Beiträge von vivelafrance

    ich kann dazu nur sagen, dass ich mit 2 sätzen Z6 auf der dicken nur schlechte erfahrungen gemacht habe. die sind zwar recht gut bis etwa zur hälfte der laufleistung, danach geben sie mächtig ab und erwecken kein vertrauen mehr, sie werden sehr indifferent.


    hatte auch jeweils ungewöhnliche laufbilder, hinten waren sogar risse in der profilfläche und ausgebrochene stellen.


    gefahren bin ich jeweils v/h 2.5/2.9


    danach 1 x roadsmart und 2 x PR2, perfekte laufbilder, keine überraschungen gegen ende der laufleistung.


    also meine empfehlung lautet: versuch mal einen roadsmart (der PR2 ist vielen zu kippelig, mir gefällts), bevor du an deiner dicken oder deinem fahrstil zuviel zweifelst... ;)


    he he, alvis, das verrate ich nicht... ;)


    aber hier die pics:



    habe - aus nicht näher zu nennenden gründen - einen neuen topf gebraucht und mich für den leovince titan oval entschieden...


    perfekt!


    nicht zu laut, aber bei tiefen drehzahlen ein geiler sound... :D


    bis jetzt eine volle empfehlung!


    absolute zustimmung... aber es soll ja biker geben, die auf fahrverhalten weniger wert legen, als auf optik... :D

    tja... super-thema...


    "härter" kannst du dein bike nicht machen, ohne dass du die federelemente austauschen tust... die federrate einer stahlfeder lässt sich einfach nicht verändern... punkt!


    was du bei der dicken anpassen kannst, ist die fahrzeughöhe (mittels vorspannung) und das ansprechen der dämpfung.


    bezüglich negativ-federweg hatte ich mit meinen 69 kg netto auch erst bedenken, fahre aber hinten voll vorgespannt und hatte bisher noch keine probleme...


    wenn du keine zusatz-investitionen tätigen möchtest bezüglich federelementen (was du tun müsstest, wenn du die maschine wirklich härter gefedert haben möchtest), dann rate ich dir, zu einem fahrwerks-spezi zu fahren und das fahrwerk auf dich optimal abstimmen zu lassen. das wird dann eine statische abstimmung, die kann schon recht gut werden... für eine dynamische abstimmung kommst du nicht über fahrwerk-sensoren und riesen-aufwand herum... fragt sich, ob die dicke dazu das richtige bike ist... ;)

    ich habe sie selber mal über 200 km gefahren...


    mein fazit:


    ich bin KEIN V2-fahrer... :D


    dazu habe ich 2 andalusien-trips mit kumpel auf MT-01 hinter mir... ich kann euch sagen, der hat wesentlich mehr im getriebe gerührt als ich auf der CB... das nutzbare drehzahlband der MT ist sehr klein... unter ca. 2000 u/min (je nach eingelegtem gang) schüttelt das ding und hackt auf der kette rum, die obere limite wurde ja schon erwähnt...


    dazu braucht man echt einen fetten arsch, sonst vibriert's einem an ampeln bei laufendem motor die plomben aus den zähnen...


    also emotional unserer dicken überlegen (styling, sound, etc.), funktional ziemlich unterlegen... ;)

    das problem ist halt, dass du bei einem qualitativ minderwertigen LKD, der dann noch falsch eingestellt ist, viel vom guten fahrwerk der CB versaust...


    erfahrungsgemäss taugen nur die teuren fabrikate wie oehlins, WP, Hyperpro, wobei für mich noch nix an den oehlins rankommt... so ein dämpfer kostet dann schnell mal 300€ plus 200 für den haltekit, falls es so einer sein soll, der auf die gabelbrücke montiert wird...


    pass da bloss auf, wenn du mal einen tankrucksack montieren möchtest oder ein GPS...


    falls du wirklich einen dämpfer brauchst (was ich vom fahrwerk her bezweifle, ich hatte bisher nur auf supersportlern LKD's benötigt, aber da unbedingt, für die piste), dann überleg dir ggf. einen anbau an etwas versteckterer stelle...

