Beiträge von vivelafrance

    hallo markus


    trotz meinem kleinen "seitenhieb" gegen die SP (war halt einfach interessant, dass eine edel-1000er nicht schneller als eine "normale" 600er ist, wobei die SP ja schon ein paar jährchen auf dem buckel hat) freut es mich, dass du spass mit der SP hast... die dinger waren ja schon legenden, als sie auf den markt gekommen sind... trag ihr sorge und lass sie ganz... ;)

    na ja, für mich ist die CB mein zweit-motorrad, meine liebe gehört der R6 RJ11 nach 2 R1 (RN09 und RN12)...


    ich habe bei der R6 das fahrwerk überarbeiten lassen und - 'tschuldigung - aber was geileres gibt es im serienbau heute gar nicht... die CB hat einen wunderbaren motor, ein emotional-martialisches styling, welches zwar nicht an eine MT-01 ranreicht, aber in der praxis einfach passt. ich mag meine beiden töffs, die R6 und die CB... jede hat ihren charakter und das passt für mich...


    bezüglich VTR SP2... ist ja gut, aber a) mag ich 2-zylinder überhaupt nicht und b) in mugello letztes jahr hatten die SP's keine chance gegen die R6 :D

    Zitat

    Original von BigF


    Dank Dir aber das hab ich schon mehrfach erlebt.
    Solche Situationen heil zu überstehen hat für mich etwas mit vorausschauender Fahrweise zu tun - ich (versuche) zu jeder Zeit so zu fahren, daß ich bei einer Gefahrbremsung früh genug zum Stehen komme. Dazu gehört auch, nicht (oder schlecht) einsehbare Kurven dementsprechend langsamer anzugehen und bei jeder Einmündung (oder Feldweg) mit einem Trecker o.ä. zu rechnen. Hirnloses Rasen war noch nie mein Ding.
    Aber darum ging´s ja eigentlich auch nicht ...


    ich kann eure argumentation eigentlich nur unterschreiben, ich fahre auf der strasse ebenfalls so, dass ich rechtzeitig anhalten kann... auf alle fälle. bis jetzt habe ich also ABS noch nie vermisst - gott sei dank.


    trotzdem gibt es etwas komplett unberechenbares und das hat hier noch keiner genannt. WILD!!! ihr in D habt 100 km/h ausserorts (wohl mindestens) wir in der CH 80 km/h, in F 90 km/h, das sind dann eben die geschwindigkeiten, wo panikbremsungen ohne ABS praktisch nicht mehr funktionieren... man kann sich auf alles vorbereiten, aber nicht auf wild bei ausserorts-geschwindigkeiten. das ist meine absolute horror-vorstellung und deshalb bin ich froh, auf der dicken ABS zu haben...


    und jetzt sag ich glaube ich auch nichts mehr, es scheint, die mehrheit hier steht hinter ABS bremsen... mal sehen, was wir als nächstes diskutieren... vermute mal, dass das eine antriebsschlupfregelung sein wird, auch die schleicht sich langsam aber sicher auf den markt (bmw)... ;)

    nachtrag zu 2)


    die bremskreise vorne und hinten werden ja separat geregelt, deshalb 2 radsensoren (v/h), 2 bremszylinder und 2 bremshebel... somit müsste die vorderbremse komplett von der hinterbremse unabhängig sein. ausser du hast CBS, was ja auf unserer dicken nicht der fall ist (wohl aber z.b. auf der neuen hornet oder der VFR mit ABS)...

    also, lieber miteidgenosse... ;)


    zu 1)
    klar kann man ABS abschaltbar gestalten, kannst einfach die entsprechende sicherung ziehen... funzt problemlos und wird auch ab und an in fahrsicherheits-trainings so gemacht. honda überlegt, diesbezüglich für supersportler entsprechende lösungen anzubieten und es könnte sogar sein, dass BMW in der aktuellen GS eine solche lösung schon hat (bin mir aber nicht ganz sicher).
    es gibt jedoch stimmen, die sagen dass das bremsgefühl durch die viel mehr schläuche einer ABS bremse "verwässert" würde, was z.b. für rennstrecken-profi's (also nicht ich :D ) unerwünscht ist.


