Mager - Fett-Airbox Umbau die Dritte

  • Halloechen,


    ja ja ich weiss, das Thema ist schon mehrfach behandelt worden!


    ABER... Ich hab Neuigkeiten :D


    Wie ihr ja wisst, habe ich keine Euro CB1300, sondern eine nach australischen Spezifikationen.


    Es hat mich brennend interessiert, ob mein Motor nun mager oder fett laueft und ob ein PC Sinn macht.


    Gestern abend haben wir es dann mal probiert. Ich habe so ein Messgeraet auf den Tank gesaugnapft, den Sensot in den Auspuff und das ganze an meinen 12 Volt Anschluss angeschlossen.


    Dann bin ich auf Probefahrt. Bummeln mit 3.000U/min, beschleunigen, vom Gas gehen und Vollgas.


    War sehr lehrreich die Aktion.


    Mein Mopped laeuft mit offenen LuFi-Kasten, K&N Filter und offenem Endschalldaempfer im optimalen Bereich, mit leichter Tendenz zum Mageren bei absolutem Vollgas (aber immer noch im gruenen Bereich).


    Das ganze ohne Pruefstand, PowerCommander oder anderen Einstellungen.


    Damit bin ich zufrieden.


    Es koennte also sein, das europaeische Maschinen aufgrund der Emissionsvorschriften eher mager abgestimmt sind, ausserhalb der EU aber eher fett.
    Angeblich sind Maschinen fuer AUS immer fett eingestellt.


    Nun wisster Bescheid :D


    P.S. Ich spar mir das Geld fuer einen PC und investiere in neue Scheibe, Heizgriffe, Sitzbank Umgestaltung und anderes Warmduscher Zubehoer. :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Moien,
    Haste vollkommen recht,meine lief mit PC abgestimmt auf dem Prüfstand nicht besser.Kann man das Geld besser z.b.ins Fahrwerk investieren :)Gibt eine ganz einfache Methode zum Probieren: Du fährst im 5.Gang eine Zeit lang mit 4000 U/min,dann5000 usw,wenn dein Mopped schön rund läuft ohne ruckeln und zuckeln dann läuft sie auf keinen Fall viel zu mager.
    Gruss

  • Bin auch der Meinung, PC hat mit Sicherheit seine Berechtigung wenn Sie wirklich schlecht läuft. Ich habe auf 4 in 2 umgebaut (hatte der Dieter auch gemacht und seine lief nicht gut also PC) meine läuft super also kein PC. Ich hatte mich aber im Vorfeld informiert und war bei einem Tuner der die Möglichkeiten des PC auch nicht für ausreichen hält, im falle das meine nicht laufen würde hätte er mir ein neues Steuergerät mit Lambdasondensteuerung eingebaut und dieses mit Hilfe von Fahrversuchen (wahrscheinlich wie du es gemacht hast also mit Messgeräten) eingestellt, mit der Lambdasonde sind da noch mehr Möglichkeiten offen z. B. E85

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • und wo sind die neuigkeiten?


    optimal?
    ...das kannst du aber nur wissen wenn du vergleichsmessungen anstellst!
    an welchen werten hast du dich orientiert um zu dieser aussage zu kommen?


    Zitat

    Damit bin ich zufrieden.


    ...das ist das wichtigste und nur das sollte für jeden einzelnen zählen.

    mfg
    torsten


  • Die Haarspalter hier wieder ?(


    Optimal im Bezug auf nicht zu mager und nicht zu fett!
    Falls du mitgelesen hast, hatte ich ein Messgeraet auf dem Mopped!


    Mit geht es nciht um mehr Leistung, sondern das mein Motor mit meinem Umbau zufrieden ist und haelt.


    Es gab einen anderen Thread vor ein paar Wochen, und dort war der Tenor das nach dem oeffnen des LuFi-Kastens das Mopped zu mager laeuft.


    ICH bin zufrieden mit dem Ergebnis und lasse andere im Forum gerne an meinen Erfahrungen teilhaben.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • fals du gelesen haben solltest, war die frage woher deine optimale bewertung kommt?


    denn ein messgerät zeigt nur werte an, welche vom messenden ausgewertet werden müssen und dazu gehören nun mal vergleichswerte 8o


    also nix mit haarspalterei, das waren nur fragen zum thema :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Der gute Mann baut Ralleyfahrzeuge und Cross Motorraeder.


