Auspuffklang (original und unverbastelt) verändert sich und wirkt blechern...

  • Hallo!


    Ich mal wieder mit ner Frage an die Kenner unter Euch...


    Hab grad eben mal wieder meine Dicke geputzt, da am Sonntag ne längere Ausfahrt ansteht... Damit ich nach dem Trocknen das restliche Wasser aus den Ritzen bekomme, fahr ich immer ne kleine Runde durchn Ort.


    Als ich von dieser "Ausfahrt" heute wieder heimgekommen bin, fiel mir auf, dass der Auspuff lauter ist und nun blechern klingt... 8o?( Und das find ich irgendwie so gar nicht schön, weil mir der normale Klang richtig gut gefällt... ;(


    Hab dann ausgemacht und mal vorsichtig geklopft, ob da drin was rappelt, aber alles ruhig. Wieder Motor angelassen und es klang noch genauso. Dann fiel mir auf, dass vorne unten am Endtopf ein kleines Loch ist, aus dem auch Abgase rauskommen. Wenn ich das zuhalte, verändert sich aber nix am Klang...


    Ich bin verwirrt, ich dachte, das Ding is aus Edelstahl und da kann nix gammeln... Und dass der schon nach anderthalb Jahren kaputt ist, mag ich auch nicht glauben.


    Hatte das schonmal jemand?


    Wollte zumindest mal Meinungen hören, bevor ich zum Hondahändler fahre und ihm das mal vorführe...


    Danke schonmal...

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • ...das war bei meinem Originaltopf nach ca. 10.000 km auch so.........und ich habe das bei anderen CBs auch schon gehört.....is wohl normal.....

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...das war bei meinem Originaltopf nach ca. 10.000 km auch so.........und ich habe das bei anderen CBs auch schon gehört.....is wohl normal.....


    Hmmm... Ich hab jetzt 9.622 km auf der Uhr... Das würde ja wirklich ins Bild passen... Aber das kann doch irgendwie nicht sein, oder?


    Und was is mit dem Loch da unten? Ich dachte immer, das wär ein Wasserablauf, aber dass da auch Abgase rauskommen... ?( ?(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • ...ja logisch kommen da Abgase raus........das Loch dient der Entwässerung und muss da sein.......

  • Na gut, hauptsache der TÜV meckert net...


    Danke

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Wahrscheinlich haben sich durch Hitze etc. einige geräuschdämmende Materialien des Endtopfs in den Abgashimmel verflüchtigt und dadurch den Klang verändert. Das müsste aber ein schleichender Prozess gewesen, und nicht adhoc eingetreten sein. Wenn du deinen Originalklang wieder haben möchtest, so für 4000 - 5000 Km, ich hab meinen Originaltopf noch. Der ist quasi wie neu. 8) 8)

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Habe das nach jetzt 15.000 km mit der Originaltüte noch nicht feststellen können!


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Dieter
    Es könnte ja auch mal einer ne Flex nehmen und schnitt.
    :P


    Alles schon da gewesen, musst hier nur die richtigen Leute ansprechen! <klick> ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)