Mager - Fett-Airbox Umbau die Dritte

  • red:o
    Ja ich weiß, das Thema ist bis zum erbrechen durchgekaut worden und trotzdem will ich hierzu meine Erfahrungen zum Besten geben. Und zwar genau in diesem Fred weil hier ne Menge steht, was sicher ganz richtig ist, aber aus Tunersicht eben doch SO nicht ganz stimmt. Hab mich damit schon seit Jahren beschäftigt (komme aus dem Motorenbau) und bei vielen anderen Mopeten an Motoren gebastelt (so will ich es mal nennen). Bin jetzt kein Tuner-Guru, aber eben seit Jahren -durch eigene Erfahrungen- nicht ganz unbeleckt.
    Die seelige SC30 (meine schöne gelbe BigOne) habe ich damals auch mit dem "Bierteil" versorgt, K&N rein, andere Düsen und Nadeln und einen speziell angefertigten (halblegalen) und schön blubbernden Auspuff dran. Also eigentlich die Motorcharakteristik total verändert. Das Ding lief wie Hölle :D:D Dann noch den Hintern hoch, und die Gabel 1,5cm durchgesteckt, SB-Lenker drauf und schon war sie der Schrecken von den Racern auf der Landstraße. :]


    Hier habe ich nun gelesen, daß bei der 13er ganz ähnliche Modifikationen machbar sind und bei Tunern standen dann noch ein paar andere Tips, die interessant fand. OK, also an das "Bierteil" gedacht, kurz gegrinst und Teile bestellt. Da hier sehr viel über die Airbox-Modifikation steht, wollte ich selber wissen, was ist damit. Im Gegensatz zu den meisten von euch (nehme ich an) habe ich aber die Airbox auf beiden Seiten geöffnet (eben ganz so wie bei dem "Bierteil" damals). Dann den K&N bestellt und nach einem PC geschaut (falls dann zu mager), den K&N ebenfalls auf beiden Seiten offen (eine Seite eben rausgeschnitten) und dann eingebaut. Iridium kommen noch rein, sind noch nicht da und über das Auspuffsystem transpiriere ich noch. Das Ergebnis bisher: Die Fuhre rennt auch untenrum gut los, hat kein spürbares Loch und im 5. Gang bei richtig Gasaufziehen, brüllt die los, daß es eine Lust ist und festhalten angesagt ist. Eindeutig um einiges besser als vorher. :thumbup: Hinzufügen muß ich allerdings, daß ich eine 2004er habe. Noch ein paar Kilometer, dann kommen die Kerzen raus und das Bild wird mir dann verraten, wie wohl der Motor sich wirklich fühlt und ob der PC von Nöten ist. Bisher jedoch kein Patschen, kein Loch, kein überhöhter Verbrauch und kein Absacken beim Gasaufziehen. Die Seitendeckel werde ich dann im Winter (wie bei der BIG auch) "schlitzen" und mit Ferraririppen versehen, dann bekommt sie auch frische Luft von außen und muß nicht die warme Abluft des Motors schnüffeln.


    Abschließend kann ich also zu diesem Thema sagen, klares Votum für die Bearbeitung der Airbox, zumindest bei meinem Modell. Allerdings wage ich zu bewzeifeln, daß meine Erfahrungen eins zu eins auf die anderen Modelle mit Kat übertragbar sind, den die Lambadasonde hat da ein gehöriges Wörtchen mitzureden (wenn man die nicht fakt)