    Der hat eine Tabelle welche er zum Vergleich heranzieht.
    Sowohl in seinem Computer, als auch auf Papier.


    Da steht zum Beispiel aufgeladen durch Turbo, aufgeladen durch Kompressor, nicht aufgeladen.
    Kat geregelt oder ungeregelt, kein Kat usw.


    Ausserdem kenne ich das noch so (als ich meine Ausbildung 1988 gemacht habe), dass man die Abgaswerte einstellen kann und das Messgeraet einem sagt wie sich das Abgas so verhaelt und ob da was einstellen muss.


    Welche Vergleichswerte meinst du? Es gibt doch Messgeraete und altbewaehrte Anhaltswerte?

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    Ich finde es gut, das Thread angesprochen werden, die sich für andere wie "Bahnhof" anhören... ?( ?( ?(, aber man lernt ja hier nie aus.


    ... und Neuigkeiten sind es für mich, (nur für mich, da ich mich mit Technik sind so auskenne)... X( X(!!! Dafür bin ich der Praktiker... =)


    Mg Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Jetzt bleib nur noch die Antwort aus, läuft jetzt eine Deutsche Maschiene nach einem Umbau eher MAGER oder immer noch FETT??? Vielleicht auch genau richtig?
    Ausserdem warum baut Honda nicht gleich offen, es gibt bestimmt Gründe dafür das es so gebaut wird wie es gebaut wird. Ich glaube nicht das die Gründe der Umweltfreundlichkeit bgründet sind.
    Der Motor soll ja eine relative hohe Standzeit haben, vielleicht liegt da der Hund begraben?


    Aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum die die "wirkliche Begründung kennen".


    MfG
    Carste

  • Was im Einzelnen der Grund ist, kann man nicht wirklich erfahren.


    Jedenfalls war die vorhandene Abstimmung sicherlich zur Erlangung der Homologation hinsichtlich der Abgaswerte erforderlich. Das ist immer noch der wahrscheinlichste Grund.


    Rein mechanisch verträgt ein Motor einen viel größeren Lambda-Bereich, und eine fette Abstimmung schafft bessere Leistungswerte, aber sehr viel schlechtere Abgaswerte - bis zur Unwirksamkeit des Kats.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube dass des hierbei nicht nur um die Erreichung der Abgaswerte gegangen ist,
    sondern auch um die Einhaltung der Geräuschemission ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Also wenn ich richtig liege müsste doch bei offenem Lufi der Motor mager abgestimmt sein, würde heissen das die Abgase bzw. die Verbrennung besser ist. Dann würde eigentlich nur Geräuscheentwicklung in frage kommen oder Standzeit??????
    Was denn nu, mit bitte um weitere Info.


    MfG
    Carsten

  • Die Abgase werden NICHT BESSER, da der Kat nicht mehr das notwendige Gasgemisch bekommt, also unsauberer arbeitet. Und die Ansauggeräusche werden lauter.


    Nur wenn das ganze viel zu mager wird, dann hat es einen wirklichen Einfluß auf die Standzeit, da die Verbrennung auch reichlich wärmer wird.


    Natürlich kann man das so nie genau sagen, aber eigentlich kann ich mir nur einen leicht höheren Ventilverschleiß vorstellen, und den auch nur bei Vollastfahrerei.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo,


    Hier geht es ja um den LuFi-Umbau mit offenem Trichter.
    Ich habe diesen Umbau nicht realisiert. Aber ich habe bei mir diese Klappe im Luftfilterschnorchel still gelegt.


    Im Prinzip also das gleiche, nur halt nicht mit polierter Alukappe.


    Einen grossen Vorteil, durch die Öffnung des LuFi-Umbaus kann ich mir nicht vorstellen. Ausser natürlich das Ansauggeräusch.