    ui, den habe ich ja noch gar nicht gesehen... ;)


    bitte:


    yamaha DT50 MX
    suzuki RG 125 gamma
    yamaha RD250 LC YPVS
    kawasaki GPZ 900R
    kawasaki KLR 600E
    yamaha FZR 1000 genesis
    yamaha YZF 1000 R thunderace
    yamaha R1 RN09
    yamaha R1 RN12
    yamaha XTZ 660 tenere
    yamaha TDM 900A
    yamaha R6 RJ11
    honda CB1300 SA


    grutz


    vive


    DJ hat's schon gesagt, die strassen sind in der regel gut bis sehr gut, ich stimme auch der aussage bezüglich grip uneingeschränkt bei, der ist in F besser als in I ...


    die route des grands alps ist durchwegs gut, im süden musst du etwas aufpassen mit "weissen" strassen, also die schlechteste noch asphaltierte qualität (die dann doch oft nicht mehr asphaltiert sind)...


    natürlich kanns dir auch im september passieren, dass ganze pässe voller split sind, aber es gibt eigentlich immer eine alternativ-route, also die richtigen karten mitbringen...


    anfang september ist perfekt, wir tummeln uns normalerweise auch genau dann dort rum, aber dieses jahr war's wettermässig ausnahmsweise nicht so toll...
    im juni sind ein paar der ganz hohen pässe noch zu, bitte beachten (http://www.sport-passion.fr/parcours/etat-cols.htm)! juli und august würde ich meiden, insbesondere den august wenn F und I grossen urlaub hat...


    weitere info's gibt's per PN oder mail, verrate doch nicht der ganzen welt meine geheimtipps... :D


    ja ja, ich weiss, aso... red:o

    kann das nur bestätigen... war letztens in den französischen alpen (grenoble-cannes-grenoble) unterwegs, meine kumpels auf CBR 1000 RR, CBR 600 RR, GSX-R 600, R1 ... es gab nur ganz wenige situationen, wo ich leicht "zurückstecken" musste, aber das schreibe ich ganz sicher nicht hierhin... red:o


    nur ein statement der jungs: "hätte nicht gedacht, dass man den eisenhaufen SO bewegen kann"... :D

    gute neuigkeiten... ;)


    ich habe mittlerweile nach Z6 und roadsmart auch den PR2, seit rund 5'000 km und bin ebenfalls restlos zufrieden. der gefällt mir von den genannten bis jetzt am besten...


    auch andreas ;)

    und mich würde es interessieren, wie ihr mit dem BT 016 klar kommt...


    den roadsmart kenne ich, 6000 km, war ganz ok, aber ziemlich träge und stabil... komme mit dem PR2 besser zu recht... ;)

    Zitat

    Original von Armin
    ...Da bist Du wahrscheinlich ein besserer Fahrer als ich, ...


    Gruss
    Armin


    besser nicht, nur vielleicht etwas vorsichtiger, passiert mir nämlich echt auch auf unbekannten strassen nicht... wenn ich das kurvenende nicht einsehen kann, könnten dort ja auch radler, traktoren oder stehende hindernisse auftauchen, nicht nur "hundekurven"... :D

    Zitat

    Original von Armin


    das kommt wahrscheinlich drauf an wie Du bremst. Hatte beim Roadsmart am Anfang auch eine Überraschung als ich etwas zu schnell in die Kurve bin und dann nur vorne gebremst habe, da stellt er sich massiv auf, normalerweise bremse ich aber vorne und hinten gleichzeitig, da passiert das nicht.


    genau, ich bremse so gut wie gar nie in der kurve drin, da ich zu annähernd 100% vor der kurve die geschwindigkeit habe, die ich mir und der kurve zutraue... :D


    das, was du schilderst, passiert mit JEDEM reifen, das sind dann die, die in zu schnell angegangenen rechtskurven in den gegenverkehr und in linkskurven in die botanik rauschen... leider...


    ist bei mir genau andersrum ???


    ich finde den PR2 nicht zu kippelig, jedoch den roadsmart etwas unhandlich...


    ich finde den PR2 bringt man auch auf der bremse einfacher in die kurve und aufstellneigung hat der PR2 auch weniger...


