Beiträge von vivelafrance

    ich nehme an, du meinst den BT-002 street racing (es gibt noch den pro)....


    meine erfahrungen kommen diesbezüglich von der R6, auf der CB finde ich diesen reifen völlig überflüssig...


    wieso? der BT-002 ist ein strassentauglicher rennreifen, hat eine sehr steife karkasse (praktisch keine eigendämpfung) und sollte warmgefahren werden. man spürt das ganz deutlich, bei kalten reifen fühlt sich das fahrwerk "zappelig" an.
    laut verschiedenen aussagen soll er knapp tauglich sein bei regen (im gegensatz z.b. zu einem michelin power-race, das gegenstück der franzosen)... auch normal für die kategorie reifen.


    der BT-002 ist also noch wesentlich "sportlicher" ausgelegt, als ein pilot power, BT-015, pirelli diablo corsa, etc. ...


    auf der R6 funktioniert er bei mir sehr gut, grip ohne ende und sehr präzise beim rausbeschleunigen, eben da steife flanken. vom komfort her deutlich schlechter als michelin (pilot power, oder auch pilot race), da weniger eigendämpfung.


    ich persönlich würde dir, wenn du bridgestone haben möchtest, eher einen BT-021 ans herz legen, der BT-015 ist sauschlecht, der BT-002 in meinen augen für eine CB völlig übertrieben, so schräg kann man mit der aus physikalischen gründen gar nicht fahren... ;)

    Zitat

    Original von Uli_HH
    Die Sache mit dem CO2 Ausstoss erklärt wohl die merkwürdige Steuerung der Klappe ....


    Gruß
    Uli


    wieso das denn? der CO2 ausstoss is m.e. eine funktion der verbrannten benzinmenge, daraus kommen die C moleküle, die sich bei dem verbrennungsvorgan mit 2 O's verbinden...


    oder liege ich da jetzt komplett falsch, liebe chemiker unter uns? ;)


    ich tippe auf "strömungsgeschwindigkeit" und "füllgrad" des zylinders. bei niedrigen drehzahlen macht es sinn, im ansaugtrakt für verwirbelungen zu sorgen, damit die füllung des zylinders (und somit die drehmomententfaltung) besser ist.


    bei hohen drehzahlen soll dann möglichst schnell und verwirbelungsfrei möglichst viel gemisch in den brennraum und alle rohre stehen voll offen...


    haben wir denn hier keine motoren-techniker, die das klären können?

    ich kenne beide modelle nicht, habe selber eine 2-jährige goretex kombination von dainese und ein dainese 1-teiler (leder, typ kirishima R).


    generell ist die verarbeitungsqualität sehr gut, das design funktional und durchdacht.


    ich hatte mich beim kauf jeweils weniger auf die marke fokussiert (gut, billig-marken kommen für mich eh nicht in frage), sondern auf's design und die passform. dainese ist da für mich mit relativ schmalen 67kg bei 175cm grösse meistens genau richtig. kleidung von anderen herstellern hat oft an etlichen stellen "luft"... :D


    mein tipp an dich: trag das teil probe, nimm deinen rückenprotektor und deinen helm (ja, wegen dem kragen-abschluss) mit und setz dich dabei auf ein mopped in der von dir gewohnten haltung, dann merkst du schnell, ob die dainese dinger für dich passen... ;)

    Zitat

    Original von n.e.Ralf


    nee, nicht mal eine CO Regelung und schon garnicht zylinderselektiv.


    n.e.Ralf


    ok, kenne das halt von yamaha's R1 und R6, kann im armaturendisplay im diagnose-modus angepasst werden (nicht zu verwechseln mit der lambda-regelung für den kat)... tja, war ein versuch wert... ;)

    falls die SC54 zylinderselektive CO regelung besitzt, kann es auch auf eine nicht-optimale gemischeinstellung hindeuten...


    nur so als idee... vielleicht weiss das noch jemand besser. habe auf meiner SC54 noch keine unterschiedliche verfärbung bemerkt...