    zu 2)
    hab ich noch nicht probiert, müsste aber problemlos möglich sein da JEDES ABS system unterhalb von 10 km/h irgendwann ganz dicht macht, also blockiert, sonst würde man ja NIE stehen bleiben. ganz einfache logik.
    also, versuch's ruhig, schau aber sicherheitshalber, dass du beim ersten versuch genügend platz nach vorne hast... (ich hafte nicht für allfällige schäden)


    reifenpreise in der CH? na ihr habt eine ahnung... die sind fast doppelt so hoch wie in D... aber einem fast toten reifen per burn-out den rest geben ist schon lustig... wenn nur der gummi-abrieb überall auf der maschine nicht wäre... :D

    Zitat

    Original von uhjeen
    ...Tut mir leid aber: Die Schönwetterfahrer die die Rennstrecke ihr eigen nennen, überlegt mal ein bisschen eh ihr Sicherheitsannehmlichkeiten in Frage stellt! Ich fahr fast jeden Tag mit dem Mopped und es tut mir echt leid kein ABS zu haben. Aber wie der Rolf so schön gesagt hat gab es das noch nicht Anfang 2004.


    grüsse


    marc


    hallo marc


    lies nochmal meinen post ganz genau, ich bin ja exakt deiner meinung... (trotz schönwetterfahrer und rennstrecke...) ;)


    grundsätzlich gut gedacht, aber der deutsche zoll hält uns ja auch nicht auf, wenn wir mit unseren nicht-freigegebenen reifen bei euch in D "anklopfen"... :D


    es gibt natürlich schon gewisse regeln, die einzuhalten sind, damit die betriebssicherheit gewährleistet wird. falsche dimensionen oder scheuernde stellen (bei zu breiter bereifung) werden natürlich auch moniert und dürfen nicht sein...


    ich halte diese freigaben-geschichte in D vorallem für geldmache... die öffentlichen stellen wollen gebühren kassieren für einträge, freigabe-dokumente, etc. etc.


    ist doch überall das selbe, irgendwie versuchen sie uns CO2-sünder zur kasse zu bitten und es gelingt ihnen immer wieder... ;(;)

    ich bin froh, dass wir diese diskussion in der schweiz nicht führen müssen...


    aber der PiRo2 ist mein nächster kandidat, bin schon sehr gespannt auf erste aussagen wie gut der zu der dicken passt...


    der PiRo1 hat mich auf der TDM900A damals extrem überzeugt, hatte den auf einem skandinavien-trip drauf, nasshaftung und haltbarkeit überragend... der Z6 fährt sich allerdings etwas agiler... mal sehen, was die baguette-mampfer da nachgelegt haben... ;)

    ich denke, es kommt nach wie vor auf den verwendungszweck an.


    auf einer strassenmaschine, wo man auch zu zweit drauf fährt (verantwortung!) ist ABS auf alle fälle eine zusatzreserve, entbindet aber keineswegs von einem vorausschauenden fahrstil!


    die ganzen assistenzsysteme (auch bei der dose) sind nur dann sinnvoll, wenn man sich verhält, wie wenn sie nicht da wären.


    auf der rennstrecke jedoch hätte ich noch etwas bedenken. ein schlechtes ABS auf motorrädern (z.b. bei der TDM 900) löst den bremsdruck schon so ziemlich, wenn das rad nah der blockiergrenze ist. somit wird der bremsweg - obschon stabil - doch etwas länger. wenn du so auf der piste auf der letzten rille bremst... autsch, das darf nicht passieren.


    also, kurz gesagt: für die mehrheit der kutscher auf der strasse ist ABS sicher sinnvoll, dass das die käufer gemerkt haben, sieht man an den zulassungsstatistiken und daran, dass - falls die wahl besteht - die modelle mit ABS klar bevorzugt werden... gut so! ;)

