also, wie hier angedroht meine ersten eindrücke des roadsmart nach 10 tagen andalusien... falls es interessiert...
der reifen hat sehr steife flanken, ist somit etwas "zäher" zu montieren. das liess erst auf schlechte eigendämpfung schliessen, was sich aber absolut nicht bewahrheitet hat, im gegenteil. ich fahre werkseinstellung, bin netto 67 kg und 175 cm, gepäck war tankrucksack und gepäckrolle, ca 10-15 kg insgesamt.
ich bin x-mal PP's auf R1/R6, PP 2CT/BT 002/Power Race und div. slicks (bridgestone, michelin) auf R6, D220/Z6/pilot road auf TDM 900A, Z6 auf CB 1300 SA (keine freigabe nötig in CH) gefahren, damit ihr meine aussagen evtl. nachvollziehen könnt...
allgemein macht der dunlop bis jetzt einen angenehmen eindruck (2'500 km in andalusien mit kurven aller radien, fahrbahn von kinderpopo bis schlaglochpiste, sehr dreckig/staubig und sauber, wie auch nass), ich finde den reifen eine ausgewogene alternative für die CB 1300.
im vergleich zum Z6 nicht ganz so handlich, dafür verbindlicher. im vergleich zu den michelins und auch zum metzeler lenkt er auf der bremse nicht ganz so willig ein, ist aber gewohnheitssache, nach ein paar hundert km passt auch das. ich spreche vom bremsen/einlenken, nicht von aufstellneigung beim plötzlichen bremsen in kurven, letztere ist nicht besser oder schlechter als bei vergleichbaren reifen, offensichtlich ist das CB-fahrwerk da nicht so sensibel.
der grip im trockenen scheint für einen tourensportreifen vernünftig, beim sorglosen aufreissen auf leicht staubigem untergrund rutscht der roadsmart gutmütig und einfach beherrschbar weg, meist aber genau nur dann, wenn man den entsprechenden fahrfehler begeht (kein druck auf die kurvenäussere fussraste)... fährt man aktiv und belastet die äussere raste, kann man ziemlich gnadenlos ans gas, der RS macht das mit...
ich habe den eindruck, dass er eine druckvollere fahrweise mit besserer kurvengänigkeit belohnt.
korrekturen in schräglage sind nur beschränkt möglich, insbesondere das verkleinern des radius, aber das liegt m.e. insbesondere auch am fahrwerk und gewicht unserer dicken...
der nassgrip ist m.e. über jeden zweifel erhaben und für eine einigermassen vernünftige regenfahrweise nicht spürbar schlechter als die erwiesenermassen guten michelins. einem Z6 vertraue ich bei nässe wesentilich weniger.
zu guter letzt: bei meinem setup/gewicht lässt sich praktisch kein gabelflattern unter 100 km/h provozieren und wenn, dann klingt es relativ rasch ab, wesentlich besser als beim Z6... über 100 km/h äussere ich mich nicht zu diesem thema, da gehören die hände an den lenker...
bei fragen bitte melden, soweit von mir eine klare kaufempfehlung zum ausprobieren und sich selber eine meinung bilden... es gibt mit sicherheit schlechtere reifen auf dem markt...