    schliesse mich den vorpostern mehrheitlich an, speziell der BMW helm ist offensichtlich nicht so gut, wie sein ruf und preis es annehmen lassen...


    guckst du


    ich persönlich fahre arai, meiner erfahrung nach und auch laut aussagen meiner kumpels sind arai helme i.d.R. exterm angenehm in punkto geräuschentwicklung, haben eine gute visier-mechanik, wechsel ohne werkzeug in sekunden, visiere sind praktisch auf allen arai-modellen identisch und austauschbar und bei den topmodellen kann man das innenfutter zur reinigung entfernen.


    aber es geht nix über probieren und v.a. probefahren!!!


    viele sagen auch (habe ich ebenfalls festgestellt), dass gewisse kopfformen und helmmarken nicht zusammen gehen, arai-käufer können i.d.R. keine Shoei tragen und umgekehrt...


    viel erfolg beim helmkauf! ;)

    eines solltet ihr euch im klaren sein:


    einen 100%-igen schutz durch sturzpads gibt es bei einem "dynamischen" umfaller ncht!


    je nach dem wie und wo man die 90 grad schräglage erreicht, versagen ALLE sturzpads (z.b. an bordsteinen, kurbs auf der piste, etc. etc. wobei dann wohl auch der rest des moppeds i.d.R. ziemlich übel aussieht...


    für mich sind die pads vor allem zum schutz gegen umfaller im stand wichtig, insbesondere auf vollverkleideten super-sportlern... deshalb habe ich welche dran, auf der R6 original yamaha, auf der CB ebenfalls die GSG...


    muss schlussendlich jeder selber entscheiden, wofür er sich die pads montiert oder eben nicht... ;)

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    Original von ollib
    ... In dem Link steht Laufleistung 20000 bis 50000 km. Also 20000 würde ich schon mickrig finden...


    da bin ich mit dir absolut einer meinung! selbst auf einer R1, die ein paar mal auf der rennstrecke bewegt wurde, hält eine kette bei regelmässigem schmieren gegen 40'000 km (was mein kollege auf meiner ex-R1 RN09 kürzlich gerade bewiesen hat)...


    also verschleiss kann kein argument sein, eher noch sauberkeit und pflegeleichtigkeit, aber ist das 1200€ wert ???

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ( aber ich denke da wirst du die wohl gleichen Daten wie vom Digitacho kriegen )


    vermutlich nicht, da radschlupf (wenn auch sehr gering)...


    auf der hinterachse (wenn man davon ausgeht, dass der o-tacho am getriebeausgang abnimmt, was eigentlich heute üblich ist) ist der schlupf natürlich grösser... ich weiss nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber dabei kommen erstaunliche werte zu tage, macht mehrere % aus...!


    ;)

    Zitat

    Original von Vielfahrer
    Na ja ... nur schön ist irgendwie anders. Ist jetzt halt meine Meinung und die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich habe Das Alurack von SW Motech drauf und das sieht halt richtig gut aus finde ich. Die Adapterplatte wird bei Bedarf draufgeklickt und dannach kommt sie wieder ab und man sieht kaum noch was.


    bin auch deiner meinung... ;)


    habe das rack bestellt und wollte dich kurz fragen, welche adapterplatte du hast, da die sich nur "draufclicken" lässt...


    danke und gruss,


    vive

    na ja ralph, ich bin kein freund von biker-treffen und gruppenfahrten... frag nicht wieso, will keine(r)m persönlich auf den schlips stehen... :D


    solltest du aber mal im südschwarzwald, jura-elsass oder savoyen unterwegs sein, lass hören... ;)

    also ich denke mal, ich könnte mich zausel's post auf der 1. seite uneingeschränkt anschliessen...


    die CB ist für's herz (wie auch meine R6), fass es an, schau es an, es ist schön, es ist sauber verarbeitet, es ist annähernd perfekt...


    keine suzi die ich bisher angesehen habe, kommt annähernd in diesen emotionalen bereich (bei mir)...