    Zitat

    Original von Volker
    Deutlich potenter, schöner und besser verarbeitet, all das zu fairem Preis


    Yamaha R1


    schenau... deshalb hatte ich ja auch schon 2 davon... (RN09 und RN12) und in punkto mythos liegt die R1 nicht weit hinter einer duc... wer kennt die R1 nicht... ;)


    trotz allem, emotional macht mich meine sexy mittlerweile noch mehr an, als alle anderen supersportler... :D


    und auf's prestige eine 1000er oder drüber kann ich gern verzichten...


    für das haben wir ja unsere "dicken" oder? ;)


    ok, JOE, Bernhard, Uhjeen, Roland, Mikka, Profecto, Friedrich und Galeristin Sandra, ich vergesse euch nicht... ;)


    merci!

    Zitat

    Original von Schotti
    Was hättet ihr Euch gekauft wenn ihr Euch die Honda nicht hättet leisten können ????????


    eine yamaha oder honda als gebrauchte... :D


    meine dicke ist auch nicht neu, ist ja auch "nur" mein zweit-motorrad... deshalb wurde sie bereits ein jahr vom =) gefahren... ;)

    bin ja noch nicht soooo lange mit dabei... aber trotzdem:


    danke auch von mir!


    dank solchen leuten wie euch sind solche foren überhaupt am leben... ;)


    übrigens: wie finanziert ihr euch eigentlich? habe da noch nichts konkretes gefunden... ?(

    Zitat

    Original von SC54
    ...


    Die Motorradwahl ist eben (neben den finanziellen Aspekten) auch immer Geschmackssache...
    ;)


    ooooch, das würde ich jetzt ehrlicherweise für den grossteil der bevölkerung umdrehen... :D

    @bodo


    auch wenn wir wieder mal vom thema abdriften... ;)


    ich habe wohl erst etwa 300km draufgekriegt letzten samstag... deshalb ist noch ruhe... aha...


    so wie mein =) gesagt hat, sei dieses kit neu, erst diesen winter rausgekommen und soll besser sein, als die massnahmen, die noch letztes jahr ergriffen wurden... mal sehen... sonst komme ich gerne auf dich zurück um ggf. details deiner "ruhigstellungs-massnahmen" zu erfahren...

    Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Wart`s nur ab, das kommt wieder! Dieses "Reparaturkit" besteht aus ganz dünner Folie, die auf die "Scheuerstellen" der Verkelidung geklebt wird. Bringt ausser Arbeit nicht die Bohne.
    Wenn der :) sich nicht selbst Dämmmaterial besorgt und das gewissenhaft in die Verkleidung klebt, bekommt man nie richtig Ruhe.


    nimm mir bloss nicht die hoffnung, duuuuuu.... :evil:;)


    nett, dass ihr mich nun auch schon "vive" nennt... wie im r1club.de... fühle mich also schon sehr zuhause hier... (was "vive" auf französisch heisst, wisst ihr ja und das finde ich das tolle daran) red:o (den smilie muss ich doch verwenden, wurde ja extra für mich gemacht... :D )


    bezüglich verkleidungsscheppern (geht's um die SA? sorry, kenn den "bodo" nicht):


    weiss nicht, ob ihr das schon mitgekriegt habt... an meiner 2006er (die bis letzten freitag von meinem =) bewegt wurde, habe ich während der probefahrt auch vibrationen an der verkleidung festgestellt, so ab 3500 u/min aufwärts.
    vor der auslieferung hat mein =) nun noch ein - offensichtlich seit kurzem erhältliches - honda-reparaturkit angewendet und nun ist ruhe im gebälk, egal bei welcher drehzahl... das nur nebenbei... ;)


    oder müsste man diesbezüglich einen anderen thread aufmachen? sind da viele hier betroffen?

