Kühler

  • Kann mir jemand sagen, ob es für die SC 54 alternative Kühler gibt, die auch problemlos passen?
    Bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einen Kühler, weil meiner nach Umfaller leicht verbogen (aber dicht) ist.
    Neu leider grausam teuer. Fast unglaublich für so ein Teil?

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    ... Fast unglaublich für so ein Teil?


    :evil: Wieso? Gilt doch für alle Originalteile. Momentan verstiegert gerader einer bei eBääää einiges. Guck doch mal. Aber die Teile sind auch teuer. Leider habe ich auch bisher keine Nachbauquelle gesehen. Bin da skeptisch, dass die sich wegen der CB die Mühe machen. Aber Kühler sind doch wohl nicht eintragunspflichtig. Im Prinzip kannst Du doch auch einen 'ähnlichen' verbauen. Nimm doch mal die Maße und geht zu einem Zubehörhändler. Wen einer mit ähnlichen Werten zu finden ist, ist der sicher mit etwas Schweißen anpaßbar. Etwas weniger gigantisch würde sicher optisch auch nicht weh tun :D. Vielleicht hat einer der Schrauber hier sowas schon mal gemacht und teilt sein Wissen ?

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Es gibt überall Firmen, die sich auf Kühlerreparaturen spezialisiert haben. Frag doch mal einen, ob man Deinen Kühler nicht richten kann. Da er komplett aus Metall ist, gibt es da vielleicht Möglichkeiten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hier habe ich mal was gefunden ist aber besser du spielst erst Lotto. 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Mit alternativ meine ich zB Kühler von einem anderen Hondamodell. Ich glaube auch nicht, dass Honda für jedes Modell einen extra Kühler verbaut.

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Mit alternativ meine ich zB Kühler von einem anderen Hondamodell. Ich glaube auch nicht, dass Honda für jedes Modell einen extra Kühler verbaut.


    Denke mal schon jeder Motor einen anderen Kühler braucht denn der von der SC40 passt auch nicht an die SC54 !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Du meinst so ist jetzt eine X4 aber so ähnlich meinst du das oder ?? ganz unten

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nicht größer werden mit der Kühlfläche an einem normalen Mopped. Dann läuft sie zu kalt.
    Martinibianco´s Tip ist doch recht vielversprechend.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Nicht größer werden mit der Kühlfläche an einem normalen Mopped. Dann läuft sie zu kalt.


    ... und wat macht noch ma dat Thermostat ??


    Immer diese Techniker ... :P

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Denke mal schon jeder Motor einen anderen Kühler braucht denn der von der SC40 passt auch nicht an die SC54 !!!


    :D Gut so ! So'n Brett ham nur wir ! :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Rolf


    ... und wat macht noch ma dat Thermostat ??


    Immer diese Techniker ... :P


    Der macht dann immer auf und zu. Kleiner Kreislauf zu klein und großer Kreislauf zu kalt. Glaub´s mir. Ich hab am Gespann damit experimentiert. Ist nicht so einfach. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Such doch im Netz nen ordentlichen Kühlerdienst in deiner Nähe.. die können vieles richten, wo normale Kfz-Werkstätten nur abwinken und tauschen.
    Die löten teilweise auch noch Kühler nach Vorlage nach etc.
    Wenns einer "vom alten Schlag" ist kann der den evtl. sogar heiss wieder richten - kommt halt drauf an, wie krumm er ist.


    Irgendwas hatte ich noch im Hinterkopf... ist lang her.. war schonmal Thema ..aber leider ist der Link dazu fürn A.....


    Hier

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von UKO


    Der macht dann immer auf und zu. Kleiner Kreislauf zu klein und großer Kreislauf zu kalt. Glaub´s mir. Ich hab am Gespann damit experimentiert. Ist nicht so einfach. =)


    Auch wenn der Kühler doppelt so groß wär, ändert das nix an der Motortemperatur. Der Thermostat ist auf eine Soll-Temperatur eingestellt und die stellt der auch ein. An der Temp.-Anzeige Deines Moppeds kannst Du die Bewegungen genau sehen.
    Deswegen sind wassergekühlte Motoren thermisch erheblich gesünder, als Luftgekühlte, die Du im Winter kaum warm kriegst und im Sommer is' denen schon mal schnell zu heiß.


    Rolf

  • Rolf


    Wenn der Kühler zu klein ist, rennt der Lüfter ständig und kann durch den Luftdurchsatz dann evtl. die Solltemperatur gerade noch so einhalten.


    Ist er zu gross, kommt der Motor bei guter Fahrtdurchlüftung halt eben nur mal auf 60 oder 70 Grad anstatt Richtung 90 - und braeuchte -rein theoretisch- garkeinen Lüfter


    Stell dir mal vor, man könnte wahlweise nen Kühler von ner 50er Zündapp oder von nem Kettenbagger an die Dicke montieren... und beide würden gleichwertig funzen.


    Ein gewisser Spielraum ist da - aber unerheblich ist die Grösse (bzw. eigentlich die Wärmeabfuhr) auf keinen Fall

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Mopped,


    der Thermostat regelt die Temperatur, nicht der Kühler!
    Wenn der Kühler zu klein ist, hat das zur Folge, dass der Termostat zwar ganz auf geht, aber auf Grund der fehlenden Kühlfläche die Temperatur nicht runter geht und der Lüfter im Dauerbetrieb Selbstmord begeht.
    Bei einem zu großen Kühler geht der Thermostat eben nur ganz wenig auf, gerade so, das die 80°C im Motor gehalten werden. Das läßt dann nur wenig kaltes Wasser aus dem großen Kühlkreislauf in den Motor.