    ?(


    luftdruck? ich v/h 2.5/2.9


    sorry, jetzt definitiv OT: ich bin vielleicht etwas schwer von begriff, aber auf der renne mit einer 600er schneller als mit einer 1000er... ausser: es gibt lange geraden...


    wie auch immer... ist vielleicht genau deshalb, weil ich die fahrer grossvolumiger und starker maschinen immer in den kurven überholen muss, die sehen mich zwar plötzlich im rückspiegel, wo ich vorher nicht war, bin also schneller, geben aber auf der geraden dann wieder so viel stoff, damit ich nicht vorbeikomme...


    jedem das seine... ;)

    Zitat

    Original von DirkBO
    ...
    Oder hat von euch einer ähnliches erlebt ? Laut Test sollte er eigentlich noch schneller auf Temperatur kommen, ...


    lies mal meinen bericht eine seite vorher...


    im vergleich zu Z6 und PR2 rutscht der roadsmart bei beherztem gasen unter 20 grad effektiv früher... und zwar unabhängig davon, ob er warm gefahren ist, oder nicht. ich selber brauche auch immer etwas aufwärmzeit, somit fallen mir solche sachen nicht auf...


    gib einfach druck auf die kurvenäussere raste (hatte das auch geschrieben), dann lässt sich dieses schmieren ziemlich im griff behalten... und wenn's schmiert, dann ist es auch vergleichsweise gutmütig, habe da schon anderes erlebt, z.b. einen sterbenden michelin-slick in barcelona auf dem circuito de catalunya...


    laufleistung bei mir - wie gesagt - 6000 km... den PR2 habe ich jetzt 3'000 km gefahren und nach kurzer eingewöhnung (ist sehr viel nervöser als der roadsmart) liegt der mir besser, der roadsmart braucht im vergleich mehr kraft um in die kurve zu gehen und schräglagenwechsel sind ebenfalls etwas zäher... meiner meinung nach... ;)

    habe heute meine dicke vom yamaha-freundlichen meines vertrauens aus der 24'000er wartung abgeholt...


    er ist ein mann, der druchaus über den tellerrand blicken kann und hatte nur gutes zu erzählen...


    ventilspiel im rahmen der werkstoleranz, da gab's nichts einzustellen, er fragt sich, wieso honda nicht auch - wie yamaha - 40'000er intervalle für die ventilspielprüfung hat... (ich auch, wäre besser für die geldbörse) es sähe alles aus wie neu im ventiltrieb...


    probefahrt hat er auch gemacht und lobt den seidigen lauf unserer dicken... auch das fahrwerk mache einen sehr guten eindruck...


    wir wissen das ja alle auch schon, aber es ist doch umso schöner, wenn einer, der 2002 weltmeister der yamaha-mechaniker geworden ist, ein so positives urteil über eine fremdmarke abgibt...


    deshalb macht auch er jetzt - nach ablauf der werksgarantie - die wartung meiner dicken, auf dass sie mir noch lange freude bereiten wird...


    obschon: eine FZ1 würde mich schon reizen, bin halt eher sportlicher natur... red:o (wieder mal MEIN persönlicher lieblings-smilie... ;)


    schönes wochendende!

    ich gebe jetzt einfach mal meinen senf zur sache:


    nach Z6 und roadsmart ist der PR2 jetzt auf meiner CB...


    was soll ich sagen? nach den ersten 1000 km bin ich restlos begeistert...!


    erst hatte ich etwas mühe... der Z6 war sehr handlich, aber nach ca. 4000 km war er unfahrbar, und zwar schlagartig, habe das 2x hintereinander mit 2 sätzen Z6 erlebt... danach der roadsmart... war etwas unhandlicher, im vergleich mit dem Z6, brauchte etwas mehr kraft, um in schräglage zu kommen, war aber sehr stabil und berechenbar. auf 6'000 km laufleistung keine überraschungen, plötzlich war das profil einfach runter und der reifen hat sich immer "vertraut" angefühlt... beim in die kurve reinbremsen braucht der roadsmart ziemlich kraft, hat auch etwas aufstellneigung beim bremsen in der kurve, aber nichts dramatisches... im nassen hat mit der roadsmart ebenfalls überzeugt...