    guten morgen aus der weissen schweiz... X(


    nachdem ich ja, wie ihr wisst, seit ein paar tagen stolzer CB-besitzer bin, habe ich die evaluation ganz frisch hinter mir.


    wie in der vergangenheit selber festgestellt und unzählige male von freunden und schraubern bestätigt wurde, suzuki und kawasaki sind verarbeitungstechnisch weit hinter honda und yamaha zurück.


    schaut euch mal ein paar bikes an, schaut mal, wie sich die dinge auseinander und wieder zusammenbauen lassen und ihr wisst, was ich meine... das auge isst schliesslich mit... ;)


    deshalb ist für mich die wahl klar. sicher baut suzuki tolle motoren, auch im supersportler-bereich... aber schauen wir uns diese motoren in ein paar jahren wieder an... ;(


    des weiteren habe ich den leisen verdacht, dass fachpresse und fernsehen da nicht ganz unbeeinflusst sind... schaut euch mal motobike auf DSF an (kann man zwar fast nicht mehr), da kommt immer der poensgen, wenn's um interwievs mit brachen-vertretern geht...
    oder die werbung während den motoGP übertragungen auf eurosport, welche marke wird da am meisten beworben? na? :D


    ich freue mich an meiner kleinen schwarzen R6 und jetzt auch an meiner dicken CB, vorallem auch beim putzen, wenn man über so ein perfektes stück maschinenbau mit dem lappen fährt... (bin ich jetzt leicht pervers? :D ).


    das einzige, was ich honda bei einem bike jahrgang 2006 noch zugetraut hätte, wäre ein wartungsintervall von 10'000km oder mehr, wie's bei yamaha schon seit einigen jahren üblich ist...

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Und jetzt das Ganze nochmal mit Cebe und Dunlop D220
    Hauptsächlich vorne würd´ich gerne sehen...
    :D


    also wenn ich ehrlich bin (mal ausnahmsweise... :P ), mit dem PiPo klappt's vorne auch nicht, nicht mal mit der R6... kommt also stark auf den reifen an (karkassenform etc.), also nicht verzweifeln, wenn's vorne nicht klappt... :D

    Zitat

    Original von Harald_


    ...genau.....normal ist bei mir, dass der Reifen in seiner vollen Breite benutzt wird......für unbenutze Streifen links und rechts, wäre er mir zu teuer....... :P 8)


    aha, du meinst also so oder so...? :D (bilder sind von meiner sexy, etwas gross, deshalb mit link)

    michael
    OT = Off Topic = ausserhalb des thema's, es ging ja um's tieferlegen... ich dachte immer, wir schweizer wären langsam... :D


    @bds
    na ja, musste mal meinen kumpel 2.5 stunden hinten auf der R1 nach hause kutschieren (der ist 1.85m lang, also kannst du dir vorstellen, wie gut das ging), weil der auf einer VTR andere rasten ohne angstnippel montiert hatte... daraufhin hat ihn der auspuffkrümmer ausgehebelt, da dies nun die tiefste, leider unnachgiebige stelle des bikes war...


    sowas möchte ich eben vermeiden... ;)


    edit: master war schneller... eben doch... :tongue:

    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ...
    Was heist lange Beine ich bin 1,88m und habe meine Rasten sogar höher gelegt.
    ...


    kirschm
    sorry für's OT, das jetzt kommt... ;)


    Eisen-Mike
    hast du einen erfahrungsbericht mit den höhergelegten rasten? wie sieht's mit dem restlichen metall aus? was schleifft als nächstes respektive wie hoch kann man die rasten "gefahrlos" höherlegen?

    auch von mir ein herzliches willkommen... hab's auch erst grade hinter mir... (siehe links) ;)


    und da ich meine seit dem 16.3.07 habe, kann ich dir speziell gut nachfühlen... ;) glücklicherweise hat's gestern noch gereicht für die ersten 2-300 km im schweizer und französischen jura, kalt war's, aber die angstnippel waren nach einer halben stunde entjungfert... :D


    viel spass mit deiner dicken und gruss aus der CH!

    hallo manfredl


    gutes gedächtnis... ;)


    jo, mit der TDM hat's damals nicht geklappt. für sich ein sehr gutes bike, nochmal etwas handlicher (halt auch leichter) als die CB...