    Als ich diesen Monat bei der Dekra zur Abnahme war, wurde auch CO gemessen, bei 1000 UpM, also im Bereich wo normalerweise die Klappe im Schnorchel noch geschlossen ist. Der Wert war 0,36


    Erlaubt wären bis 4,5 gewesen. Insofern denke ich, daß das nur was mit Geräuschemissionen und nicht mit Erreichung der Abgaswerte zu tun hat.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Irgendwie sind aber alle Angaben bisher ( Serie, komplett offen, KN, totgestellte Klappe) mit dem Schätzeisen aufgestellt.
    Ich selbst finde auch den Unterschied zwischen "nur Klappe stillgelegt" und "kompletter Deckel runter" noch erheblich. Ab ca. 6000 rpm merkt man, sie kann sich die Luftmenge holen, die sie zum freien Atmen braucht (gefühlte Beschreibung !) ;)


    Aber wie gesagt... unterm Strich hatten wir noch nie verwertbare Gemischwerte für die einzelnen Varianten... beruhte immer alles auf Gefühl.


    Gerne wird vergessen, dass nicht nur die Menge der Luft, sondern auch die Art, wie sie da reinkommt (schön laminar... möglichst lange Ansaustrecke für gleichmässige Füllung) grossen Einfluss z.B. auf den Drehmoment "untenrum" hat.
    Professionell ist also keine der Varianten, die wir hier betreiben. Ich nehm mich da nicht aus... Subjektivbastelei bleibt halt trotz allem Bastelei.


    Ich bin sicher, die Honda-Ingenieure hätten ohne die gesetzlichen Handschellen sicher auch was anderes auf Lager gehabt. Muss halt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Irgendwie sind aber alle Angaben bisher ( Serie, komplett offen, KN, totgestellte Klappe) mit dem Schätzeisen aufgestellt.


    Ab ca. 6000 rpm merkt man, sie kann sich die Luftmenge holen, die sie zum freien Atmen braucht (gefühlte Beschreibung !) ;)


    Absatz 2-stimmt


    Zu Absatz 1.


    Stimmt nicht so ganz-ich war ja nicht der einzige der auf nem Prüfstand war-
    bloss geht das am Ende ein wenig unter-
    wichtig ist da immer die Leistungs-und Drehmomentkurve-
    ich hatte da noch ne Kurve vom Luft-Benzinverhältniss-
    und da lag sie im mittleren Bereich nicht ein bisschen sondern viel zu mager.
    Zwischen 3 und 6000 bis zu 17 zu 1.


    Und gerade in dem Bereich wäre es besser unter dem Lambda-14,7 zu liegen.
    Und obenraus wäre es besser über Lambda-14,7 zu sein.


    Da bin ich dann bei dem Thema-warum das mit dem Einstellen ?-
    Drehmoment-Leistung-fast unwichtig für mich.


    Anständig laufen soll sie-Thema Lastwechsel und Ansprechverhalten.


    Ich sach mal nach wie vor dass alle die offen fahren mit KN durch das bessere durchziehen im oberen Bereich und das höhere Ansauggeräusch meinen dass sie auch untenrum besser zieht.


    Ich glaubs nicht.


    Aber auch das kann man belegen-ohne Prüfstand-
    müssten sich halt mal 2 CBs zusammmentun und das herausfahren-


    60 km-
    5 ter Gang-
    aufziehen-einmal zu und einmal kpl. offen.

  • Jouu... genau, was ich meine. Deine Werte aber mit KN, oder ?


    Gruss

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dem Gerd könnste 40 Kilo Blei unter die Bank packen, würde der mit der CB immernoch Kreise um deinen Plastikrenner fahren
    :D :D :D


    (Ich werds mir mit dem Gerd versauen ? Nee...neee....wer weis, wie ich den noch zum Würstelessen brauchen kann...)
    :P

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir um das Thema Airboxumbau, SLS und Auspuff im Vorwege auch mal so meine Gedanken gemacht und jetzt auch mal ein wenig dementsprechend probiert.


    Grundsätzliches vorweg:


    Die Abgaswerte werden bei Motorrädern in Deutschland nur bei Leerlaufdrehzahl erfasst und somit ist auch nur dieser Bereich bei der Gemischeinstellung relevant, um gesetzlichen Bestimmungen zu genügen.