    letztes jahr fuhr ich eine 750er gixxer, ein super motor, perfekt für ein sportmopped, mehr bums als eine 6er, fahrbarer als eine 1000er... ABER: die details... würg... 8o


    eine honda oder yamaha kauft man definitiv dann, wenn man nicht nur auf's geld schaut, sondern auch noch etwas stil beweist... :D

    n.e.Ralf


    ok, für chris gebe ich dir recht, da ging ich zuwenig weit zurück... :D


    ich meinte es ja eher sinngemäss, vermutlich ist auch cosamed mal motorfahrrad gefahren (oder wie heissen die mofa's bei euch in D)? ;)

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    ...
    Mir ist keiner bekannt, der direkt in der GP Klasse eingestiegen ist. Und das sind alles Fahrer (auch die die hinten fahren) die es deutlich besser können als ich!
    ...


    so, dann erzähl mir mal was über


    nicky hayden (wieso kommt der mit der 800er schlecht zurecht?)
    john hopkins
    chris vermeulen


    die jungs haben die knatterbikes (125er und 250er) nicht gefahren.


    es ist doch wie mit allem, wenn man mit bedacht mit der materie umgeht, dann klappt es schon...


    mich, zum beispiel, animiert die CB zum cruisen, die R6 zum gegenteil... :D


    also cosamed, gönn dir was dein herz dir sagt (und die brieftasche zulässt, ich selber kaufe motorräder grundsätzlich nur auf barzahlung) und freu dich dran, wie wir uns auch an unseren bikes freuen, sonst hätten wir sie ja nicht, fahrpraxis und -können hin oder her.


    und immer daran denken: ankommen ist wichtiger als rankommen... ;)

    Zitat

    Original von zausel
    @ vive


    ...jau wehe,
    dann wirst du höchst wahrscheinlich zum ultimativen Grenzgänger und...


    ...verunsicherst die Asphaltmücken im nahen Schwarzwald *grins*


    ich bin schon "grenzgänger" mit der R6, aber eher in den westen (daher auch mein nick), liegt für mich näher...


    schwarzwald hätte auch seinen reiz, aber die anfahrt dorthin ist stinklangweilig... da haben's die nordost-schweizer besser... ;)


    verunsichern tu ich niemanden, leben und leben lassen! :P


    das lernt man übrigens auf der piste, da hast du keine spiegel, deshalb muss sich der hintermann seinen vorfahrer studieren und "zurechtlegen" vor dem überholen...
    da könnte allenfalls eine leichte verunsicherung von anderen entstehen, ich bin nämlich meist auf der anderen strassenseite im spiegel zu sehen, als die kurvenschneidenden "unsicheren"... ;)

    willkommen auch von mir, noch einem schweizer... ;)


    nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso man sich unbedingt "nur" für die CB entscheiden muss, meine R6 RJ11 macht genausoviel spass, einfach anders... ;)


    für CH-verhältnisse ist die dicke aber geradezu prädestiniert, ich ertappe mich mittlerweile sogar ziemlich oft, mit unter 80 km/h über nebenstrassen zu gleiten und die drehmomentwelle zu geniessen... sowas kannte ich vorher gar nicht... aber wehe, ich sitze wieder auf der R... :D

    Zitat

    Original von Django69
    ...ohne gleich alles ins lächerliche spielen zu müssen ...


    ICH find's aber lächerlich (und dank foren darf ich ja auch meine meinung äussern)...


    kommt mir in etwa so vor, wie einen 1.6 liter turbodiesel kaufen um zu sparen und den dann zu chip-tunen.


    wieso kann man ein so wunderbares motorrad wie die CB nicht einfach so fahren, wie's gebaut wurde?


    wenn man diese mapping-spielerei braucht, kann man sich ja die K7 oder die benelli TnT (die hat das auch - oder war's eine andere italienerin?) kaufen... ich habe das auf meinen sportbikes jedenfalls noch nie vermisst, auch nicht auf der renne... klar, fahre natürlich nicht ganz so gut wie valentino, vielleicht merke ich es deshalb nicht... :D

