Beiträge von Stephan aus Mainz

    Hallo Thomas S.


    vielen Dank für Deine Zeilen. Mein Motorrad ist 6 Monate alt, hat 8000 km, alles noch Original-Montage. Habe schon alle Schrauben kontrolliert: Schutzblech, Bremssättel, Verschraubung der Gabelholme, Lampenhalter etc. Ich sage: das ist ein hartes Klappern in der Gabel auf unebener Strecke. Und weil das erst nach ca. 15 bis 20 km Fahrzeit auftritt, bin ich bestärkt in der Annahme, dass da irgendwas innerhalb der Gabel nicht o.k. ist. Habe schon die Zugstufe der Dämpfer erhöht - null Wirkung, genausowenig wie weichere Einstellung und Veränderung der Federvorspannung. Im Stand ziehen und rütteln - klappert nichts. Und weil ich ratlos bin und mich auch der Händler nicht verstehen will, dachte ich vielleicht, dass jemand von Euch das Problem und vor allem die Ursache kennt. [/size]

    Hallo Thomas S.


    vielen Dank für Deine Zeilen. Mein Motorrad ist 6 Monate alt, hat 8000 km, alles noch Original-Montage und Erstausstattung. Weil ich gerne den Bremshebel in "Mädchenstellung" einstelle - ich mag den Hebel nah am Lenker - kann ich den Hebel im Stand durchziehen bis an den Lenker. Das macht dann schon stutzig. [/size]

    Mein Biker-Pofi-Freund bemerkt sofort, dass die CB keinen gescheiten Bremsdruck trotz 4-Kolben-Zangen aufbaut. Test im Stand: Den Bremshebel seiner Kawasaki 1100 Zephyr (nur 2-Kolben-Zange) kann man bis zu einem gewissen Punkt ziehen ? und dann kommt der Bremsdruck.... BETONHART. Bei der CB ist das absolut maukig, butterweich, schwammig und unpräzise. Sein Urteil: Viel schlechter als bei seinem Motorrad, auch die Hinterradbremse. Und das ist einer, der die Hinterradbremse benutzt, nach dem Motto: Hinten blockiert, vorne dosiert. Und jemand, der für anderes offen ist, und absolut nicht ?die Konkurrenz? niedermacht.


    Ihr könnt davon ausgehen, dass ich alle Eure Bremsen zum Vergleich ziehen werden, wenn ich Euch auf einer gemeinsamen Tour begegne. Leider steht bei meinem Händler nie ein Vergleichsobjekt :(



    [Editiert durch WindUndWetter ein Mittwoch, März 30, 2005 @ 19:28]

    War im Urlaub. Weil die WindUndWetter immer draussen steht, stelle ich das Motorrad zu meinem Freund in die Halle. Mit der Option, mal fahren zu dürfen. Der Freund ist ein absoluter Bike-Profi, fachlich, praktisch kann der mir noch was erzählen (Kawasaki 1100 Zephyr). Ist 27 Kilometer gefahren. Fazit: Es klappert absout störend im Bereich der Vorderradgabel. Und zwar erst, nach ein paar Kilometer Fahrzeit. Ich kenne das Problem von Anfang an. Es stört mich genauso, aber ich habe mitterweile resigniert. Habe meinen Händler schon 2x darauf angesprochen. Probefahrten. Nix besonderes... redet was von ?Losbrechmoment der Gabel beim Einfedern?, bla, bla, bla.... Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen??? [/size]

    mhhhh stimmt schon. Im Winter geht das - im Sommer lass ich schön zu - wegen der Brummer. Nützt aber auch nicht unbedingt. Hatte da mal ein Erlebnis: Fahre mit geschlossenem Visier bei Ultrahitze. Hatte die Helmbelüftung offen. Sind 2 Löcher von höchstens 8 mm. Und plötzlich habe ich eine Wespe im Helm - schiel - und bevor ich auf dem Standstreifen war, hat mir das Tier in die Stirn gesemmelt - Sachen gibt's ich sag Dir :( Aber immer die Nerven bewahren! [/size]

    Hallo Rolf,


    perfekte Antwort :) "Nichteinmotter" und "WindUndWetter"-(Fahrer) haben die Anzeige eben immer vor Augen (nur träumen tu ich noch nicht davon) ;) . Obgleich ich im Winter oft auf Aussentemperatur umschalte. :P



    [Editiert durch WindUndWetter ein Samstag, März 19, 2005 @ 23:12]

    Bernhard schrieb:


    Wir Südhessen und meinetwegen auch die Mainzer und Aschaffenburger könnten uns ja mal Treffen für eine Ausfahrt in Taunus oder Odenwald oder Spessart.
    Wie wär's, Linus, Anti, WuW, Druide, Andreas, Hobo, Germane, wer noch?
    Sagt doch mal.