    ABER: völlig un-emotional... und ich will freude haben beim fahren, aber auch beim putzen... bei der CB stimmt das, das maderl hat charakter... :tongue: ...eine ganz andere liga als die TDM...

    Zitat

    Original von uhjeen
    PS: Vivelafrance, es gibt kein frischfleisch hier, es gibt bloss CB fahrer die mitmachen oder eben nicht, und gott sei dank mischst du hier so mit wie wir das gerne sehen :)


    in diesem forum fehlt leider der *rotwerd*-smilie... ;)


    edit: jetzt nicht mehr...


    also meine antwort auf uhjeen's bemerkung: red:o


    :D

    moin


    bin ja auch noch frischfleisch, trotzdem wage ich mich, dich hier willkommen zu heissen :D


    ...am dienstag probegefahren, eben erst hier angemeldet und heute abend wird meine "dicke" nach hause geholt... =)

    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Sind wir nicht alle so ein ganz klein bisschen unvernünftig.
    1300ccm 116 PS und dann auf der Landstraße nur 100km/h fahren dürfen. Das geht auch mit´nem getunten Mofa :D


    ne ne du, bei uns geht nur 80 km/h... :D


    und ich persönlich bin eher ein beschleunigungs-junkie denn top-speed raser... ;)

    Zitat

    Original von BigF
    Das ist sicher richtig aber was die Streckenführung angeht schlug und schlägt mein Herz immer ein bißchen mehr für den Pann! (zumindest als ich meinen Fuchs noch hatte ;))
    Direkt danach kommt (für mich, mit nicht allzuviel Erfahrung) die Lausitz - hier ist das "Drumherum" und die Highlights (z.B. Apcoa) besser.
    Der Salzburgring ist so gar nicht nach meinem Geschmack ... ich mags lieber möglichst kurvig (!).
    Beim Anneau du Rhin schwanke ich - der dürfte für Dein 600er Renneisen ideal sein.


    ich gebe dir recht, der pann ist sehr anspruchsvoll und wird von mir und meinen kollegen gleichermassen geschätzt. die führung ist abwechslungsreich und die atmosphäre familiär, zudem sind events dort meist auch in einem fairen preisrahmen... nur ist die anreise aus bern/CH mit rund 1000 km halt auch etwas happig...


    kurse in D kennen wir gar nicht, da wollen wir auch nicht hin, da ja oft dB beschränkungen vorgeschrieben sind... und auch sonst... es zieht uns mehr richtung süden, auch vom wetter her...


    AdR gefällt mir überhaupt nicht, wäre zwar in 2 stunden erreichbar, ist aber ein micky maus kurs und hat keine richtigen sturzräume... oft hast du nur rasen und wenn du dort abfliegst... nöööööööö ;)


    sehr schön finde ich auch mugello, ist etwas eng aber auch sehr abwechslungsreich, mit steigungen und gefälle, mut-kurven (arrabiata) wo man den ausgang nicht sieht und eine boxenanlage vom feinsten... rot lackierter boden, strom, TV, druckluft, dusche, WC, alles IN der box...


    barcelona ist ebenfalls top, schön lange gerade, leicht abschüssig, da kommt man sogar mit der 6er auf 270 km/h... :D ebenfalls ins gelände gelegt, wenn auch nicht so schön, wie mugello in den toskanischen hügeln... ;)


    was ich ganz gerne mal noch kennenlernen würde wäre valencia, brünn, und auf alle fälle misano, da wird ab diesem jahr erstmals motoGP gefahren und es ist ein "linksrum" kurs, das hatte ich noch nicht... wäre auch in "schlagdistanz" zur schweiz, liegt etwas unter venedig an der adria...


    racergrutz,


    vive

    Zitat


    Wer weiß, vielleicht wird es ja auch mal die Schweiz... .


    na das hoffe ich doch...! und wenn, dann e-mail knopf betätigen und melden... ;)


    Zitat

    Original von Carsten
    vivelafrance


    dann mal den zweiten Gruß von der Ostsee!


