder von einem verschlissenen Dämpfer ist hier defintiv fehl am Platz. Fahr und hab Spaß! ;)

    Danke für deinen Hinweis, so werde ich es auch tun. Ich hatte jetzt nicht geplant, mehr oder weniger prophylaktisch einfach mal die Federbeine zu tauschen. Aber ich werde es natürlich beobachten.

    Danke erstmal für eure Antworten bzw. ThumbsUp. Übrigens hat die Maschine ca. 40 Tkm gelaufen (nur so zur Info / Einschätzung).


    @blackslowduck: Die unteren Gummipuffer auf beiden Seiten sind rappeltrocken. Wenn ich das richtig verstanden habe gilt für mich jetzt also ...

    1. ... regelmäßig beobachten.
    2. ... mental auf eine Reparatur / Revision/ Austausch einstellen.
    3. ... wenn es anfängt zu ölen Punkt 2 in die Tat umsetzen.

    Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, einen Haufen Geld für Öhlins oder Wilbers auszugeben*. Eine Revision käme da durchaus günstiger, habe ein Angebot für 318,- Euro für beide Federbeine gefunden. Hat jemand Erfahrung mit einer Federbein-Revision?


    Grüße,
    Christian


    *und möchte auch keine Diskussion entfachen. Diese Hersteller machen bestimmt wirklich hochwertige Produkte, dessen Preise gerechtfertigt sind, aber mir reicht das Original.


    madmax1: gerade erst gelesen, ist dann eine Preisfrage...

    Ich habe den Givi Tankring und einen Givi Tankrucksack XS307.

    Den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Den hatte ich vorher auch schon auf meiner Triumph Sprint. Auch mit meinem ABM Superbike-Lenker passt der Tankrucksack auf der vordersten Position des Halterings am Tankrucksack noch wunderbar.


    Allerdings habe ich mir die Mühe gemacht, mir selbst aus Alu Adapterhülsen zu sägen/feilen. Gründe:

    1. Die dünnen Schrauben von GIVI, welche dem Tankring beiligen, füllen die Bohrung nicht aus, welche für die Original Schraubenköpfe vorgesehen sind. Es bleibt also ein dünnes Gewinde in einem 10mm Lock zurück.
    2. Zog ich den Haltering für den Tankring zu fest an, drückte dies den Haltering für den Tankring unschön nach unten.

    Also habe ich ein 10mm Alurohr genommen und es so weit in den Original-Löchern versenkt, bis es mit dem Tankdeckel bündig war, so dass der Haltering für den Tankrucksack aufliegen kann (äußere Hülse). Dann habe ich eine innere Hülse eingesetzt, welche aus der äußeren Hülse herausragt und so hoch geht, dass sie den oberen Haltering für den Tankring aufnimmt. Diese schließt also bündig mit dem Haltering für den Tankrucksack ab und durch sie geht dann letzten Endes die Schraube.


    Vielleicht etwas kompliziert beschrieben, aber das Bild sollte es verdeutlichen.

    Das ist jetzt ein bisschen ein Hybrid-Beitrag, aber...


    ... hat ggf. jemand Interesse an dem GIVI-Halter inkl. Adapterplatte und ~50 L Topcase von Givi?


    Ich werde es die Tage mal in Ruhe fotografieren, mir etwas zum Preis überlegen und unter "Biete" einstellen.

    Hallo zusammen,


    Gewindesteigung für die Lenkerarmaturen (Spiegelaufnahme) sollte M10x1.25 sein. Zumindest passt ein Spiegel mit dieser Angabe bei meiner CB (Bj. 2007) hinein.


    PS: beides Rechtsgewinde.


    Grüße,
    Christian

    Moinsen,


    also ich habe diese riesige Givi Topcase Halterung, die an den Federbeinen und am Sozius-Haltegriff montiert wird. Dazu ein riesengroßes Topcase. Hübsch ist anders und die Montiererei ist auch nervig ... ich werde mich bei Gelegenheit mal nach einer ansehnlichen Hecktasche umschauen :)

    Ja ist richtig. Ich habe einen gefunden und nun auch gekauft. War nicht allzu teuer. Wie er dann tatsächlich am Motorrad aussieht, muss ich mir dann mal anschauen, denn es kommen ja noch die Kosten für die Eintragung dazu. Ich kann dann ja mal ein Bild einstellen.

