Wilbers Gabelfedern verbaut

  • Hallo CB-Treiber, bin gerade von der Probefahrt zurück.


    Ich habe gestern Wilbers Gabelfedern verbaut.
    Nicht die Promoto, sondern die Richtigen Wilbers.


    Öl habe ich das empfohlene SAE 10 mit 140mm Luftpolster gewählt.
    Weitere Einstellungen sind Zugstufe 1 Umdrehung zu (von "S"), noch ein Ring Vorspannung zu sehen und Standrohre 15mm durch geschoben.
    5mm hatte ich vorher schon, bin aber jetzt dank der Härteren Federn wieder auf dem gleichen Gesamtniveau.


    Wie schon öfters hier getextet, ist es ein großer Schritt nach vorn.
    Vor allem in Schräglagen hat man ein erhebtlich besseres Gefühl für den Vorderreifen.
    Komischerweise sind sogar Strassenbeläge der schlechteren Art angenehmer zu fahren.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Der Gesamtfederweg der Standrohre ist nicht wie im Datenblatt angegeben 120mm, sondern nur 110mm 8o
    Also kein Wunder, dass man nie mit den Originalen Federn eine 1/3 zu 2/3 Einstellung der Vorspannung hin bekommt.
    Jetzt habe ich 37mm Negativfederweg und 73mm Positiv, also genau 33:66.
    Ein Wahnsinn das vorher schon fast 50% des Federweges nur beim aufsatteln weg waren. Und dann kann die Progression schon.


    Die Wilbers sind entgegen der Originalen Linear gewickelt und das ist gut so.
    Da geht beim harten Anbremsen nix mehr auf Block.

    Frage:
    1) Hat hier jemand einen Gabelstabi verbaut und hat vielleicht sogar eine Bezugsquelle und Bilder?


    2) Hat jemand Bilder mit verbauten Wilbers 633CL Federbeinen?


    Fazit:
    Unbedingt einbauen, vor allem wenn eh das Öl oder die Simmerringe mal fertig sind (meins hat jetzt nach 5 Jahren gestunken wie Hulle :tongue:


    Ein schönes WE euch allen noch.
    Gruß Michael

    nit schwade......fahre un jef jas