    Die Fahrzeughersteller müssen bei der Planung und Konstruktion eines Motors und seiner Gemischaufbereitung 2 wichtigen Anforderungen gerecht werden:


    1) gesetzliche Bestimmungen bezüglich des Abgasverhalten


    2) dem Wunsch des Kunden nach einem Fahrzeug mit möglichst langer Lebensdauer


    Punkt 1) wird erreicht, indem die Gemischaufbereitung in dem Drehzahlbereich, in dem auch die Messungen stattfinden, so eingestellt wird, daß sie eben möglichst mager läuft.


    Punkt 2) wird erreicht, in dem eigentlich alles ab dem mittleren Teillastbereich, zumindest aber im oberen Lastbereich, ziemlich fett abgestimmt ist. So kann auch bei Tempobolzerei auf der Bahn eigentlich nichts kaputt gehen.


    Sekundärluftsystem (SLS):


    Dieses dient nur dazu, dem Kat zusätzlichen Sauerstoff zur Verfügung zustellen, damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt, und somit
    1) schneller seine Arbeit aufnehmen kann, und
    2) auch etwas weiter vom Auslaß entfernt verbaut werden kann, und trotzdem eine längere Standzeit realisierbar ist.


    In unseren Möppis ist ein passives SLS verbaut, welches das Pulsieren des Abgasstromes nutzt, um den zusätzlichen Sauerstoff in das Abgassystem einzulassen.


    Fahren mit oder ohne SLS:


    Diese Frage stellt sich nur, wenn man an einem Bauteil des Abgassystems etwas geändert hat.


    Beim originalen Auspuff hat das Verwenden des SLS durchaus seine Berechtigung, da dieser Topf aufgrund seines Aufbaus den Abgasen eine viel längere Verweildauer(höherer Staudruck) in ihm aufzwängt und die einzelnen Komponenten auch von den Konstrukteuren auf ein exaktes Zusammenspiel abgestimmt wurden.Es macht also nichts aus, wenn das SLS aktiv ist, da für den Motor und auch für den Kat die richtige Menge Luft zur Verfügung steht, um korrekt arbeiten zu können.


    Verwendet man jedoch einen anderen / offeneren Endtopf so wird davon natürlich die Gemischbildung in der Art beeinflusst, als das der Motor ( aufgrund von geringerem Staudruck) magerer läuft. Wird der Abgasanlage dann auch noch über das SLS Sauerstoff zugeführt, stimmen die Verhältnisse im Auspuff gar nicht mehr – es kommt zum Magerpatschen.


    Mein Versuch dazu:


    Möppi original gefahren und alles lief rund und sauber.


    Dann anderen Püffer gemacht, montiert und gefahren, mit dem Ergebnis, das ich bei jedem Schaltvorgang, also beim Gaswegnehmen, ein kurzes Magerpatschen hatte, trotz ordentlicher Fahreigenschaften
    Daraufhin habe ich das SLS deaktiviert und das Magerpatschen ist weg und alles läuft wieder rund.


    Airboxumbau:


    Der originale Ansaugschnorchel ist gut durchdacht und hat absolut seinen Zweck, den er auch bestens erfüllt.


    Der zweiteilige ( 2 Ansaugkanäle) Schnorchel hat den Zweck die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten luft auch bei geringen Drehzahlen hoch zu halten, so daß eben auch dabei eine möglichst effektive Zylinderfüllung stattfinden kann. Erst bei höheren Drehzahlen, wenn neben mehr Sprit auch mehr Luft benötigt wird, öffnet der 2. kanal, so daß bei gleichen Ansauggeschwindigkeiten trotzdem mehr Luft zur verfügung steht.
    Umgeht man dieses System (z.B.) mit dem Airboxumbau, so ist der angesaugten Luft ein geringerer Widerstand entgegengesetzt und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt rapide ab. Die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich verschlechtert sich drastisch, das seidenweiche und lochfreie Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist hin.Im oberen Drehzahlbereich ist es unwichtig ob mit oder ohne Schnorchel.


    Mein Versuch dazu: Fahren mit und ohne Schnorchel
    Ergebnis: lieber mit Schnorchel.


    Im Übrigen ist die Eintrittsöffnung beim Airboxumbau nicht größer als der zur Verfügung stehende Querschnitt des Schnorchels... guckt mal genau hin. ;) Selbst wenn sie größer wäre, würde es nichts nützen, da ( zumindest der originale Filter) immer noch die gleiche Öffnung und Filterfläche hat.


