ZitatAlles anzeigenOriginal von Thomas S.
Na ja, wenn er gar keinen hatte, wirst Du die Kupplung auch nicht wirklich getrennt haben können. Normalerweise ist ja nur ein Leerweg von wenigen cm, dann ein gleichmäßiger, aber nicht besonders hoher Druck aufzubringen (der Vorteil der Hydraulik).
Ich frage deshalb so genau, weil das Problem nicht unbedingt mit der Hydraulik allein zusammenhängen muß, sondern nur "scheinbar", weil durch das Entlüften auch die Mechanlik mitbewegt wird und ein möglicher Fehler dort auch mit "weggebügelt" wird - bis zum nächsten längeren Stillstand.
Mögliche Ursachen wären auch:
- Luft im System (Undichtigkeit / Defekt im Geberzylinder)
- Nehmerzylinder schwergängig (zu viel Spiel zur Druckstange)
- Druckfeder im Nehmerzylinder gebrochen / schlapp (ebenfalls zu viel Spiel zur Druckstange)
- Kupplung klebt (hier wieder verschiedene Ursachen, z.B. das Öl, der Kupplungskorb, ...)
- mehr fällt mir im Moment nicht ein...
...Richtig, die Kupplung trennte überhaupt nicht mehr.
Liegt es am etwas längerem Stillstand, wie Du geschrieben hast????
Ich hatte bei der 24´000 Inspektion die Kupplungs- & Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Nachdem Winter 2009/10 trat dann dieses Problem zum ersten Mal auf.
Also entlüftet und die ganze Saison, bis Ende Oktober gefahren.
Jetzt nach dem Winter wieder das Problem.