    Zitat

    Original von Harald_


    ....und demnächst ist auch der Metzeler Z6 für die SA frei.....


    der bei mir schon länger drauf ist... mann bin ich froh, haben wir in der schweiz diese schei** freigaben-ka**e nicht... ;)

    danke pifpaf!


    den BT-002 würde ich aber eher mit einem power race denn mit dem pilot power vergleichen... der PP spielt in der liga BT-16...


    egal, für mich kommt der 002er eh nur für die sexy in frage, mit der dicken habe ich auch mit Z06, pilot road etc. das richtige drauf, vertragen locker auch mal regen, kälte und feldwege... ;)


    aber schon interessant, was die jungs (und mädels?) hier so an reifen auf die dicke aufziehen... ;)

    hi dj ;)


    danke, tönt toll...!


    hattest du den BT-002 auf der SC54 ?( oder habe ich da was falsch verstanden?


    den möchte ich nämlich als nächstes für meine R6... ;)

    sein lassen!!!


    das fahrverhalten dankt es dir, da ein breiterer reifen auf derselben felge nicht die kontur haben wird, die er haben sollte. also wenn du konsequent auf 190er gehen willst, dann nur mit entsprechend breiter felge (i.d.R. 5.5 zoll für 180er, 6 zoll für 190er)...

    Zitat

    Original von dirk
    ...erster Fahreindruck isr sehr gut...


    kannst du da mal etwas präziser werden bitte, dirk?


    • lenkpräzision?
    • aufstellneigung beim bremsen in kurven
    • verhalten beim starken bremsen geradeaus ("gefühl" für's vorderrad, war auf dem alten PiRo immer etwas schwammig)
    • Stabilität in Kurven (wie "liegt" sie?)
    • ...

    harald, du machst mir meinen fred kaputt... :D


    nein, dieses problem haben wir nicht... hast du schon andere helm-fabrikate getestet? es gibt erfahrungsgemäss ziemliche unterschiede in der aerodynamik der helmschalen. ich habe das sogar bei meinen 2 arai helmen festgestellt, einer ist von 2001 (quantum) und der andere von 2006 (viper)... beide haben "ausfahrbare" kinnspoiler und liegen deshalb auf beiden möppis (R6 und CB) gut im wind und erzeugen auch keine "sozia-turbulenzen"...

    hallo maggus


    danke für die tipps... aufpolsterung kommt nicht in frage, man sitze sonst schon zu hoch hinten... :D


    an der leidensfähigkeit arbeiten wir... hat immerhin schon knapp 300 km mit 1x kaffepause funktioniert ohne bleibende schäden. ziel sind 400-500 km am tag... wenn ich fahre, dann fahre ich... es heisst ja motorrad-fahren nicht motorrad-stehenlassen :D


    gruss,


    andi

    halb so wild, andy...


    ich habe - wie gesagt - die 50mm verlängerung momentan in recht flachem winkel nach vorne wegen dem o-topf... wir stossen mit den füssen nicht zusammen... no problemo...


    dein bild zeigt genau das, was ich wissen wollte...

    'nabend werte gemeinde


    ich hätte gerne folgendes von euch - erfahrungsmässig - gewusst:


    ich habe die 50mm sozia-rastenverlängerung von GSG motortechnik verbaut (dank diesem forum), jedoch noch den o-endtopf drauf.


    das heisst, die verlängerung hat einen relativ flachen winkel nach vorne und somit ist die fussraste nur ca. 2 cm tiefer, aber etwas weiter nach vorne versetzt. tiefer kann ich den winkel nicht machen, wegen dem o-endtopf.


    hat jemand von euch einen zubehör-endtopf, der es ermöglicht, die GSG rastenverlängerung praktisch senkrecht nach unten zu verbauen? wenn ja welchen topf? es geht um eine 06er SC54 (SA) und der topf muss zwingend ABE haben, illegale töpfe verbaue ich nicht, mag keinen stress mit der rennleitung (ist auch bei uns in der CH mit empfindlichen strafen zu rechnen)...


    merci für eure tipps und anregungen!