    Es gibt ja im PKW-Bereich Monstermotoren, wo fast die ganze Front aus Kühlfläche besteht. Da braucht man die enorme Fläche, um dem Motor auch im Sommer unter Volllast zu kühlen, aber im Winter ist der Kühler eigentlich zu groß. Trotzdem wird auch unter diesen Bedingungen der Motor noch vernünftig warm, weil der Thermostat einfach zu geht.




    Gruß, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Die CB`s haben eigentlich keinen "kleinen Wasserkreislauf" bei welchem erwärmtes Wasser am Thermostat vorbeigeführt wird.
    Da der Thermostat aber im Kühlerschlauch sitzt und fühlen muss wie heiss das Kühlwasser ist, haben die findigen Schlitzaugen ein 3mm Loch in den Thermostat gebohrt machen somit den Thermostat undicht wodurch immer eine Teilmenge Wasser durch den Kühler fliesst.
    Bei kaltem Wetter ist es tatsächlich so das sich der Thermostat nicht oder kaum öffnet und somit nur etwa 60°C erreicht.
    Ich habe dieses Problem ganz genau untersucht und mir auch schon Gedanken über einen richtigen kleinen Wasserkreisslauf gemacht. Im Kopf ist die Lösung schon fertig.
    Zur Zeit hänge ich im Winter einfach eine Plastiktüte über den Kühler.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Ist doch normal, ein Bypass-Loch im Thermostat - oder ?


    Da wird die gesamte Brühe erstmal gemütlich nach und nach angewärmt, um zu vermeiden, dass der mittlerweile doch recht warme Motor beim Öffnen des Thermostats die volle Ladung Kaltwasser bekommt. Dachte ich.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die elegante Lösung sieht etwa so aus:





    von rechts
    Wasser vom Motor fliesst unter 80°C nach oben unmittelbar zum Motor zurück.


    Ab 80°C beginnt sich das Ventil oben zu schliessen während sich das Ventil unten öffnet. Mit diesem Doppelventil Thermostat wird nur langsam kaltes Wasser dem Motor zugeführt.


    Bei der BC Lösung wird das Wasser durch die Bypassleitung- Kühler immer wider abgekühlt.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Zitat

    Original von peter k
    Die CB`s haben eigentlich keinen "kleinen Wasserkreislauf" bei welchem erwärmtes Wasser am Thermostat vorbeigeführt wird.
    Da der Thermostat aber im Kühlerschlauch sitzt und fühlen muss wie heiss das Kühlwasser ist, haben die findigen Schlitzaugen ein 3mm Loch in den Thermostat gebohrt machen somit den Thermostat undicht wodurch immer eine Teilmenge Wasser durch den Kühler fliesst.
    Bei kaltem Wetter ist es tatsächlich so das sich der Thermostat nicht oder kaum öffnet und somit nur etwa 60°C erreicht.


    @ Peter,


    bei der SC30 mag das so sein. 8o


    Die SC54 hat einen Wärmetauscher (Ölkühler) vor dem Ölfilter - der gleicht die Temperaturen vom sich schneller erwärmenden Wasser und dem noch kalten Öl an. Die beiden Flüssigkeiten werden also fast gleichzeitig auf Betriebstemp. gebracht. Bei kaltem Wetter nur 60°C Wassertemp. gibt's bei der SC54 nicht.
    Auch bei -10°C erreicht der Motor seine gewünschten 80°C. =) Wobei das bei den o.g. Minus-Temp. natürlich ein wenig länger dauert.


    Vielleicht (?) kannst Du den Wärmetauscher ja nachrüsten. Ich weiß allerdings nicht, ob der an den Motor der CB1000 paßt.


    Klick Wärmetauscher SC54


    In der Zeichnung >> Teil 11 = Wärmetauscher
    E-11 und E-18 sind die Wasseranschlüsse zum Motor.


    Der Kühler kommt erst in's Spiel, wenn bei ca. 83°C - 85°C der Thermostat öffnet. Dann fällt die Wassertemperatur bis ca. 78°C und pendelt sich anschließend auf die erwünschten 80°C ein.


    Klick Kühlsystem SC54


    Gut kühlende Grüße, Rolf :D

  • Zitat

    Original von peter k
    ... ein 3mm Loch in den Thermostat gebohrt machen somit den Thermostat undicht wodurch immer eine Teilmenge Wasser durch den Kühler fliesst.
    Bei kaltem Wetter ist es tatsächlich so das sich der Thermostat nicht oder kaum öffnet und somit nur etwa 60°C erreicht.


    Hast Du den Thermostat mal in heißes Wasser getaucht und aus probiert, ob der anschließend wieder richtig schließt ?


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass durch ein kleines 3mm Loch soviel Wasser läuft, dass der Motor nur 60°C erreicht ... :rolleyes:

  • Aha, Wärmetauscher das ist ne tolle Ide Ralf danke.
    Ich hab den Thermostat und den Thermofühler ausgetausch erfolg gleich =0, hätt mir besser ein Bier geleistet.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D