    Meine Frage hat sich mittlerweile geklärt. Thema kann geschlossen werden.


    Wenn es noch jemanden interessiert: ein entsprechender Bugspoiler mit der Bezeichnung PBS9 wurde damals mit einem TÜV Teilegutachten ausgeliefert, wird aber seit über 10 Jahren nicht mehr vertrieben. Metisse hat keine Unterlagen dazu.

    Hallo zusammen,

    ich habe die Suchfunktion bemüht, komme mit dem Schlagwort "Metisse" aber immer nur auf Heckunterverkleidungen. Deshalb:

    • Hat Metisse mal einen Bugspoiler für die SC54 gebaut?
    • Wenn ja, gab es den mit ABE oder nur Teilegutachen?
    • Hat ggf. jemand besagte ABE/Teilegutachten als PDF?

    Von Metisse kam leider keine befriedigende Antwort.


    Danke für alle Infos und Grüße,

    Christian


    [Edit] Eigentlich wollte ich in die Technik-Ecke... Komisch. Kann der Beitrag hier bleiben? [/Edit]

    Gude,


    was Holzbearbeitung angeht: mein Stanley Hobel No. 5 - weil man damit ganz toll hobeln und ihn dafür super einstellen kann:


    und meine selbst restaurierte Ulmia 352 Gehrungssäge mit selbst geschliffenem Sägeblatt - weil super präzise und effizient:


    Grüße,

    Christian

    • Mutters Yamaha Virago 125
    • Mutters Kawasaki EL 252, die 1. (von mir geschrottet)
    • Mutters Kawasaki EL 252, die 2. (von mir besorgte "Ersatzmaschine")
    • Vaters BMW R850R ("geerbt"), der ist auf ne 1200 Adventure umgestiegen
    • Mutters Kawasaki ER6N
    • dann endlich eigene Triump Sprint ST 1050 und gelegentlich Freundins CBF 600
    • jetzt CB 1300 SC54 und gelegentlich Freundins BMW F800R

    Komisch, die Bilder liegen auf meinem eigenen Webspace und bei mir werden sie auch angezeigt. Ich habe sie, wie in der Anleitung beschrieben, mit dem img-Tag eingebunden...


    Jedenfalls: die Dicke sieht mit ihren 45tkm su supi aus, weil sie lange foliert war und erst vor kurzem die Pelle runter kam. Und ich habe den Krümmer mal zum reinigen abgenommen.


    Danke auch fürs Willkommenheißen


    Edit: habe den ersten Beitrag nochmal aktualisiert... gehts jetzt?

    Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann kennst Du nun auch das Grinsen, dass einem die CB ins Gesicht zaubert.

    So schauts aus.


    Wobei zu dem Grinsen auch beitrug, dass ich Kaffee und Kuchen nicht bezahlen musste. Denn mein Portemonnaie lag "leider" noch im Verkleidungsfach. Eine Neuheit, an die ich mich wohl noch gewöhnen muss ;)

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Christian Dicke (deshalb "DerDicke", klingt komisch, ist aber gar nicht so) und ich komme aus dem (süd)hessischen Ried. Ich bin Baujahr 1983 und als mittlerweile stolzer Besitzer einer rot-weißen 2007er Pommes CB möchte ich nun nach viel Mitlesen auch aktiv am Forum teilnehmen - je nach Möglichkeit/Wissen. Ich bin kein Schraubergott, aber hier und da bastel ich doch ganz gerne rum. Zu Honda bzw. zur CB kam ich eher unverhofft, hatte ich eigentlich nie ernsthaft auf dem Radar. Aber: DerDicke möchte die Dicke nun nicht mehr missen.


    Das ist das gute Stück:

    cb1300.jpg


    Und das bin ich, nach dem ersten Ausritt zur Burg Frankenstein:

    ich.jpg


    Beste Grüße,

    Christian