SC40 Bremsbeläge

  • Bei der SC 40 habe ich gestern die alten EBC-Bremsbelägen durch neue ersetzt.


    Vorne: FA424HH - 2 Sätze á 39,05 Euro

    Hinten: FA254HH - 1 Satz 23,90 Euro


    Die EBC waren vorher auch drin. Das beschriebene "Surren" ist mir damals beim ersten Wechsel direkt aufgefallen, hab' mich aber dann über die Jahre daran gewöhnt.


    Da es mich nicht weiter störte und ich mit der Bremsleistung zufrieden war, habe ich jetzt wieder zu EBC gegriffen. Heute habe ich die SC40 zwecks Probefahrt etwa 170 km durchs Revier bewegt - erstaunlich das Surren ist bei den neuen Belägen deutlich leiser, wenn man nicht bewusst drauf achtet, fast nicht zu hören. Ich hab's wohlwollend zur Kenntnis genommen. Vielleicht hat EBC da inzwischen auch etwas geändert?

    Bin jedenfalls gespannt ob das Nichtsurren von Dauer ist, oder später doch noch auftritt.


    TSFG Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Das Surren hat häufig seine Ursache in den Floatern der halbschwimmeden Bremsscheiben. Diese kleinen runden Gremlins stellen die Verbindung zwischen der Bremsscheibe selbst und dem inneren Ring her. Das Surren habe ich auf meiner 1995er RC42 (Sevenfifty) auch nachdem ich auf eben diese halbschwimmenden Spiegler Scheiben umgerüstet habe. Die SC 40 hat sie ja in Serie schon gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von mgmgermany ()