Halloechen,
ja ja ich weiss, das Thema ist schon mehrfach behandelt worden!
ABER... Ich hab Neuigkeiten
Wie ihr ja wisst, habe ich keine Euro CB1300, sondern eine nach australischen Spezifikationen.
Es hat mich brennend interessiert, ob mein Motor nun mager oder fett laueft und ob ein PC Sinn macht.
Gestern abend haben wir es dann mal probiert. Ich habe so ein Messgeraet auf den Tank gesaugnapft, den Sensot in den Auspuff und das ganze an meinen 12 Volt Anschluss angeschlossen.
Dann bin ich auf Probefahrt. Bummeln mit 3.000U/min, beschleunigen, vom Gas gehen und Vollgas.
War sehr lehrreich die Aktion.
Mein Mopped laeuft mit offenen LuFi-Kasten, K&N Filter und offenem Endschalldaempfer im optimalen Bereich, mit leichter Tendenz zum Mageren bei absolutem Vollgas (aber immer noch im gruenen Bereich).
Das ganze ohne Pruefstand, PowerCommander oder anderen Einstellungen.
Damit bin ich zufrieden.
Es koennte also sein, das europaeische Maschinen aufgrund der Emissionsvorschriften eher mager abgestimmt sind, ausserhalb der EU aber eher fett.
Angeblich sind Maschinen fuer AUS immer fett eingestellt.
Nun wisster Bescheid
P.S. Ich spar mir das Geld fuer einen PC und investiere in neue Scheibe, Heizgriffe, Sitzbank Umgestaltung und anderes Warmduscher Zubehoer.