    der PR2 - nach dem roadsmart aufgezogen - hat sich für mich auf den ersten 2-300 km als "kippelig" und nervös angefühlt, aber jetzt, nach 1000km muss ich sagen, wesentlich handlicher als ein roadsmart, im grenzbereich mehr grip, auch ohne konzentriertes "äussere raste belasten", sensationell auf der bremse, geradeaus und beim in die kurve reinbremsen, eigendämpfung gut (was mich nach x sätzen pilot power auf supersportlern nicht wirklich überrascht)... schlicht soweit der für mich perfekte reifen für die CB1300...


    jetzt bin ich natürlich gespannt, ob ich die erfahrungen hier bei höherer laufleistung nachvollziehen können werde...


    ihr hättet das "gesicht" des 1098er fahrers sehen sollen, den ich mit der CB im elsass dieses wochenende aussenrum überholt habe... :D

    hmm, vibrationen? kann ich nicht ganz nachvollziehen... fahre eine 06er... und überall wird der motor gerühmt, ein laufruhiges sahnestück zu sein... was ich auch bestätigen kann...


    sicher gut, noch eine andere probe zu fahren, aber es ist natürlich immer subjektiv, wie vibrationen empfunden werden... ;)

    so, bei mir scheint das ende nun auch zu gekommen zu sein, rund 6'000 km hat der roadsmart gehalten, ohne tücken und überraschungen, immer schön berechenbar...


    für den preis den der roadsmart (in der CH) im vergleich zu einem michelin kostet, attestiere ich dem roadsmart ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis.


    ich betone, das ist MEINE ganz persönliche einschätzung! ;)


    allen unkenrufen zum trotz will ich jetzt selber erfahrungen mit dem PR2 sammeln und hab mir einen satz bereitlegen lassen. der wird mich dann bei meinem frankreich-urlaub (elsass, savoyen, ardeche und cevennen) anfang september begleiten...

    ich melde mich jetzt auch mal zu wort...


    also, ich habe PP und PP 2CT auf einer 06er R6 verglichen, der unterschied ist im esoterischen bereich, also nicht feststellbar, weder von der haftung noch von der laufleistung, letztere war absolut identisch...


    wir sprechen von der strasse!


    auf die renne gehört weder ein PP noch ein PP 2CT, solche (strassen-)reifen machen viel zu schnell schlapp und überhitzen. wenn ein profilierter michelin reifen auf der renne, dann ein power race... das funzt sehr gut, aber ich ziehe slicks vor und dann brückenstein (bridgestone), die michelins sind relativ schwierig in der fahrwerksabstimmung (jedoch besser als dunlop) und auf einigen rennstrecken sehr verschleissanfällig (z.b. barcelona)...


    also, kurzum, der aufpreis vom PP zum PP 2CT ist keinen pfifferling wert... kann man sein lassen...

    Zitat

    Original von Vulcan
    Der ADAC hat schon einmal vor längerer Zeit in seiner Mitgliederzeitschrift darauf hingewiesen, dass in der Schweiz generell jegliche Navigationsgeräte, welche die Möglichkeit b i e t e n Radarwarner zu speichern, verboten sind. Hierbei ist es unerheblich, ob tatsächlich Radarwarner auf dem Gerät istalliert sind.


    Gruss
    Eggi


    was der ADAC sagt ist sicher gut und nett, solange es für deutschland gilt.


    wie ich oben schon gepostet hatte, ist hier die offizielle stellungnahme der schweizer eidgenossenschaft...