    Frage vom WuW: Warum kommt denn da ausser meiner Freudesbekundung gar keine Resonanz? Kein Interesse? Versteh' ich gar nicht. :( Also ich bin von kommenden Montag 1 Woche bis Dienstag nach Ostern verreist. Aber es handelt sich hier ja um eine nette Frühlingsidee.

    Bei starkem Regen sammeln sich erstaunliche Mengen Wasser im Kühlergeflecht. Wenn man das Motorrad dann auf den Seitenständer stellt, läuft es da in einem Strahl raus, wie aus einer Blumengiesskanne. Selbst am nächsten Tag fängt der Kühler an zu qualmen, wenn er warm wird. Also: Durch die seitliche Neigung läuft nicht alles aus den Kühlritzen raus. Da bleibt noch ein Rest drin. Und der hat Dir das Motorrad eingesaut. [/size]

    Um meine Vorstellung von Sound einmal zu schildern: Ich hasse hellen Klang, blechern oder hohl. Ich liebe dunklen Klang, grollend, furchterregend. Das ist dann sehr angenehm fürs Ohr, auch wenn es laut ist. Ersteres tut weh. Ich habe da so eine Idee mit einem Durchgangsdämpfer wie der bei Ami-V8's verwendet wird. Habe das mal drangehalten. Der Sound stimmt ,ist wahnsinnig, aber viel zu laut. Da müsste ein gelochter Einsatz reingeschweisst werden. Na ja, wenn ich mal nichts zu tun habe... Erfahrungsgemäss ist Auspüffe konstruieren ein langwieriger Prozess. Und selbstverständlich: Ein Motorradmotor ist überaus empfindlich was die Abstimmung betrifft. Gerade wenn der Gegendruck fehlt. Leistungslöcher, Verschiebungen des Drehmoments etc. [/size]

    Beste Erfahrungen. Habe das angegangen, nachdem ich das Motorrad abgeholt habe. Kilometerstand 30 km!
    Erstens: Da ist ein Einsatz mit Innenrohr drin. Mühsam Schweissnähte aufgefeilt und Innenrohr entfernt. Fazit: Sieht gut aus, weil man nur noch das Chromaussenrohr sieht. Klang: Jeder hat mich gefragt, was mit meinem Auspuff los ist. Klingt total hohl. Das Teil liegt im Keller, wer's ausprobieren möchte... gerne. Habe ein Neues gekauft. ? 50,--
    Zweitens: Prallblech innen mit spitzer Eisenstange durchschlagen... kennt der TÜV und schaut mit der Taschenlampe rein. Auspuff dann ruiniert. Ausserdem kann passieren, dass sich das Prallblechle löst und dann innen im Auspuff rumklimpert. Also besser lassen.
    Drittens: Habe 3 Stück 10mm Löcher nach in das Endprallblech gebohrt. Sieht kein Mensch nach anbringen der Blenden. Aber jeder sagt wieder: Was ist denn mit dem Auspuff los. Das "prattert" so komisch. Im 5. Anlauf habe ich die Löcher mit Spreitzschrauben wieder zubekommen, weil das wieder absolut dicht werden muss - sonst bläst es katastrophal.
    Also: Nerven verschlissen, Haufen Arbeit für nichts, bin froh dass ich den Auspuff nicht versaut habe. Lasst es sein, ich habe keine Idee mehr und kann mir eigentlich keine akzeptable Lösung vorstellen.



    [Editiert durch WindUndWetter ein Dienstag, März 15, 2005 @ 19:51]



    [Editiert durch WindUndWetter ein Dienstag, März 15, 2005 @ 21:02]

    Hab meine Schildkröte heute aus dem Schrank geholt und fahre morgen wieder "mit". Mein Kleinster (8) hat sich den angezogen und sich damit vergnüglich auf den Boden fallen lassen und rumgewälzt... das ist doch schon Ansporn genug um (endlich wieder) Verantwortung zu zeigen ;) [/size]

    Ja, und ich habe auch so einen Schildkrötenpanzer - im Schrank hängen. Auf langen Motorradtouren ziehe ich den an, und zum täglichen Fahren "um die Ecke" eben nicht. Faulheit = Dummheit. Ich wünsche mir Motorradkleidung - wobei ich immer mit Goretex-/Textiljacken fahre - in die Jacke integriert! Und zwar am besten aus Carbon, so dass ich das immer tragen muss! Das Dünngummiteil was jetzt eingearbeitet ist, bringt gar nichts. [/size]

    Aber die Machart, prinzipiell... ich hoffe ich hab's verstanden. Also: Ich habe ein Ästchen vom Boden aufgelesen und das durchmessergerecht gekürzt - dass das (möglicherweise) nicht auf den 100stel Millimeter passt, möge man mir doch verzeihen. [/size]

    Hallo Bernhard,


    ich glaube ich weiss, was Du meinst. Schau mal in die Mitte des linken Motordeckels - da ist so eine Aluschraube drin mit 10er Inbus. Ich weiss leider nicht was passiert, wenn man das Ding rausdreht - sonst hätte ich genau den Stopfen mal am Öleinfüllstutzen ausprobiert. Es gibt ja immer wieder Zufälle... [/size]

    Ich habe das Teil bestellt und per Vorauskasse bezahlt (genau ? 141,52). Soll 14 Tage mit der Lieferung dauern. Mein Motorrad ist silber - ich mache den Spoiler mattschwarz. Bin schon sehr gespannt [/size]

    Hier das Foto. Wie gesagt: Man sieht voll den Lüfter und der (finde ich) muss dann komplett schwarz werden. Darüberhinaus habe ich herunterhängende Leitungen mit Kabelbinder unter den Tank hochgebunden.



