SC30: CBR 1000-Motor

  • Hallo zusammen,
    in einem bekannten Internet-Auktionshaus wird z.Z. der o.g.


    Motor angeboten.
    Wer hat Erfahrung mit so einer Transplantation?


    Geht TÜV?
    Viele Grüße


    Uwe K.
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Moin,


    aus meiner CB Zeit weiß ich noch,das der andere Abgänge zum Kühler hatte.Das muß umgefrickelt werden.Aber CBR 1000 Motoren gibts überall ziemlich billig.Da die Motoren selber unkaputtbar sind,drückt das bei dem Überangebot den Preis ;)
    Mußte mal im alten Bigforum schauen,wenns das noch gibt.Dort wurde das mal öfters früher besprochen.
    frohes Neues franx



    [Editiert durch Franx ein Samstag, Januar 1, 2005 @ 10:15]

    --------------------


    einfach anders... http://www.smokeville.dehttp://www.smokeville.de[/URL]

  • Hallo
    Umbau ist wie ich weiß kein problem...
    Vergaseranlage ist bischen größer...soll aber nach bischen "fuddellei" reingehen...
    Das Hauptproblem ist die Airbox .. die sind unterschiedlich..... Man kann den Motor nicht 1 zu 1 so übernehemn wegen der Abstimmung der Vergaser zum Luftfilter...
    Denke aber das ein Fachman das Abstimmen kann damit die grösseren Vergasern da auch gehen...
    grüße


    Germane
    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....

  • Hi Uwe,
    wenn du hierzu noch fragen hast, kannst du mich ja mal anmailen.


    Habe hier sicherlich noch einige Info´s für dich.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Antworten...
    Ich hab ja 'nen gut gehenden SC30-Motor, den ich z.Z. spazieren fahre.


    Trotzdem werde ich mir einen CBR-Motor(SC21 oder 24) in den Keller legen,


    wenn's mal günstig einen abzugreifen gibt.


    Der hat mehr Power und mehr Drehmoment und drehen kann man den...


    Das beruhigt doch ungemein :D .
    Ich bin noch jung...ich kann warten.
    Gruß Uwe K.



    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Hallo Uwe
    Die Motoren der Big und einer sc 21 o. 24 sind gleich.
    bei der Cbr sind größere Vergaser drauf...


    und dei haben andere Nockenwellen....
    Du kannst die Nockenwellen der CBR 1 zu 1 übernehmen musst nur auch die stärkeren Ventilfedern der Cbr einbauen...
    andere Vergaserbedüsung rein ...
    einen anderen Auspuff der mehr Durchlass hat wie der Orginale und schon geht die Big ohne ende...
    und das der Motor der Cbr mehr Drehmoment hat ist falsch,.....
    durch kleinere Vergaser und der anderen Nockenwelle hat die Big mehr Drehmoment wie die Cbr.....
    Also Motorwechseln is nicht so einfach wie oben ja schon erwähnt....
    grüße
    GERMANE



    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....

  • Da sind aber noch ein paar andere Unterschiede.
    Kupplung (eine Scheibe mehr z.B.)


    Getriebe (sechs Gänge)


    Ölkühlerbohrung offen, da ja auch einen Ölkühler hat.


    ....
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ich habe die frage auch schon im cb1000er forum gestellt. kann amn eigentlich das getriebed der cbr1000 in die cb1000 verpflanzen, oder muß man sich im winter eine andere beschäftigung suchen? [/size]

  • Hallo zusammen,
    gerald: Erstmal Herzlich Willkommen hier!


    Keine Ahnung, ob das Getriebe passt :(


    Vielleich den ganzen Block tauschen?


    Problem: Motornummer
    Germane: Ich meine schon den offenen Motor mit


    138 PS/9500 :D und


    108 Nm/8500 :D und über


    100 Nm/6000 :D:D:D


    (sonst würde sich der Wechsel doch nicht lohnen...


    Werte von der cbr-1000 Homepage)
    dagegen wirkt der SC30 schon etwas blass


    90 Nm/6000


    98 Ps/8500


    Außerdem hätte ich auch gerne das 6-Ganggetriebe
    @all: Die Fage zum Tüv steht immer noch!
    Gruß Uwe K.