    VORSICHT!!!


    der themenersteller hat nach der CH gefragt, dein link verweist auf ein urteil im kanton schaffhausen, das lässt sich nicht auf andere kantone (=bundesländer) übertragen. meine links haben informationen der eidgenossenschaft, also für die ganze CH gültig...


    ich würd's nicht drauf an kommen lassen, zudem ist es eh besser, "legal" unterwegs zu sein in der CH, man sieht viel mehr... ;)

    rein fahrdynamisch geht vermutlich alles, wenn man sich an das fahrverhalten von unten her herantastet und entsprechend sich darauf einstellt.


    die frage die ICH mir stellen würde, wäre folgende:


    wie allgemein bekannt ist, werden reifen älter... und verändern dabei ihre eigenschaften. i.d.R. werden sie härter/spröder... beim auto kann das (selbst im fahrtraining erlebt) zu drehern führen, wenn die reifen ca. 4 und mehr jahre altersunterschied haben.


    also, wenn dein vorderer macadam vor nicht mehr als 2-3 jahren produziert wurde, dann wär's noch ok, aber mit vorsicht... wenn er älter als 4 jahre ist, würde ich beide wechseln, die paar euro sollte dir deine persönliche sicherheit wert sein, oder?


    ich selber wechsle grundsätzlich IMMER v/h gleichzeitig, ausser slicks auf der renne, da natürlich je nach verschleiss...


    ;)

    dito bei mir, habe den simplen daytona goretex stiefel (road star ähnlich) und mittlerweile zusätzlich den evo sports gtx...


    super-bequem, auch bei tagelangem tragen. den "alten" habe ich im 2001 erworben, war immer wasserdicht und dieses jahr für knapp 45 € neu besohlen lassen. dabei haben die, im preis inbegriffen, das ganze leder aufgearbeitet, der stiefel sieht aus wie neu...


    respekt, das nenne ich kundendienst!


    kann daytona also auch uneingeschränkt empfehlen!


    als schweizer kann ich das zu 100% bestätigen, unter der sitzbank klaut sie auch keiner (v.a. bei obengenannten tipps zum "wenigklebenbleiben" wichtig... ;) )

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    manchmal kann man sich schon täuschen, erst meint mann es geht schon noch was,
    aber dann ist der Reifen schneller am Ende als man erwartet,
    ich habe den Eindruck, daß einige Reifenmodelle gegen Ende ihrer Laufleistung auf einmal viel schneller abbauen als am Anfang. :evil:


    du sagst es... genau meine erfahrung - wie auch schon gepostet - mit dem Z6... aber beim dunlop ist es wesentlich "linearer"... er sieht zwar schlecht aus, aber fährt sich immer noch gut...


    und das ist auch meine bisherige erfahrung mit den michelins (pp und pr 1), die geben linear ab und sind berechenbar... der Z6 macht's schlagartig...

    Zitat

    Original von vivelafrance


    @DJ
    habe mittlerweile rund 4000 km auf dem roadsmart mit, sagen wir mal, flotter sohle... red:o und davon 1000 km rauher elsass-strassenbelag... (mit K 1200 R versägen... :evil: ) sieht immer noch toll aus (ein Z6 wäre schon hinüber), würde ihm sicher noch weitere 1-2000 km geben...


    nachtrag:


    nun, ein paar 100 km später (kurz vor 5000 km laufleistung) kriege ich langsam sägezahnbildung, ist aber kaum spürbar... würde mal darauf tippen, dass bald ende ist... behalte euch auf dem laufenden...


    unsere dicke ist halt schon sehr fordernd für's schwarze gold... ;)

    Zitat

    Original von vivelafrance


    habe ich ja schon vor tagen geschrieben, also ähnliche erfahrungen... ;)


    aber IHR deutschen könnt euch ja nur über freigaben unterhalten... red:o :D


    uhjeen
    ich wiederhole mich nur ungerne... :D


    @DJ
    habe mittlerweile rund 4000 km auf dem roadsmart mit, sagen wir mal, flotter sohle... red:o und davon 1000 km rauher elsass-strassenbelag... (mit K 1200 R versägen... :evil: ) sieht immer noch toll aus (ein Z6 wäre schon hinüber), würde ihm sicher noch weitere 1-2000 km geben...


    vom fahrstil her nicht ganz so, wie auf kumpels R6 letztes wochenende am pann... :D