Ist da was zwischen dem 4. und 5. Gang ?

  • Hallo, meine CB1300SA, Bj. 2006, hat jetzt ca. 16000 KM auf der Uhr. Vom ersten Tag an ist mir aufgefallen, dass häufig beim Schalten vom 4. in den 5. Gang noch irgendwas 'dazwischen' ist... irgend ein mechanischer Widerstand, der beim Hochschalten noch überwunden werden muss, anstatt sauber vom 4. in den 5. zu schalten. Mein Honda Händler kann da nichts aussergewöhnliches feststellen. Mir fällt aber trotzdem immer wieder auf, dass da was 'zwischen' dem 4. und 5. Gang ist (bei anderen Kombinationen keine Auffälligkeiten).


    Habt Ihr diesen 'zu überwindenden Widerstand' auch zwischen dem 4. und 5. oder bin ich einfach nur zu blöd zum Schalten?

  • ....is normal.......vorallem wenn man bei niedriger Drehzahl schaltet......wird aber mit zunehmender Laufleistung besser........

  • ich fahre auch eine 06er, mittlerweile mit knapp 26'000 km (übernommen mit 5'000 km)...


    ich bin ein ziemliches sensibelchen, wenn's um mechanik geht... aber ich kann das phänomen nicht nachvollziehen, sowas habe ich nie gespürt bei meiner... ?(

    CB1300 SA SC54 2006