    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Hallo Uwe
    138Ps gehen nicht da die Vergaser und Airbox nicht passen in der Big.... .
    und wie ich weiß ist das ein oberdrive gang bei der cbr...
    90 Nm bei der bis bei 6000U/min rechne das mal hoch auf 8500 U7min kommt das gleiche raus...
    und mehr drehzahlen für die Big geht ja wie oben gesagt umbau der Nockenwellen...
    grüße


    Germane



    [Editiert durch GERMANE ein Dienstag, Januar 4, 2005 @ 20:47]

    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....

  • @ Germane
    die Aussage von dir macht mich echt nervös, ... die Vergaser der CBR passen nicht! (?) ....
    Scheiße, womit fahr ich denn die letzten zwei Jahre rum, wenn die nicht passen???? ?(?(?(
    Jetzt werd ich echt nervös. Ich fahr gleich mal nach Hause und schaue nach, ob es überhaupt mein Moped ist oder eventuell sogar ne CBR.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Germane,
    leider kann man da nichts hochrechnen,


    die 90Nm bei 6000 sind das höchste Drehmoment,


    das der Motor abgibt, danach k.ckt er leider ab, äh


    ich meine, das Drehmomont fällt wieder ab.


    Der CBR-Motor wütet dann erst richtig los.
    Der 6. Gang ist auch kein Overdrive, sondern mit 1,045


    sogar etwas kürzer übersetzt als der 5. der Big mit 1,04.
    Gruß


    Uwe K.


    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • @ Uwe,
    auch der 5te bei der Big ist ellenlang übersetzt!
    Bei der CBR würde ein max. Drehmoment von 108Nm echt wundern.


    Der Motor stammt in der Entwicklung aus den frühen 80gern (klar sind die Grundzüge noch älter, Bernhard) und damals war ein Verhältnis von ca. (< ;) 10% des Hubraums ein guter Standard. Also ich bin mit meinen gemessenen 99.6 Nm voll zu frieden. Sind ja auch nur 998ccm. (noch)
    Ich schau aber gleich nochmal in das Werkstatthandbuch der Sc21/24 rein. Kann es mir aber wirklich nicht vorstellen!
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Uwe,
    leider funktioniert der erste und der vierte Link nicht.


    Beim zweiten steht das als Drehmoment drin, was ich bestätigen könnte.


    Beim dritten ist wieder so ein Wunschwert drin. (10,6/8500)
    Schön wenn sowas nachlesen kann. Leider sind die Berichte inhaltlich nicht mit gleichen Aussagen gesegnet.
    Gruß n.e.Ralf
    PS: oder siehst du es anders. Dann darfst du nur den Bericht mit der höchsten Leistungsangabe posten. Eventuell ist es aber doch so wie die Zeitung schrieb, weil hier ja zwei verschiedene Fahrzeuge auf dem Prüfstand stehen. Leider ist im zweiten Bericht keine Leistungs/ Drehmomentkurve angezeigt worden. Würde mich schon interessieren in welchem Drehzahlbereich dann das Maximum erreicht wird.



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Januar 5, 2005 @ 09:26]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo
    Ralf: habe das ja so gemeint das die Vergaser der cbr nicht an den Luffilterkasten der Big passen ohne änderung..... oder habe ich das falsch erzählt bekommen???
    Uwe: Wenn Du die Nockenwellen der CBR in den Motor der Big umbaust dann dreht der Motor auch höher , dann kannst du das schon hochrechnen...
    grüße


    GERMANE
    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....

  • @ Germane
    Die Gummistücke zwischen Vergaser und Zylinder musst du natürlich mittauschen.


    die Anschlusstücke zum LUFI warmmachen, dann geht es.


    [/IMG]



    Natürlich sieht das alles viel besser aus mit nachträglichem Anschluß des Drosselklappensensors!
    Gruß n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Januar 5, 2005 @ 14:55]



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Januar 5, 2005 @ 14:59]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ûnd wie ist das mit der abstimmung zur Airbox???
    kann die bedüsung beibhalten ???
    Normal müsste dann doch 138 ps möglich sein auch mit dem Motor der Big oder?
    Wenn man alles Tauscht Nockenwellen vergaser Ventile `??
    Bleibt noch dann der Auspuff , schöne offene anlage dran dann müsste das doch auch gelöst sein oder?
    naja hat sich für mich ja so oder so erledigt hab ja jetzt meine zweiauspüffer.....
    obwohl ja die Big noch da steht und die mir immer noch sehr gut gefällt....
    grüße
    Germane


    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....