    Zitat

    Original von kirschm
    Lasst uns nur die Reifen besprechen, die momentan für die CB1300 mit ABS freigegeben sind, nur der Hinterreifen ist wichtig, der vordere hält eh länger:


    'tschuldigung, aber da muss ich bereits widersprechen... ist bei mir - wenn überhaupt - unter 10% abweichung zwischen vorne und hinten...

    Zitat

    .... mit dem geilsten Möppi der Welt.


    na geil ist sie ja, unsere dicke, aber ob sie wirklich die geilste ist... seeehr subjektiv, thomas... :D


    willkommen auch von mir, ebenfalls ziemlich frisch und aus hügligem gebiet... ;)

    hmmmm, scheint darauf anzukommen, wo man lebt...


    ich bezahle für meine beiden schätzchen zusammen rund 500€ für VK und HP, das für's ganze jahr (wechselkennzeichen)... ok, habe praktisch den höchsten möglichen bonus.


    meine überlegung: wenn ich schon 19'000 fränkli für die R6 und 13'000 fränkli für die CB hingelegt habe, möchte ich diese investition auch "schützen", passieren kann auch mir mit >20 jahren moppederfahrung etwas...


    muss jeder selber wissen...

    Zitat

    Original von Kutscher
    ...
    Aber was machst du Sonntags, ich sag jetzt mal, so 180 Km von zu Hause weg?
    Du willst mir doch nicht erzählen, du nimmst den Zug fährst nach Hause, bestellst einen neuen Reifen, fährst dann wieder mit dem Zug zum Moped und lässt den Reifen da montieren. Ach ja, den Abschleppwagen hatte ich noch vergessen. Man lässt das Moped ja nicht in der Pampa stehen und zur Werkstatt muß es ja sowieso. Kostet dann locker 500 € alles zusammen.


    Peter


    nööö, für sowas habe ich für unter 100 fränkli (< 60€) im jahr eine mobilitäts-versicherung, die zahlt das dann und kommt auch gleich vorbei (ok, evtl. 1-2 stunden anfahrt, je nach dem wo's dich erwischt hat)... :D

    ich habe im motorradbereich noch nie was von "run-flat" technologie gehört, also würde ich es nicht riskieren, einen reifen, der platt gefahren wurde, weiterhin zu fahren.


    es hängt einfach ZU viel von dieser kleinen fläche ab, die das bike mit der strasse verbindet... und was sind schon rund 200€ für einen neuen reifen gegenüber einem sturz/unfall...


    meine meinung... ;)

    Zitat

    Original von vivelafrance
    ...zu 2)
    hab ich noch nicht probiert, müsste aber problemlos möglich sein da JEDES ABS system unterhalb von 10 km/h irgendwann ganz dicht macht, also blockiert, sonst würde man ja NIE stehen bleiben. ganz einfache logik.
    also, versuch's ruhig, schau aber sicherheitshalber, dass du beim ersten versuch genügend platz nach vorne hast... (ich hafte nicht für allfällige schäden)...


    ICH hab's ja immer gesagt *schleimschleim"... ;)


    cool, danke für den selbstlosen test! 8)

    Zitat

    Original von Thorsten
    ...
    Du denkst aber dabei falsch die Geschwindikkeit hat mit dem ABS steuergerät nichts zu tun, siehe auch meinen anderen Tread technische Erklärung ABS. Die Geschwindigkeit ist nur für den normalen Kunden ein Anhaltspunkt. Gemessen wird mit einem extra Fühler und dabei nur die Drehzahl des Motors.


    ...


    Das ist jetzt alles logisch gedacht , und technisch belegbar.