    Die Krux bei dem Spiel ist, daß einem das nette Ansauggeräusch und die trotzallem vorhandene Leistung es einem vorgaukeln, was Tolles gemacht zu haben.


    Der Airboxumbau - wie auch eigentlich alle anderen Spielereien bei Gemischaufbereitung und Abgasanlagen - ist, was die Leistung und das Fahrverhalten angeht, in den meisten Fällen, kontraproduktiv - es sei denn man zieht einen PC hinzu um dann auf dem Prüfstand die richtigen Einstellungen für die jeweilige Konstellation herauszufinden, und ausgleichend eingreifen zu können.


    Ich habe fertig :P

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

    Einmal editiert, zuletzt von hoyam ()

  • ...tja, ich kann deine Ergebnisse nicht ganz teilen........meine 2005er SA geht objektiv mit SR-Racing Topf, stillgelegtem SLS und Airboxumbau, besser als Original........gerade von ganz untern heraus, aber auch übers gesamte Drehzahlband.....der Motor läuft sehr geschmeidig und gesund.....dazu hängt der Motor besser am Gas und dreht spontaner hoch..............ich habe das auf meiner Teststrecke getestet (z.B. Durchzugsmessung über erreichtes Tempo auf einer bestimmten Wegstrecke)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Freut mich sehr für Dich, daß Du da bessere Erfahrungen machen konntest!!!


    Was mich dabei interessieren würde, ist welche Drehzahlen Du im Bezug auf Durchzug, als "auch von ganz unten heraus" hattest.


    Ich habe z.B. festgestellt, daß ich, wenn das Möppi z.B. Leerlaufdrehzahl hat und ich dann spontan aufmache, die ganze Chose erstmal zusammenbricht, und das im wirklich krassen Gegensatz zum Betrieb mit Schnorchel - weil da klappt das Ganze spontan und ohne Einbruch oder Verzögerung.


    Habe das besonders gemerkt, wenn ich im hohen Gang z.B. in der Stadt unterwegs bin und mal eben ohne runterschalten zu müssen irgendwie an etwas vorbeihuschen wollte - das ging mit Schnorchel eindeutig besser; es sei denn, daß ich dann langsamer Gas gab - dann ging es auch ohne.


    Wie gesagt, ab Erreichen einer bestimmten Drehzahl ist allerdings egal, ob mit oder ohne Schnorchel.


    Die Sache mit stillgelegtem SLS bei einem offeneren Auspuff habe ich ja als funktionierend bestätigt - habe ich so ja auch raus gehabt =)

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

  • Wir haben das mal probiert, 2 CBs mit 50 km/h nebeneinander und gleichzeitig aufreißen, Nr1 Twister SLS stillgelegt Airbox orginal, Nr2 Zweipüffer SLS stillgelegt offene Airbox. Also bis 4000 Umdrehungen gleich auf aber dann .....:D geht viel besser.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ....der Motor geht in jeder Drehzahl super gut..............den Test fahre ich immer im 5. Gang, von knapp über Standgasdrehzahl (40 kmh).......an einem bestimmten Punkt wird dann schlagartig Vollgas gegeben und an einem anderen Punkt (einige hundert Meter weiter), lese ich dann die Geschwindigkeit ab.


    Aber auch ganz subjektiv läuft der Motor mit meinen Umbauten, seidenweich und äußerst kraftvoll, ohne Lastwechselreaktionen, oder Konstantfahrruckeln.......

    3 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • HMMMHHHH...... ich freu' mich für Euch, aber ich kann es kaum glauben...wie gesagt, bei mir haute es nicht hin - bin mit Schnorchel besser dran......Habe das ganze nach einer Stadtrunde zurückgebaut.


    Wenn das so tatsächlich ohne weitere Modifikationen klappen sollte, dann müssten ja alle Hersteller, die mit dem System der veränderbaren Ansaugwege arbeiten auf dem Holzweg sein....


    Will mal gucken... ein Händlerkollege hat einen Prüfstand - vielleicht bekomme ich das mal zeitlich hin, das Ganze da mal zu testen.


    Macht mich echt stutzig und neugierig.....

