Tüftlerfrage: 2 Moppeds im Kastenwagen?

  • Gibt´s hier jemand, der ERFAHRUNGEN hat in welchen Transporter; Lieferwagen, Van o.ä. ich 2 Moppeds (natürlich die CB - dazu noch 1 CBR) einigermaßen problemlos verstauen kann?


    Bedingung: Tiefgaragentauglich muss das Fahrzeug sein.


    Haben momentan die Anhänger-Lösung aber man will sich ja irgendwann weiterentwickeln.


    Bitte keine Mutmaßungen wie "könnte gehen..."oder "sollte eigentlich funktionieren" usw. Das haben wir leider auch schon gemacht und sind irgendwie trotz diverser Studien von Innenraummaßen nicht weiter gekommen - - - deshalb stell´ ich ja jetzt die Frage an einen, der das schon mal "live" gemacht hat.


    Ausprobieren am Vorführfahrzeug lässt sich so etwas ja leider nicht so einfach ....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Naja... wird selten jemand ne CB und ne CBR gleichzeitig transportiert haben... also ein bischen auf "ähnliche Erfahrung" wirds schon rauslaufen...


    In einem Opel Vivaro hatten wir meine CB und ne GS1200 schon drin. Ging sogar recht locker und unkompliziert. Die Kiste gibts baugleich auch von Renault & Nissan


    Mir so ein Ding zum probefahren zu holen und dann zuhause die Alurampe anzulegen... damit hätte ich kein Problem. Musst ja schliesslich probieren... ;)
    Müsste man nur noch wissen, ob die Tiefgarage mehr als 1,80 hat...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Naja... wird selten jemand ne CB und ne CBR gleichzeitig transportiert haben... also ein bischen auf "ähnliche Erfahrung" wirds schon rauslaufen...


    Ja - schon klar - bitte nicht falsch verstehen....
    Wollte nur ausdrücken, dass schon ´mal jemand 2 Moppeds (und zwar keine 250er Crosser) an sich real verladen haben sollte und davon berichten kann - und nicht nur theoretisch diverse Innenraumbreiten und die Prospektangaben der Bikes zueinander fügt....


    Dein Beitrag hat mir schon ´mal sehr weitergeholfen - Vielen Dank dafür!


    Deine Frage

    Zitat


    Müsste man nur noch wissen, ob die Tiefgarage mehr als 1,80 hat...


    ist natürlich berechtigt: Max. 1,93 sind´s in natura - Danke für den Hinweis !

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Meine Dicke war schon mit einer Yamaha FZ6 gemeinsam im VW-Bus (T5).
    Außerdem war meine Dicke schon gemeinsam mit einer MV Agusta Brutale in einem Mercedes Viano.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob das jeweils die kurzen Varianten waren, meine aber schon.


    Jetzt kommen aber doch noch Mutmaßungen, aber bezüglich der Tiefgarage. Der T5 ist 1,97cm/1,99m hoch und fällt damit für dich aus. Es wundert mich aber, dass es Tiefgaragen unter zwei Meter gibt. Ich war immer der Meinung mit einem VW-Bus kommt man überall rein, solange er ein normales Dach hat. So kann man sich täuschen.


    Der Viano ist nur 1,875m hoch, was für dich dann machbar wäre. Im Viano musste ich die Spiegel nach vorne drehen. Dann kommen die weiter runter. Wohl gemerkt, ich habe eine CB1300 S. Die Scheibe muss nicht demontiert werden.


    Eines noch: Wenn du so viel Geld für ein Auto ausgibst würde ich den Händler fragen ob das geht und ob er es dich probieren läßt. Falls er es dich nicht probieren läßt und auch nicht schriftlich zusagt das es geht, dann kaufst du halt woanders. So macht man das Heute in der Zeit wo auch in Deutschland langsam erkannt wird wie wichtig Dienstleistungen sind. Ich würde sogar erwarten, dass ich mit beiden Motorrädern vorbeikommen kann und die mir zeigen wie es geht.


    Gruß Manfred

    6 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Hallo Manfred!


    Vielen Dank für den guten Tipp.


    Leider ist die TG unserer Wohnanlage durch die etwas komische Garagentorkonstruktion (des Antriebs) die paar cm zu niedrig.
    Hab´ auch ne SA und somit ist die Empfehlung schon ´mal passend!


    Merci!


    Werde mich ´mal entsprechend informieren!


    -----------------------------------------------------------


    Hat noch jemand weitere Vorschläge ?????? ..........

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dir den kurzen Viano mit Schienensystem holst und die Motomove- Lösung verwenden willst, wird es mit der CB arg eng an der Heckklappe. Meine nackte CB passt mit Kennzeichenhalter- Umbau gerade so hinein.

  • Hallo Carsten,


    Merci für den Detailhinweis. Das Motomove-System kannte ich noch nicht - klingt interessant.


    Na, das nenn´ ich ´mal ein Forum mit Spezialwissen!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Das motomove hatten wir in beiden Autos nicht. Das geht auch mit einer Baudiele und vier Ringmutter Ring-Öse Muttern M12 DIN 582 Innengewinde und vier Schlossschrauben M12. Zwei Schlossschrauben außen und zwei in der Mitte von unten in die Diele gebohrt und versenkt, von oben die Ringmutter aufgeschraubt, fertig. Dann ins Auto legen und die Motorräder mit den Vorderrädern auf die Diele stellen und mit Spanngurten von der Gabelbrücke in die Ringösen verspannen. Die Baudiele kann man eventuell im Boden festmachen, wenn es dazu Möglichkeiten gibt, was sowohl im T5 als auch im Viano der Fall war. Falls nicht, kann man stattdessen die Motorräder seitlich verspannen und die Vorderräder mit einem weiteren Stück Holz gegen vorrutschen sichern. Wichtig ist, dass man das Hinterrad nach hinten verspannt, Dann kann beim Bremsen nichts nach vorne rutschen. Außerdem sollte die Baudiele so lang sein, dass sie quer gerade so ins Fahrzeugt passt. Dann kann seitlich nichts verrutschen.


    Das ist einmalig bestimmt eine Stunde Arbeit, wenn alles einmal angefertigt ist, ist es auch nicht mehr Arbeit wie der motomove, kostet aber gut 200 Euro weniger und ist genauso sicher, wenn man es richtig macht.


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CB-Michel
    Hallo Carsten,


    Merci für den Detailhinweis. Das Motomove-System kannte ich noch nicht - klingt interessant.


    Na, das nenn´ ich ´mal ein Forum mit Spezialwissen!


    Kannst Du Dir im Mai ja in live anschauen... ;)