    DAS kaufe ich dir nun gar nicht ab... was soll die motordrehzahl bitte mit der ABS steuerung zu tun haben?


    also wenn ich nicht ganz verkehrt liege, hat jede ABS steuerung ein geschwindigkeitssignal am eingang!
    bei einer verflossenen dose von mir war es sogar so, dass die ABS sensoren die geschwindigkeit des fahrzeuges an die tempomat-steuerung übergeben haben... also komm mir jetzt bitte nicht mit der aussage, dass eine ABS steuerung ohne geschwindigkeitssignal möglich wäre... glaube ich schlicht und ergreifend nicht!


    bezüglich 10 km/h... : hat auch keiner gesagt, sondern die aussage war, dass irgendwann unterhalb von 10 km/h beim runterbremsen die ABS regelung aussetzt, da sonst das rad nie zu stehen käme... nix anderes...
    das mit dem selbsttest hat damit nicht das geringste zu tun, bei einem volvo-PW findet der z.b. erst bei ca. 30 km/h statt, was man sogar hören kann...


    also, ich will dich nicht anmachen, aber entweder wir verstehen uns falsch oder einige informationen sind nicht richtig... ;)


    zudem empfehle ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem Abschnitt "Aufbau und Wirkungsweise" (...Das Antiblockiersystem wird systembedingt unterhalb einer Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h abgeschaltet...)


    du hast nicht richtig gelesen, ich habe nicht gesagt, dass das getriebe im stillstand ist... ich gehe davon aus, dass die geschwindigkeit am getriebe ausgang gemessen wird, ok?


    somit ist die gemessene geschwindigkeit 0 (!) wenn das hinterrad blockiert, fakt und punkt. andernfalls hättest du eine sehr elastische kette... :D
    vollbremsung mit blockieren ohne kupplung zu ziehen endet so oder so ziemlich übel... also: logisch denken, freund! red:o;)



    Zitat

    Original von Volker


    inzwischen? Gute Ansätze? Könntest Du das mal explizieren?! 8)


    Grüsse von Volker


    sorry, schweizer halt... ;)
    ansätze = punkte, ideen, bemerkungen
    inzwischen = während ich langsam am schreiben war

    Zitat

    Original von em-tk


    Wenn Du ABS hast, probiers doch einfach selbst.


    genau DAS werde ich tun... ;)


    aber aufgepasst mit der aussage "vergleicht raddrehzahl"... "beide null"...


    wieso? wenn ich eine vollbremsung mache, vorne und hinten gleichzeitig beherzt die bremse betätige, dann sind auch kurzzeitig beide raddrehzahlen null und die geschwindigkeit ebenfalls (wenn die am getriebe gemessen wird, wie mal gesagt wurde)!!!


    also ganz so einfach, lieber em-tk ist die sache eben doch nicht... ;)


    edit: ah, volker hat gute ansätze... (inzwischen)


    ich kapiere die welt langsam nicht mehr... ?(


    ich sag's nochmal anders: wenn ich mit dem bock am berg stehe (z.b. vor einer roten ampel oder wohl eher einer kuh-herde, da ja am berg)... dann muss meine bremse meine räder so fest halten, dass sie BLOCKIERT sind, also STILL STEHEN, sonst rolle ich den berg runter...


    ist das so schwer zu verstehen oder drücke ich mich nur falsch aus? ;(


    zur erklärung mit der sicherung: na das ist ja mal echt eine aussage, die uns hier weiter bringt... macht sinn!

    Zitat

    Original von em-tk
    Also ich wees ja nich, was ihr für abs'se habt, aber meins funktioniert bis zum Stillstand. ZUmindest beim Bremsen, da blockiert nüscht- sonst würd ich mich ja arg wundern, wenn das ANTI blockier system plötzlich blockieren würde ?(.


    und wie bitte kommst du zum stillstand? die letzten meter mit den stiefelsohlen bremsen??? motorkillschalter bei eingelegtem gang betätigen?


    ?(


    irgendwann blockiert JEDE bremse, bitte kapiert das endlich, sonst würde kein fahrzeug je zum stillstand kommen...