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

    Einmal editiert, zuletzt von hoyam ()

  • RalfK:


    So ein Vergleich ist nett, aber schon die Tatsache, das da 2 verschiedene Auspuffanlagen verwendet wurden, kann die ganze Sache schon sehr beeinflussen.
    Wenn schon Vergleich, dann alles identisch und nur die Airbox als Unterschied.

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

    Einmal editiert, zuletzt von hoyam ()

  • Was hast du den anstelle des Schnorchels dran gemacht??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Habe mir da mal so eine Verschlußplatte mit Loch bzw. kleinem Rohrstück ) entsprecehd der inneren Öffnung des Lufi vorgesetzt und den Unterdruckschlauch am Ventil verschlossen. Sah auch so aus.

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

    2 Mal editiert, zuletzt von hoyam ()

  • Ich war letzte Woche in Cuxhaven hatte deine Adresse aber nicht mit, das nächste mal komme ich mal rum dann kannst meine mal fahren.:D Oder wir fahren ein Stück zusammen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Yes Sir, Zweipüffer Sir,


    SuuuuPer Idee, würde mich seeeeeher Freuen :D =) :P

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

  • Zitat

    Original von hoyam
    Die Krux bei dem Spiel ist, daß einem das nette Ansauggeräusch und die trotzallem vorhandene Leistung es einem vorgaukeln, was Tolles gemacht zu haben.
    es sei denn man zieht einen PC hinzu um dann auf dem Prüfstand die richtigen Einstellungen für die jeweilige Konstellation herauszufinden, und ausgleichend eingreifen zu können.


    Wem es nicht zu kompliziert vorkommt-
    in Verbindung mit PC-
    http://www.lm-1.de/index1.html


    Oder die teure "Mopedlösung"-
    http://www.micronsystems.de/pi-1216739373.htm?categoryId=101


    Und das System-gibts aber noch nicht für alle Modelle-machts alles automatisch-
    http://www.micronsystems.de/pd1243710125.htm?categoryId=65


    "Rate mal mit Rosenthal" ist dann vorbei.

  • Hallo zusammen!
    Ich unterstelle mal,das bei den Modellen mit U-Kat die Einspritzmenge genau auf dieses "Schaltsaugrohr" abgestimmt ist.Wenn ich also den Luftdurchsatz erhöhe,dann muß auch die Einspritzmenge angepasst werden.Alles andrere ist ein herumwühlen im Unbekannten.Bei den neuren Möppis mit Lamda Sonde ist das in gewissem Rahmen innerhalb der Regelgrenze hingegen kein Problem.


    Evtl.sollte man mal eine CB1300 dem Ulf in die Hände geben,den er hat viele Kenntnisse darüber und er kann genau sagen,was Sache ist.


    (Ulf Penner) (Tuning Fibel).


    Bis dann!


  • Der wohnt bei mir um 2 Ecken =)
    Allerdings habe ich kein Verlangen an meinem Möppi die Atmungsorgane zu ändern. =) :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Will mich doch noch mal zu Wort melden....


    habe mir letzte Woche mal 'nen Spaß gemacht - bevor ich meine Madame abgeholt habe, habe ich diesen Airboxkrams, der mich nun wirklich nicht begeistern konnte, eingebaut.
    Meinem Weibi nix davon gesagt, und einfach so mit ihr zusammen drauf los gefahren - nun ratet mal was passierte....


    Nach ca. einer halben Stunde fragte SIE mich was denn mit dem Möppi sei... es liefe irgendwie komisch... als wenn da was fehlte...


    Bin dann unter einem Vorwand mit ihr zu mir in den Laden/Werksatt und habe, ohne daß sie es mitkriegte wieder auf Original umgebaut.


    Wir sind dann wieder weiter und schon nach ein paar Ampelstops sagte SIE zu mir, das es nun wieder besser, also so wie sie es kannte, sei...


    Habe sie erst später aufgeklärt, was Ursache war.


    Bei diesem Zweimanntest hat sich meine vormals geschilderte Erfahrung mit dem Airboxumbau bestätigt, und zwar noch deutlicher als im Solobetrieb - Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall weiterhin mit Schnorchel fahren!!! (zumindest solange ich keinen PC habe und das Ganze sich damit als optimierbar erweist)

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste