Koffersysteme - Was habt ihr? Was passt?

  • Möchte nur kurz etwas zum Quicklock-System sagen, welches ich montiert hatte (sage "hatte", weil ich zwischenzeitlich "umgestiegen" bin und mich jetzt vornehmlich in einem anderen Forum tummele).


    War mit dem Quicklock-System (mit Givi-Koffern) dieses Jahr das zweite Mal auf Tour nach Italien. Auf der Anfahrt, in Sölden, mußte ich bei einem Tankstopp feststellen, dass einer der Kofferhalter gebrochen war. Der entsprechende Koffer stand oben schon ab und wurde vornehmlich von den beiden unteren "Haltenasen" gehalten. Ich will dabei nicht verhehlen, dass ich die Koffer ganz schön beladen hatte (man kann auch "überladen" sagen)... hätte somit ganz schön in's Auge gehen können. Insofern will ich also nur den Tip los werden, die Beladung des Systems nicht zu übertreiben, um vor unliebsamen Überraschungen einigermaßen gewappnet zu sein. Ansonsten hatte ich Glück im Unglück... das Ding konnte direkt vor Ort, in der Werkstatt der Tanke, geschweißt werden und der "Schweißer" hatte sich dabei auch wirklich sehr viel Mühe gegeben (was ihm ein dickes Trinkgeld einbrachte).


    Ach ja... und... das System sieht nicht sehr vorteilhaft an der Karre aus. Aufgrund des Auspuffs stehen die Koffer in der Höhe über die Sitzbank hinaus und zudem seitlich relativ weit ab. Andererseits war's (fand ich) grundsätzlich praktisch...


    Gruß
    Elpi

    Einmal editiert, zuletzt von elpi ()

  • Als Anmerkung mit ??? von mir.
    Waren die Koffer beim erstmaligen Anbringen spannungsfrei oder nicht ?


    Bei mir war guter Bumms hinter . Hab dann lediglich die Adapter etwas gelockert sodas sie sich ...hinschuckeln.. konnten . (und anschliessend natürlich wieder fest ;) )


    ...So ne verschweisste Halterung kann so wechreissen??? 8o
    Eigentlich siehts doch seeeehr robust aus?oder?

  • Mit meinen Krauser-Koffern bin ich schon an meiner CBF 600 gut zurecht gekommen, an der CB 1300 sind sie noch besser, weil bis auf die Befestigungspunkte das gesamte Gestänge (Vierteldrehung mit einem Sechskantschlüssel) abnehmbar ist.
    Leider kann ich die Einzelheiten (wo und wie sind die Befestigungspunkte gemacht und wie sehen die Gestänge aus) im Moment nicht komplett zeigen, weil das Maschinchen im Winterlager ist, aber im Frühling kann ich gerne alle Details nachliefern.
    Natürlich kommen die Koffer mit Topcase etwas klotzig raus, aber es sind halt 3 mal 49 Liter Inhalt, und da kommt selbst ein Biker-Ehepaar über eine Woche.

    Griaßle vom Franz!

    Einmal editiert, zuletzt von FranzFerdinand ()

  • Und jetzt versuche ich's mal noch mit Bildern:



    Stabil (und etwas breit) sind die Dinger auch, ich habe mal beim "Schlängeln" in Norditalien einem Eisverkäufer den Blinker reingedrückt, der war aber sehr nett und hat das Teil selber repariert, ich musste ihm nur die Materialkosten ersetzen :) .

    Griaßle vom Franz!