    Und bei und gibt es auch Kurven, nur sind die hier viel länger! 8o
    Die Geraden dazwischen leider auch... ;(


    na ja, ich habe im dezember einem australier erklärt, dass wir in der schweiz kaum einen kilometer gerade strasse haben... du hättest DEM sein gesicht sehen sollen... der kam gerade von westaustralien durch die nullarbor-plain, wo mit rund 160 km die längste strassengerade von australien ist (der zug macht da sogar rund 600 km ohne kurve... !!!) 8o


    also ist das bei euch alles relativ, oder...? ;)

    Zitat

    Original von master


    :evil: :evil:


    ;(


    bist du mir jetzt böse...? :rolleyes:


    war echt ein ernstgemeintes angebot... v.a. um die schweiz herum in frankreich gibt's massig kurven, die vermutlich perfekt auf unsere dickerchen passen... ;)

    aha, das forum ist aufgewacht... :D


    habt dank für die herzliche begrüssung, passt ja zum herzlichen charakter unseres bikes... ;)


    Moppedfahrer
    ja, ich wundere mich auch immer wieder, aber meine "siegquote" ist nicht schlecht... wer zahlt, befiehlt... :]


    @BigF
    schwierige frage... wir stellen uns die auch immer wieder und kommen zum schluss, dass jede rennstrecke ihre eigenheiten hat und so interessant ist...
    aber wenn du auf einer GP-strecke aus der box fährst, dann hast du so ein bisschen von dem gefühl, dass ein rossi vor vollen rängen haben muss... und das macht schon gänsehaut... ;)


    uhjeen
    merci beaucoup... e comme vous dans votre pays on parle plusieurs langues dans le notre... ;)
    vous n'allez certainement pas etre trop lent pour mois, a la limite pas en route, parce que la vitesse appartient a la piste... d'accord? ;)


    Germane
    nur nachfragen, habe eine edel-luftmatratze und reserve-bettzeug parat... von mir ins berner oberland (susten, grimsel, etc.) ist's eine stunde... bei CH-konformen geschwindigkeiten... :D


    KUS-TG9
    dankeschön... ich glaube POLO gibt's nun sogar in der CH... wir holen auf... ;)


    sam, Michael CB1300 und KUS-TG9
    ich verzeihe euch euer OT... :D


    master
    hmm, ostsee? wenn du mal kurven brauchst... komm vorbei... :D
    nö, ich nehm's nicht tragisch, reden ist silber - schweigen ist gold, oder wie war das... ;)
    immer positiv denken, zumindest hat niemand was dagegen, das ich euch heimgesucht habe... :D

    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Willkommes Grüße aus denm hohen Norden in die Schweiz,


    aaaaahhhhh, jetzt fühle ich mich besser.... ;) dankeschön!


    bei euch in der nähe (oder so) war ich im 2005 wohl mal durchgerauscht... damals mit einer TDM900 auf einem skandinavienurlaub (norwegen bis lofoten, dann durch schweden zurück)... sehr reizvoll, der hohe norden... ;)


    Zitat

    Original von klk-B4
    High CB-Fan, schöne "Herzensentscheidung". Du kannst deiner Holden aber einen Gefallen tun und dir "Verlängerungen" für die Soziusfußrasten besorgen. Die gibt es irgendwo zu kaufen, Kannst ja mal im Forum rumstöbern, war so vor 1/2 -3/4 Jahr mal Thema.


    hey fantastisch... jetzt gefällt's mir hier sogar SEHR gut... :D genau darüber haben wir gestern philosophiert... ich geh gleich suchen, MERCI!