  • Da ich "nur" den SC30 Motor in Original drin habe kann ich dir auch nix dazu sagen. Aber ich bin noch am Ball. Da ich ja jetzt noch die Gelbe im Original dazu bekommen habe, hab ich grünes Licht für den anderen Motor bekommen. Das ist zwar dann immer noch ein SC30 Motor, der auch in seinen Grundsätzen erstmal gleich bleiben soll. Der ist halt nur Ausgebuchst und hat dann noch ne andere Verdichtung (wenn er mal fertig werden sollte). Das muss man dann erst mal wieder sauber abstimmen und dann könnte man immer noch überlegen, ob die Nockenwellen der CBR für einen wichtig sind. Das muss man immer am entsprechenden Aufwand messen. Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, alles auf einmal zu ändern und dann anschließend zu versuchen ne saubere Abstimmung zu bekommen. Ob der Motor dann anschließend auch 80.000Km hält wage ich eh zu bezweifeln. Macht aber nix. Ist ja noch ne zweite zum fahren da. Was soll´s.
    Test the best.
    (die BigOne ist schon was feines, gelle?)
    SC21



    SC24



    SC30



    und die Kölbchen sind auch nicht schlecht.



    Wann wird es endlich wieder Sommer?
    Gruß n.e.Ralf
    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Januar 5, 2005 @ 19:26]



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Januar 5, 2005 @ 19:28]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Na Ralf dann viel spass am Basteln...
    was soll man den sonst im Winter machen gel....
    hauptsache mal drüber geredet.....
    denke habe mit der sc 40 genug leistung , is ja auch anders das Mopped, finde kann man ja nicht so vergleichen zur Big...
    grüße


    Germane
    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....

  • Hallo n.e. Ralf,
    versuch' die Links nochmal :D
    Gruß


    Uwe K.



    [Editiert durch Uwe K. ein Donnerstag, Januar 6, 2005 @ 00:49]

    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Danke Uwe, geht wie geschmiert.


    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Der ist halt nur Ausgebuchst und hat dann noch ne andere Verdichtung (wenn er mal fertig werden sollte).


    Hallo Ralf


    Die Kolben die Du abgebildet hast,sind das CBR Kolben????


    sind CBR KOlben länger???


    Oder wollste größere Kolben einbauen ( mehr ccm)


    Tschau [/size]

    CB 1000


  • Hi Harry,
    der Kolben (schwarz) ist von der BigOne (SC30) und der Neue ist für ne SC30, also beides für die BigOne.


    Die Kolben für die CB oder CBR sind, glaub ich, gleich.


    Den unterschiedlichen Durchmesser kann man nicht so gut sehen, aber den Längenunterschied hast du schon richtig erkannt.


    Es sind spezielle Kölbchen! Eigentlich eher ein Kit (mit Buchsen). Sonst hätte man nach dem Aufbohren der Zylinder auf den neuen Kolbendurchmesser ein Problem!
    "Was oder wer soll jetzt den Kolben führen!"
    Das Kühlwasser hatte schon dankend abgelehnt. Das hat nix mit Führung am Hut.
    So ganz nebenbei, ... der Koben wiegt trotzdem kpl. mit Ringen und Bolzen 60 Gramm weniger.
    So das war es erst mal.


    Freut mich doch, wenn es mal jemanden interessiert.
    Gruß n.e.Ralf



    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • "Was oder wer soll jetzt den Kolben führen!"
    Das Kühlwasser hatte schon dankend abgelehnt. Das hat nix mit Führung am Hut.
    Hy Ralf


    Hört sich ja nach einige ccm an.


    Kannste das mal ausführlicher erklären????????


    Das der Kolben 60 Gramm weniger wiegt ist Top.


    Bin auch schon eine längere Zeit nach einem vernünftigen


    und haltbaren Kolbenkit auf Suche.


    Was für ein Kit haste denn,Wiseco oder JBL oder?????????

    CB 1000

  • War von der Firma Woessner.
    Ich kann aber keine Daten im Internet mehr dazu finden.


    Bin mir nicht sicher, ob die diesen Kit noch verkaufen.


    Aber anfragen kostet ja nix.


