Beiträge von Tomiro

    Hallo Tino,


    auch hier hilft wieder das Handbuch. Falls Du keines hast:


    Vorne: Wenn ein Bremsklotz bis zum Boden der Nuten abgenutzt ist, beide Klötze tauschen.
    Hinten: Wenn ein Bremsklotz bis zum Ausschnitt abgenutzt ist, beide Klötze tauschen.


    Im Handbuch gibt es hierzu auch jeweils eine Zeichnung. Sollte aber klar sein, oder?



    Gute Fahrt


    Thomas

    Zitat

    Original von zausel
    JH2SC54E05M100027
    EZ 28.04.2005 als Vorführer


    JH2SC54E05M100022 mit EZ 28.04.2005 auch Vorführer
    Die beiden kennen sich wahrscheinlich schon aus dem dem Werk in Japan.


    Ach ja, ich bin dabei alle Daten der im Forum Aktiven zusammenzufassen und als Tabelle ins Netz zu stellen: Name, Wohnort, Ritzelumbau, Auspuffmodifikation, Seriennummer, und was sich sonst noch so im Lauf der Zeit hier angesammelt hat. Mir fehlen von einigen noch Bankverbindung und Kreditkartennummer, bitte PN an mich.;)


    Schönes Wochenende


    Thomas

    Zitat

    Original von Thorsten


    Warum kann man über Kupplungsflüssigkeit streiten ?(


    Das ist genauso Bremsflüssigkeit drin die Wasser aufnimmt also Sicherheitsrelevant.


    Richtig, ebenfalls Bremsflüssigkeit. Aber:


    1. Andere Bedingungen. So wie ich es verstanden habe, besteht das Risiko bei Wasser in der Bremsenflüssigkeit im Verdampfen bei Temperaturen über 100 Grad. Es bildet sich Dampf, der ist komprimierbar und deshalb lässt sich nicht genügend Druck zum Bremsen aufbauen. Die Temperaturen über 100 Grad werden durch starkes Bremsen erreicht. Ich wermute, dass Temperaturen über 100 Grad in der Kupplungsflüssigkeit nicht erreicht werden.


    2. Andere Auswirkung. Eine schlecht trennende Kupplung ist deutlich weniger sicherheitsrelevant als eine schlechte Bremse.


    Meine Beitrag zum Streit.;)


    Thomas

    Hallo,


    ich habe vor 2 Jahren von 1150GS zur 1300S/ABS gewechselt. Ich bin 1,78m und mit der Sitzposition sehr zufrieden. Auf der GS war mir der Lenker einfach zu hoch und zu breit, ich "hing" irgendwie im Fahrtwind. Habe damals alles mögliche probiert, zum Schluss MRA-Varioscreen und die seitlichen Windabweiser von Wunderlich über den Zylindern. Auf der CB hat es sofort gepasst. Auch finde ich die Sitzbank deutlich besser. Deutlicher Vorteil gegenüber der GS ist der Stauraum, zwei kleine Fächer in der Verkleidung und ordentlich Platz unter der Sitzbank schlägt die 1150 um Längen. Ganzjährig mit Kette ist dagegen deutlich schlechter, hier ist wohl ein Oiler angesagt.


    Ich habe den Wechsel nicht im Ansatz bereut, nur das Boxer-Forum war deutlich besser, äh grösser, äh anders. ;)


    Tu es


    Thomas

    Tja Bodo,


    es ist nur erstaunlich dass die BMW-Fahrer das überleben. Du schreibst ja selbst, dass Sie FAST den Abflug gemacht hätten, aber nur fast, das heisst Sie fuhren unversehrt weiter. Also wo genau ist denn der Unterschied? So wie Du schreibst ist Telelever ja sogar besser. Ich kenne den Unterschied, denn ich fuhr vorher eine 1150GS. Der Unterschied war krass. Ich empfand die Dicke anfangs irgendwie nervös. Jetzt habe ich mehr Feedback, aber ausserhalb der Rennstrecke ist das egal. Ich fahre nun ganz einfach mit mehr Feedback, aber das ist nicht besser als mit der 1150.


