Verteiler Stahlflex

  • Hallo Zusammen,


    habe für mein Problem bereits die Suchfunktion aktiviert und leider nichts gefunden. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen?


    Ich will meine Dicke, Bj. 2003, auf Stahlflex umrüsten. Als ich mir das Verteilerstück genauer angeschaut habe, hab ich gesehen, dass es wie eine 8 mit Nippel geformt ist (Leitungsverteiler, Schraubenaufnahme und Sicherungsstift?!)
    Trotz intensiver Internetrecherche habe ich bisher aber noch bei keinem Hersteller einen solches Verteilerstück gefunden.


    Wie habt ihr das bei euren Umbauten gemacht? Irgendwie muss ich doch den Verteiler am Bike befestigen können, sonnst hängt das ganze Zeug ja in der Luft rum? Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben?


    Und zum Thema: Kann mir jemand die Längen der Bremsschläuche für vorne und hinten verraten?


    Vielen Dank vorab schon mal :)


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Guck mal da


    Ich hab nur die Seite aus der Schweiz, aber Polo hat auch SpeedBrakes Leitungen,
    Das Stahlflex-Vario-System lässst sich genau auf deine Bedürfnisse anpassen.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Danke Peter,


    mmhh, wenn ich den festverpressten Verteiler anschaue, den kann ich scheinbar gar nicht befestigen (vielleicht mit Kabelbinder :rolleyes:).


    Funktioniert der 3-Wege-Verteiler zum schrauben?
    (wenn auch ohne Sicherungsstift)


    Mit welchen Lösungen haben die gearbeitet, die schon umgerüstet haben?

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Ja sicher


    3-Weg-Verteiler geschraubt
    120° konkav
    Typ: 813
    Gewinde-Ø: 10
    Steigung: 1.00


    auf der Seite. Klick
    ist unten links Produktekatalog Verteiler da siehst du die Verteiler im Schnittbild, die festverpressten müssen so bestellt werden, die vom System Vario kannst du selber zusammenstellen.


    zum Beispiel würde diese Leitung passen



    Aussengewinde 410
    lose, Stift mit Konus 90°
    konvex und konkav
    Gewinde-Ø: 10
    Steigung: 1.00
    Gewindelänge: 10
    Schlüsselweite: 14
    für:
    Fest verpresst
    Vario

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Moin!


    arbeite doch mit zwei Leitungen parallel.
    So entfällt jegliches T-Stück.


    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • @ Peter
    Hast Du dann den Verteiler an der alten Stelle mit dem Loch einfach verschrauben können?
    Keine Probleme?


    @ Hallow33n
    Hab ich mir auch schon überlegt. Befestigst du die Leitungen dann aber doch an alter Stelle (Verteilerstelle) am Bike, oder?
    Mir gefällt nur der "Doppelnippel" am Bremshebel nicht wirklich...


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Ich habe eine SC30 da braucht es kein Verteiler

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von Wolf


    @ Hallow33n
    Hab ich mir auch schon überlegt. Befestigst du die Leitungen dann aber doch an alter Stelle (Verteilerstelle) am Bike, oder?
    Mir gefällt nur der "Doppelnippel" am Bremshebel nicht wirklich...


    Gruß
    Wolf


    Ich habe die 2-Leitungs-Variante gewaehlt.
    Bei mir gehen 2 Leitungen direkt vom Druckgeber weg zu den Bremszangen.


    Du kannst aber z.B. auch eine Leitung zur rechten oder linken Bremszange legen und von dort aus zurueck zur 2ten Bremszange gehen.
    Diese Variante hatte ich mir auch schon ueberlegt.


    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Wolf


    Mir gefällt nur der "Doppelnippel" am Bremshebel nicht wirklich...


    Gruß
    Wolf


    Frag mal den Eisen-Mike. Der hatte ne schicke Lösung an seiner Dicken. Da gibt es hier auch irgendwo ein Foto von in nem Bremsleitungsfred.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Jo Gerd, Danke. Ich finde das ist eine pfiffige Lösung die nicht jeder hat. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da musste ich aber eben schmunzeln, als ich das mit der Leitung von der einen Seite zur anderen gesehen habe. Im t5net, einem Triumph-Forum, gibt es viele Leute, die diese bei Triumph übliche Lösung austauschen gegen zwei gleich lange Einzelleitungen, weil sie immer Probleme mit dem Entlüften hatten (wobei ich diese Probleme nie hatte).


    Dirk