    Da war auch noch ein Kit der "nur" mit aufbohren ging. Hatte auch ne andere Verdichtung. Aber genaues weiß ich auch nicht mehr.
    Ach ja, soll dann 1160ccm haben quasi eine CB1200.
    ?( ob man damit dann zum 1300ter Treffen darf ?(


    (lach)
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hy Rolf


    Von lesen her soll Deine BIG ja auch gut laufen.


    Zum Trffen mit der BIG auf jedenfall


    ;)


    Haste den Kolbenkit schon mal eingebaut


    [/size]

    CB 1000

  • ?( Rolf ?(
    Also ich hab den noch nicht drin. Aber hatte ich ja geschrieben.


    Oder war eventuell garnicht gemeint?
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Der Motor ist übrigens gestern für etwas über 200 Teuros weggegangen.


    Da hab' ich ja schön geschlafen!


    Na, vielleicht das nächste mal.
    Gruß


    Uwe K.
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Hi Harry,
    ...wer zu Teufel ist "Rolf" ?(?(
    :D na sowas :D
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • So, meinen Senf gebe ich jetzt auch mal hinzu. Das sechsgängige Getriebe der CBR muß passen, da es sich um das gleiche Motorgehäuse handelt. Die Untersetzung von 1. und 6. Gang der CBR ist mit der des 1. und 5. der CB identisch. Deshalb halte ich persönlich eine Umrüstung nicht für erstrebenswert, da die Gänge dazwischen nur enger übersetzt sind. Der im unteren Bereich schlappere Drehmomentverlauf der CBR machte das nötig. Das Drehmomentplus welches die offene CBR- Version haben mag, liegt in deutlich höheren Drehzahlbereichen. Ich habe 30000km die CBR-Nocken gefahren (war nach jeder kleinen Modifikation auf dem Leistungsprüfstand). Ab 7000 U/min setzte ein spürbares Plus an Leistung ein. Folglich will der CBR-Motor aber gedreht werden, - weshalb er die doppelten Ventilfedern hat, welche den roten Bereich nach 10500 U/min verschieben. Mit 34er Vergasern (geänderte Düsen- und Nadelbestückung)und besagten Nocken, kamen 116,2 PS heraus. Die um 0,5 höher verdichtenden CBR-Kolben würden das sicher noch um geschätzte 4 PS anheben. Ich habe dann wieder auf Originalnocken zurückgerüstet, die Leistung liegt jetzt bei 110 PS, bis 7000 U/min liegen in allen Drehzahlbereichen 2 bis 4 PS mehr Leistung als mit den CBR-Nocken vor. Das macht sich beim Fahren deutlich bemerkbar. Es muß weniger in der Schaltbox gerührt werden. Der Luftfilterkasten läßt sich in Richtung CBR modifizieren. Dazu muß die vorgestanzte zweite Öffnung für den Luftfilter geschaffen werden und es sollte auch der CBR- Ansaugschnorchel für die linke Seite verwendet werden. (Der Luftstrom wird dadurch beruhigt und noch effektiver) Der Luftfiltereinsatz der CBR muß dann verwendet werden, eine auf die geänderten Luftverhältnisse angepaßte Bedüsung und der Original- Kühlwasserbehälter muß durch einen kleineren ersetzt oder wie bei mir umgeschweißt werden. Das sind dann allerdings Maßnahmen die nur dem versierten Heimwerker anzuraten sind. Was effektiv mehr Leistung und mehr Drehmoment brächte ist 1.) mehr Hubraum und 2.) eine höhere Verdichtung. Gruß, Tom [/size]

  • Das kann und sollte man genau so stehen lassen.
    Habe zwar nie CBR Nockenwellen getestet oder besessen. Ist aber scheinbar auch kein Verlusst. Die angegebenen Leistungswerte sind ja auch im Diagramm ersichtlich.


    Dieses Diagramm ist zwar noch mit den 34mm Vergasern und Dynojet Kit gemacht, ist aber nicht wirklich anders als bei den 38,5mm Vergasern von der CBR ohne DynojetKit. Im Zylinderkopf befinden sich ja auch die Einlässe auf einem Durchmesser von 38mm (gleich wie CBR). Dreht jetzt nur obenrum ein klein wenig (nicht viel) mehr aus. Dafür ist die Spitze Leistungsenwicklung ab 4500U/min nicht mehr ganz so steil.
    Gruß an Do. n.e.Ralf


    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]