Klappert wenn sie kalt ist nach wechsel des Steuerketten spanners

  • Hi Leute


    hatte meine Big beim Händler zum wechseln des Steuerketten Spanners Ventile einstellen und Vergaser synkronisation.


    seit dem klappert sie wenn sie kalt ist, wie ein Rostigernagel :(


    habe sie natürlich postwendend zurück gebracht die suchen jetzt schon seit letzter Woche MI und sagen sie finden nichts.


    Steuerkettenspanner auf Funktion geprüft angeblich ok.
    Ventil-Einstellung geprüft angeblich auch ok
    Zündkerzen, Kabel und Spulen angeblich auch ok
    mit Endoskop in jeden Zylinder geschaut sieht alles angeblich super aus.


    habt ihr noch eine Idee was es sein kann weil wenn sie warm ist es kaum noch zu hören.


    Danke im voraus Robert

  • kenne ich von CBR 1000,passiert wenn der Spanner vor dem Einbau nicht mit genug ÖL vorgefüllt wird,sollte aber nach kurzer Zeit durch Rücklauföl funktionieren.---würde mich sehr nachdenklich stimmen,ab auf den Hänger und zum Schrauber.
    Kann mich erinnern das beim Einbau ein kleiner Splint gesetzt werden muß der sich gern in den Tiefen des Motors verabschiedet.

  • Die CBR 1000 Leute haben da mal was zu geschrieben.
    Wechsel des Steuerkettenspanners (Tipgeber aus dem MOF nicht mehr bekannt)
    Seine Schwachstelle ist der Steuerkettenspanner. Sein Wechsel ist bei eingebautem
    Motor möglich. Es ist nicht nötig beide "Nocken" auszubauen. Ich empfehle die
    Einlaßnocke. Die Andere verhindert dann das Fallen der Kette in den Schacht. AUF
    KEINEN FALL ÖL IN DEN KETTENSPANNER FÜLLEN bevor man nicht das Ritzel wieder
    in der richtigen Stellung montiert hat (markieren, wenn man ohne Handbuch schraubt).
    Man hat sonst gewaltige Probleme dieses Ritzel mit der Kette wieder auf seinen Sitz zu bekommen.
    Hierzu muß der "Spanner" von oben mit einem Schraubendreher vorsichtig heruntergedrückt werden
    (ein zweiter Mann hilft, ist aber nicht unbedingt notwendig).
    Erst jetzt wenn alles montiert ist und man sicher ist, daß alles wieder an seinem richtigen Platz ist,
    kann man Öl von oben in den Behälter des Spanners geben. (Sehr zu empfehlen, es sei denn man
    hat ein Bullengemüt und das einige Minuten anhaltende Geklapper stört Dich nicht weiter). Es dauert
    sonst einige Zeit bis sich dieser mit Öl gefüllt hat und das Klappern aufhört. (Schleuderöl ist hier das
    Stichwort).


    Bei mir war der Steuerkettenspanner bei km-Stand 75000 fällig. Kostenpunkt in 2000 ca. DM 150,-.
    In der Werkstatt kostet die Reparatur inkl. Ventilspieleinstellung ca. DM 380,-.

  • Hi Kabelmann


    schauen wir mal was sie finden danke fuer die info.


    gruss rh

  • Was Kabelmann schreibt, ist absolut korrekt.


    Die Werkstatt hat VERMUTLICH schlichtweg vergessen, nach dem Zusammenbau Öl in den Spanner zu geben (siehe WHB, unterste Anweisung).



    Das Problem, was ich da sehe: wenn das Öl zur Dämpfung der Spannerbewegungen fehlt, KÖNNTE der neue Spanner, der ja trocken ist, gleich wieder geschädigt werden. Das wenige Schleuderöl benötigt etliche Zeit, bis es den Spanner direkt in ausreichender Menge erreicht...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • hi Leute


    also laut haendler ist alles ok! aber klappert trotzdem werde sie jetzt abholen und selber schauen :( weil es nervt.


    gruss rh

  • HI rh7,
    weswegen wurde die Steuerkette denn getauscht?


    Wenn Sie rasselt, ist es definitiv nicht ok!
    Da kann der HH sagen was er will. (keine Alternative im Umfeld?)
    Genau aus diesem Grund ist der Steuerkettenspanner ja da. Er soll das Schlagen und Rasseln der Steuerkette unbinden und somit auch gleichzeitig die entsprechenden Verstellungen der Steuerzeiten. Also alles def. auf Spannung halten.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • hi ralf


    es wurde der spanner getauscht weil er defekt war und jetz ist es schlimmer als vorher aber ich schaue mal bei nem anderen schrauber vorbei bzw. mache es noch mal selber und wenn es das ist haben die schon die antrohung das ich mir die kohle wieder hole.


    gruss robert

  • Leider bist du zu weit weg. (aber ich hätte warscheinlich eh nicht genug Zeit.
    Aber wenn es ordentlich gemacht wurde klappert da nichts mehr! (zumindestens für die nächsten 35 bis 50 km)


    Auch ein Grund, warum ich damals mich für die Variante kpl. Tausch des fossilen Brennstoffwandlers entschlossen habe.


    Ich wünsch dir mal teuteuteu...



    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hi Leute


    mal ein update habe am WE den spanner selber getausch und siehe da alles wie es sein soll. War heute beim Haendler der war etwas geknickt und was soll ich sagen nach etlichen entschuldigungen bekamm ich mein geld zurueck. Danke an die die geholfen haben.


    gruss robert

  • super yellowsmile

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]