    Feedback


    Thomas

    Hallo erstmal.


    Ich denke da kann man dem Händler wenig vorwerfen.


    Du hast dich für die "Komfortvariante" entschlossen:


    - 18.000er nach Wartungsplan (schliesst z.B. den Ölwechsel ein, da ein Jahr vergangen)


    - Reifen zum Maximalpreis (Fahrzeughändler sind in der Regel deutlich teuerer als Reifenhändler)


    - TÜV/AU


    alles aus einer Hand, sprich ein Termin für dich. Ich vermute Du hast vorher nicht gefragt was der Spass kostet?


    Sicher hättest Du beim Vergleichen der Preise bei den Reifen 100 - 150, und beim TüV genau 44.-- Euro sparen können. Evtl. auf den Wechsel des LuFis verzichtet nochmal 60 Euro. Bremsflüssigkeit kein Diskussionsthema, über Öl und Kupllungsflüssigkeit kann man streiten.


    Also, es wäre auch deutlich billiger gegangen, aber sicher nicht bequemer. Der HH scheint mir okay, der hat nur deinen Auftrag ausgeführt. Und dann ist das Fahren einer Dicken auch kein billiges Hobby.


    Trotzdem viel Spass beim Fahren


    Thomas

    Hallo Thomas,


    warum will er eine Meinung? Tja wirklich seltsam. Warum fragst Du warum er eine Meinung will? Noch seltsamer! Ich schätze mal 80% (wohlwollend) der Beiträge bestehen nur aus solchen Meinungen. Und das ist doch auch ganz wichtig, habe ich hier gelernt, sonst wäre es hier ja nahezu tot! Wo kämen wir denn hin, wenn man nicht intensiv, und übereinstimmend für nix, über Lenkungsdämpfer o.ä. schreiben könnte.


    Jeder Beitrag ist wertvoll, weil er einer ist! Auch dieser hier. Und alle folgenden genauso.


    Völlig wertfrei


    Thomas

    Hallo Kay,


    ich rate Dir ganz einfach: Abwarten. Wenn ich so zurückblicke, dann habe ich vieles nicht gebraucht, was ich zur "Komplettierung" gleich nach dem Kauf früherer Motorräder angeschafft habe. Natürlich solltest Du dir einen Überblick verschaffen was so alles möglich ist. Dafür ist das Forum gut geeignet. Was du dann wirklich "brauchst" solltest Du dann im Lauf der Zeit erfahren.


    An meiner SA war beim Kauf ein Hauptständer und ein Topcase. Dazu kam nur noch ein Halter fürs Navi. Es reicht bis jetzt, und wenn ich irgendwann noch was brauche, dann wird es wohl angeschafft. Aber erst, wenn ich es brauche.


    Viel Spass


    Thomas

    Du fragst was wir davon halten?


    Also ich denke: Nicht nötig. Interessant eher zur Befriedigung des technischen Spieltriebes. Braucht Batterien, geht irgendwann kaputt.


    Wenn Du Lust drauf hast, mach es. Es ist wie Motorrad fahren, macht Spass ist darüber hinaus aber nicht von praktischem Wert.


    Ich freu mich auf den 1. März



    Thomas

    Also wenn ich mich "gelegt" hätte, würde ich auch schon gern sagen es war wegen der Motorschutzbügel.


    Nee, jetzt mal ernsthaft, das sind doch alles "Einzelschicksale". Jeder Sturz ist einmalig, und die "Was wäre wenn"-Überlegungen hinterher letztlich nutzlos und höchst spekulativ. Ob der Schaden mit oder ohne Pad/Sturzbügel grösser oder kleiner ausgefällen wäre? Wer will das sagen.


    Also, wie in den meistens Fällen hier: Letztlich muss man selbst entscheiden, DIE Wahrheit gibt es nicht.


    Guten Rutsch (aber nur am 31.12.)


    Thomas

    Hallo,


    zu Sturzpads gibt es schon einige Threads. Ich stand auch kurz vorm Kauf der LSL-Pads, habe mich aber im letzten Moment dagegen entschieden.


    Sturzfreie Fahrt


    Thomas

    Hallo,


    ich finde diese jährlichen "Farbwechsel" eher albern. Irgendwann sogar Grün-Schwarz oder Pink/Lila?


    Ich verstehe die CB1300 als Reminiszenz an die Bol d'Or, und damit liegt Rot-Weiss doch recht nahe.


    R/W Gruss


    Thomas

    Hallo V-Twin,


    wenn Du im Moment mit deiner CB zufrieden bist - Nein.


    Du kaufst Dir für 2.800.--


    - die Einfahrkilometer
    - die erste Inspektion
    - das Risiko eine "Montagsmaschine" o.ä. zu erwischen
    - einen hohen Wertverlust



    Schönen Gruss


    Thomas

    Zitat

    Original von Harald_
    ...niemand ist in der Lage immer und in jeder Situation alle Regeln genau zu beachten.......und wenn man die Kontrolldichte und die Kontrollstellen jetzt so wählt, dass man genau diese Tatsache ausnutzt, dann ist das Abzocke!


    Sorry Harald, mit deiner Argumentation wird doch das Miteinanderauf der Strasse zum Horrortrip. Das geht ja dann gar nicht. Verantwortung kann man von den Verkehrsteilnehmern nicht einfordern, denn alles richtig zu machen ist ja schier unmöglich. Ich möchte dich mal hören (falls es noch geht) wenn dich ein Autofahrerer umgefahren hat und dann sagt: "Sorry, war gerade so komplex, so viele Schilder und Autos und Kurven und da musste es einfach passieren."


    Wenn du hier ernsthaft erklärst, dass du nicht in der Lage bist deine Geschwindigkeit an den gegebenen Vorschriften auszurichten, bist du nicht geeignet ein Fahrzeug im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen. Ist einleuchtend, oder?


    Grüsse von Thomas
    (29 Jahre unterwegs, zweimal geblitzt, nie rumgeheult)

    Hallo Mic,


    ich habe auch einen Vorführer und alles ist prima. Sicher solltest du das Thema Preis intensiv bearbeiten, nur weil es ein Vorführer ist, muss es nicht der günstigste Kauf sein.


    Interessant finde ich die Diskussion hier. Da sind einige, die fahren einen Vorführer und haben keine Probleme. Das nenne ich Faktenwissen. Und da sind andere, die sind irgendwie "schlauer". Die "Wissen" warum der Vorführer doch eher kritisch ist, obwohl sie keine Erfahrung haben.


    Ich würde auf Faktenwissen setzen ;)


    Sonnigen Sonntag wünscht


    Thomas

    Zitat

    Original von liha


    schon mal auf das datum der beiträge geschaut?


    ....ach lass mal !


    Lieber Torsten,


    du hast dich einfach vertan. Ich vermute, dass du die Zahl der aktuell Online befindlichen User erwischt hast. Jetzt habe ich auch auf des Datum der Beiträge geschaut, und dazu nocht die Statistiken mit unseren verglichen. Fazit: In etwa das Gleiche wie bei uns. Hatten ja auch schon Andere bemerkt.


    Schönes Wochenende


    Thomas

    Zitat

    Original von liha
    wow, 3registrierte mitglieder :


    ich denke der gibt sich mühe und als englisches partnerboard könnte sich das gut entwickeln :rolleyes:


    Also ich lese da 1.146! Ist in englisch und deutsch gleich.


    Grüsse


    Thomas


    Und ausserdem.... ach lass mal.

    Hallo Erwin,


    das verstehe ich nicht. Wenn Du Vorne und Hinten härtere Federn verbaut hast, ist es doch das gleiche wie bei Peter. Hinten mehr vorspannen bedeutet einen steileren Lenkkopfwinkel, oder?


    Steile Grüsse


    Thomas

    Hallo Günter,


    ich habe meine "Weisheit" aus B. Spiegels "Die obere Hälfte des Motorrades". Ich würde das Buch jedem empfehlen, der auch einen anspruchsvollen "akademischen" Zugang zum Motorradfahren sucht.


    Ich schalte seit der Lektüre vor drei Jahren überwiegend ohne Kupplung hoch, ich finde es nicht schwer und bis jetzt gab es keine Schäden. Das Thema ist in vielen Foren präsent, teils heftig umstritten. Aber wen es nicht interessiert, der kann es ja lasssen.


    Schönen Abend


    Thomas

    Zitat

    Original von Günter Herrmann
    außer das sich das Zahnradpaar der einen Gangstufe trennt und das nächste Paar zusammenkommt. Das gleiche


    Das stimmt nicht. Es sind IMMER ALLE Zahnräder paarweise im Eingriff, sie werden nur teilweise durch die Schaltgabeln um ein Stückchen verschoben, verändert wird beim Schalten nur der Kraftschluss zu den Wellen. Wenn's also beim Schalten "knirscht" sind das nicht die Zähne, sondern die Schaltklauen!


    Das wird hier http://www.powerboxer.de/Das-G…ematische-Erklaerung.html erklärt!


    Immer wieder interessant wie Leute ihre Vorstellung von einer Sache mit der TATsache verwechseln.



    Schönen Gruss


    Thomas

    Warum fährst Du nicht durchgehend deine Dicke?


    Aus finanzieller Sicht wird das gar nicht soviel schlechter sein als ein weiteres Motorrad.
    Du hast ja dann doppelte TÜV/AU-Kosten, zusätzlichen Wertverlust, zusätzliche Inspektionen, das doppelte Risiko von Defekten, weitere Kapitalbindung, ..... Nur die Differenz bei den variablen Kosten zu rechnen ist deutlich zu wenig!


    Grüsse


    Thomas

    Zitat

    Original von Roba
    .....aber nichts ist durch Hubraum zuersetzen :rolleyes:


    Hmmm, nichts ist durch Hubraum zu ersetzen? Oder etwa, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?! Egal, hier gibt es einen harten Kern, der ist permanent so von sich selbst berauscht, da ist das auch egal.


    Herzlich willkommen am Stammtisch


    Thomas

    Hallo Jörg,


    ich habe es jetzt mehrmals gelesen und verstehe es so:


    Strassenbelag einwandfrei, Linkskurve bergab, die Geschwindigkeit war bereits vor Kurveneingang für die Kurve geeignet. Wenn Du jetzt wie beschrieben sicherheitshalber bremst, dann doch eher sachte und nicht brutal in den Regelbereich?!


    Wenn das ABS okay ist und der Strassenbelag einwandfrei, dann denke ich du hattest irgendwie einen kleinen "Aussetzer". Etwas hat dich erschreckt (Lenkerschlagen) und du hast falsch reagiert.


    Die Reifen würde ich hier nicht zur Erklärung heranziehen. Teilweise mutet es etwas albern an, wenn von Holz- und Klebreifen geschrieben wird. Natürlich gibt es grosse Unterschiede, aber auch die Holzreifen sind nicht unfahrbar.


    An deiner Stelle würde ich einen Haken an die Sache machen. Ferndiagnosen aus dem Forum bringen dich letztlich auch nicht weiter.


    Schönes Wochenende wünscht


    Thomas

    Hallo,


    ich habe in der Gagrage eine olle, billige Fussluftpumpe die mehr quietscht als pumpt.
    Ich bepumpe alle luftbereiften Fahrzeuge der Familie damit, und möchte das Teil nun ersetzen.


    Ich bitte um Tipps, was ist preiswert und gut, bitte nix elektrisches. Luftdruckmesser ist vorhanden, es geht nur ums pumpen.


    Schönen Sonntag


    Thomas

    Ralph hat recht. Die Verantwortung für Tod oder Verstümmelung eines Kindes ist nicht tragbar. Die Frage aus einem vorigen Beitrag wann das Alter denn dafür richtig sei ist klar zu beantworten, dann wenn der Beifahrer ermessen kann welches Risiko er eingeht. Formal mit 18, real bei Manchen, auch Fahrern, nie.


    Ich selbst nehme inzwischen nur höchst ungern einen Sozius mit. Dazu brauchte ich allerdings kein Schockerlebnis.


    Die Argumente aus der Ecke "Schon ein Legostein kann töten" sind billig. Natürlich bedeutet jede Handlung oder auch Unterlassung ein Risiko. Wenn wir darüber einig sind, stellt sich also die Frage nach dem relativen Risiko. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das Ereignis eintritt, und wie sind die zu erwartetenden Folgen. Und da wird es eng für uns Motorradfahrer. Ohne Knautschzone, Gurt und Airbag direkt in das andere Fahrzeug..... Ach ja, die toten PKW-Fahrer sind meines Wissens überwiegend nicht angeschnallt gewesen. Schätze mal, die waren auch von der Legosteinfraktion. (Die Meldung lautet dann in etwa: "Wurde der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert...")


    Als selbstbestimmter Mensch kann ich jedes Risiko auf mich nehmen, trage ich Verantwortung für Andere ist das eine völlig andere Sache. Das kommt zum Ausdruck wenn Vorschreiber "vorsichtigere" Fahrweise im Soziusbetrieb berichten. Damit lässt sich im wesentlichen die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles verringern, die Folgen nur wenig.


    Mein klares Voum: Kinder nicht aufs Motorrad.


    Nebenbei: Ich denke die Bedeutung der Schutzkleidung wird hierbei gern überschätzt. Ein Aufprall, sagen wir mit 50km/h gegen einen Baum, ist auch im feinsten Känguruleder das Ende. Hässliche Schürfwunden, Prellungen und Brüche lassen sich wohl begrenzen. Aber das gilt eher für die unspektakulären Unfälle. Bei 30km/h weggerutscht und über die Strasse geschürft sollte mit guter Kleidung folgenlos bleiben, wenn es keinen Gegenverkehr gab.


    Ich fahre gern


    Thomas

    Sorry lieber Zausel,


    aber du bist hier ein wenig heftig unterwegs. Unser WUNDERMOTORRAD von feinster Qualität mit unverwüstlichem Motor und 100% SPASSFAKTOR mit 50% Wertverlust in 2 Jahren? Inklusive umfangreichem Zubehör!


    Mein Vorschlag: Du unterstützt SevenFifty bei den weiteren Preisverhandlungen und bekommst dafür 50% der zusätzlich erzielten Minderung.


    Kaufmännische Grüsse


    Thomas

    So,


    aufgrund der grossen Nachfrage hier ein Bild
    das Profil ist für 30.000 km noch okay, Wasser ist auch nicht drin!


    Wichtige Grüsse


    Thomas

    Hallo,


    ich habe vor 4 Jahren die Hausmarke von Polo erworben, reduziert für 70 EURO. Nach 30.000 km immer noch zufrieden. Nach 1,5 Jahren wurde eine Naht am Klettverschluss erneuert. Garantieabwicklung, schnell und problemlos. Gut dass ich damals nicht mehr ausgegeben habe. ;)


    Schönes Wochenende


    Thomas


    Na so verschieden sind die zwei ja nun doch nicht. Es geht doch in jedem Fall um die Sicherheit beim Motorradfahren und dies im Zusammenhanhg mit der Profiltiefe der Reifen.


    Auch ist es nicht nur die böse deutsche Gesetzgebung die bei 1,6mm die Grenze zieht, das gilt wohl in der gesamten EU. Und ob du in den Ländern, die keine Mindestprofiltiefe vorschreiben besser unterwegs bist, würde ich einfach mal bezweifeln.


    Nicht jede Regelung ist sinnlos, nur weil sie in Deutschland gilt.


    Lockere Grüsse


    Thomas

    Das weiss ja nichtmal der ADAC! Auf dessen Seiten wird die TWImit 1,6 mm angegeben!


    Profilierte Grüsse


    Thomas