    [Editiert durch WindUndWetter ein Dienstag, März 1, 2005 @ 00:22]



    [Editiert durch WindUndWetter ein Donnerstag, März 3, 2005 @ 09:25]

    Ich habe - schon als ich mein Motorrad neu bekommen hatte - den Gummischutz vor dem Zylinderkopf (also unter dem Tank) entfernt. Ich finde das von seitlicher Ansicht viel schöner. Man kann frei bis zum Primärkettengehäuse schauen. Thermisch keinerlei Probleme, auch bei extremer Nässe keinerlei Elektrikprobleme. Meine Meinung: Das Teil braucht man nicht. Die messingfarbenen Teile des Lüfters habe ich aus optischen Gründen schwarz lackiert. [/size]

    Bei der "Wind und Wetter" haben die Krümmer durch den Winter gelitten wie nach 15 Jahren! Weil winzige Rosttupfen an den oberen Bögen dran waren habe ich geglaubt, dass das nur verchromte Stahlkrümmer sind. Mein Händler war aber der Überzeugung, dass die aus Edelstahl sind und man die wieder sauber bekommt. Ich habe mich heute drangemacht: Kühler gelöst und mit Draht nach vorne gebunden. Ich habe Schleifpaste aus der Tube genommen. Zugegeben, man muss rubbeln wie verrückt. Resultat: Da wo ich drankam, WIE NEU! (also alle sichtbaren Bereiche). Nur die beiden inneren Krümmer im oberen Bereich hinter dem Kühler kann man schlecht behandeln, wenn die Krümmer nicht ausgebaut sind. Selbst die Blaufärbung im oberen Bereich, graubraune Flecken die aussahen, als ob Chrom abgeplatzt wäre und den gilb weiter unten habe ich weggerubbelt. Fazit: Bei abgebauten Krümmern und mit Maschinen-Polieraufsatz wird's 100 % perfekt! Ich bin ab heute überzeugt, dass die Krümmer aus Edelstahl sind - jedoch keine besonders saubere Legierung, weil sich doch kleine Rostpickelchen bilden und das Poliertuch anfangs auch rostbraun ist. [/size]

    Der WindUndWetter -wie der Name schon sagt- fährt jeden Tag. Und ohne grosses Topcase ist das Motorrad für mich als "Zweckfahrzeug" uninteressant. Das ist ein GIVI-Koffer, wenn der ab ist, ist der Halter kaum störend. Zu dieser Jahreszeit ist mein Bike immer eingesaut - ich habe die Putzerei aufgegeben - aber das Läppchen für den Gabelholm abzuwischen ( 2x am Tag) habe ich immer dabei! [/size]

    Nachdem ich dank Eurer Hilfe mit der hiesigen Technik klarkomme, ein Beitrag vom Neu-Member WindUndWetter:


    Habe die beiden Hupen an der vorhandenen Öse an der Lampe befestigt (flach zur Fahrtrichtung). Die original Streifenhalter müssen im Schraubstock etwas verdreht werden, denn es ist wichtig, dass die Hupen frei schwingen können und nirgends anstossen. Ich fahre so seit 7.000 km - funktioniert und hält perfekt. Zudem habe ich noch die beiden Plastikschützer an der Gabel entfernt - so sieht die riesig lang und clean aus. Was haltet ihr davon?




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    [Editiert durch WindUndWetter ein Donnerstag, März 3, 2005 @ 09:28]

    Klar, am besten sieht es ganz ohne Beleuchtung aus! Ich habe einfach den Verlängerungs-Adapter


    entfernt. Optisch ein Riesenunterschied. So ist das Nummernschild immer noch gut beleuchtet, und es gab bislang noch nie Klagen. Darüberhinaus habe ich auch das Katzenauge hochgesetzt und den "Schnottel" unten abgesägt.




    [Editiert durch WindUndWetter ein Mittwoch, Februar 9, 2005 @ 23:07]

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    Komisch das Angebot. Habe ich heute auch gesehen. Tacho geht nur bis 190 und die Einteilung stimmt mit dem Zeigerstand des Originalzifferblattes überhaupt nicht überein?! Ich glaube, die haben ein falsches Bild eingestellt - obwohl der rote Bereich Drehzahlmesser mit 8.500/upm stimmt. Wunder, wunder... isch glaub des kaaf isch net!
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