Öltemperaturdirektmesser

  • Hallo!
    Weis jemand von euch wo man einen Öltemperaturdirektmesser entweder vonn RR oder Motodetail für die SC54 herbekommt??
    Für einen Tipp wäre ich dankbar! :)
    Gruß aus Bayern
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hi nimsy, ich hab da mal´ne saudumme Frage. Braucht ne SC54 einen Öltemperaturmesser? Ist der Motor im Sommer gefährdet, wenn man sowas nicht dranbaut? Ich dachte immer, daß hinter dem


    Ölfilter ein Wärmetauscher sitzt, der für gesunde Öltemperaturen sorgt, oder willst Du das Instrument nur aus optischen Gründen? Hab ich da was verschlafen?
    grübelnde Grüße von Rolf

  • Hi!
    Ich denke mal das nimsy den Öltempdirektmesser dafür benötigt, um erst ein wenig heftiger am Gas zu drehen, wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat.


    So macht das Sinn. Also nimsy schau doch mal bei Polo bzw Louis rein. Dort habe ich selbigen schon gesehen.
    Gruß Chrille


  • Hallo!
    Danke für den Tipp, aber habe bei Louis und Polo schon reingeschaut und leider nichts gefunden. Weis jemand ob der für dir Big One oder für die X4 vielleicht auch an die SC54 passt??
    ...Und danke dass du den Zweck dieses Meßinstrumentes erklärt hast!
    Ich fahre auch bei etwas kälteren Tagen und da sollte man die Temperatur des Öles in der Startphase im Auge behalten, denn fakt ist, das der Motor erst bei einer ÖL-Temperatur von 80°C voll belastbar ist!!


    Die Anzeige im Cockpit misst nur dir Wassertemperatur!


    Ich bin da sehr vorsichtig denn ich möchte meine "Dicke" noch möglichst lange und mit langanhaltender Leistung fahren :):):)
    Gruß nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hi Leute, mir ist schon klar, daß das Motoröl erst bei ca. 80°C seine Betriebstemperatur hat und damit das möglichst schnell geht, haben die Techniker von Honda einen Wärmetauscher eingebaut.


    Wenn das Motoröl noch kalt ist, wird es von der schneller erwärmten Kühlflüssigkeit zusätzlich mit angewärmt.


    Dadurch wird in der Warmlaufphase die Wasser und Öltemperatur gleichmässig auf optimale Werte gebracht.


    Wenn also das Kühlwasser 80°C hat, ist die Öltemperatur nur unwesentlich davon entfernt.


    Wenn die Öltemperatur hohe Werte erreicht,


    wird sie über den Wärmetauscher in die Kühlflüssigkeit abgegeben.


    Das hat zur Folge, daß im Sommer, wenn´s


    richtig heiß ist und die Öltemperatur kräftig ansteigt, die Wassertemperatur mit hochgeht und die kann man ja beobachten.


    So ein Kühlsystem wird kaum kritische Werte erreichen.


    Anders bei Luftgekühlten Motoren, da sollte man die Öltemperatur im Auge behalten, da sind 150°C und mehr keine Seltenheit.


    Kühle Grüße vom Rolf

  • Hallo Rolf!
    Danke für die Info! Wüsste ich noch nicht!
    Gruß Nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo zusammen...
    klingt ja richtig wissenswert und wissenschaftlich die Analyse zur Temperatur... wusste ich ehrlich gesagt auch noch nicht.. Danke für die Info.


    Aber zum Thema Temperatur fallen mir spontan die derzeitigen Aussentemperaturen ein.. dazu noch Salz und Matsch... Wann wirds nun wieder richtig Sommer?
    Ich war (mit der Enduro) zum Wintertreffen auf der Augustusburg... Es war schön, aber weit und breit keine CB 1300...
    Mfg Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------