Powercommander bei 2009er

  • Hallo,


    "normalerweise" werden für Modelle ab 2009 die Powercommander V eingesetzt, für die CB 1300 ist allerdings zurzeit nur der Powercommander III gelistet bis 2008, so die Angabe. Nun wurde mit der Umstellung auf die neueste Abgasnorm ja schon einiges verändert, ich denke da nur an die geänderte Krümmerführung und die zwei Lambdasonden. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass der "alte" PC nicht wirklich gut passen wird für die 2009, zumindest mit den Mappings, die es dazu gibt.


    Hat jemand von Euch schon diesbezügliche ErFAHRungen gemacht?


    Meine Gute hat bei knapp über 2000 U/min ein recht ausgeprägtes Konstantfahrruckeln, etwas drüber noch einmal. Es ist ein regelrechtes Sägen, und selbst im Stand mit laufendem Motor kann ich die Drehzahl nicht linear erhöhen, es tritt im genannten Drehzahlbereich bei konstanter Gasgriffstellung ein ständiges Auf-und-Ab der Drehzahl auf.


    Welche Abhilfemaßnahmen haben bei Euch gezogen?


    Die o.g. Eigenarten treten sowohl mit Serienauspuff und serienmäßigem Luftfilterdeckel als auch mit dem Hurric-RAC1-Auspuff und dem offenen Filtertrichter auf.


    Abgesehen davon läuft sie bei etwas freudigerer Gasgriffstellung sehr gut, nur der niedrige Teillastbereich ist nicht so ihr Ding.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Hallo Dirk,


    wir haben einfach die Lamdasonden mit zwei Steckern "totgelegt".
    Danach war vom Konstantfahrruckeln nichts mehr zu spüren... =)

    Möge die Macht mit euch sein!!!

  • Du hast doch noch Garantie! Was sagt denn Dein HH dazu? Den würde ich ja mal zuerst kontaktieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Dirk,


    hatte mit der 09er das gleiche Problem, hauptsächlich bei hohen Außentemperaturen im vergangenen Sommer. Ich fahre die gleiche Kombination mit HURRIC, offenem Filterdeckel m. K&N .
    Wirklich Abhilfe brachte das Stillegen der beiden Lambdasonden mit den Steckern von Micron Systems.


    Diesen Tipp hatte ich aus diesem Forum !! :)


    Grüße,


    Schorsch.

  • Zitat

    Original von UKO
    Du hast doch noch Garantie! Was sagt denn Dein HH dazu? Den würde ich ja mal zuerst kontaktieren.


    Watt der sacht? Stand der Technik. Hatten wir doch bei Mercedes, Alfa etc:


    (BOSCH) Motorsteuergerät.


    Dat mit den geregelten Kats ist so`ne Sache - Drehzahlregelung wird angehoben, damit die Verbrennung richtig läuft....


    Bis die das in den Griff bekommen kann dauern.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wenn das mein Mopped wäre, würde der HH das Ruckeln beseitigen oder einen anständigen Nachlass gewähren. Sonst wird gewandelt. Man muss sich nicht jeden Fehler als normal andrehen lassen. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Wenn das mein Mopped wäre, würde der HH das Ruckeln beseitigen oder einen anständigen Nachlass gewähren. Sonst wird gewandelt. Man muss sich nicht jeden Fehler als normal andrehen lassen. :evil:


    Habe ich mit meinem Alfa damals auch gemacht - Wandlung nachdem mir 2 Ingenieure von Alfa diesen Mist mit dem Stand der Technik verkaufen wollten. Mein Anwalt war da anderer Ansicht - ein Sachverständiger auch.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke schon mal für den Tipp mit dem Totlegen der beiden Lambdasonden; ich hatte einen Hinweis darauf auch auf der Seite powercommander.de gefunden. (O2-Sensor Eliminator Best.-Nr. 50-76423005 € 20,- )


    Mein Motorrad habe ich als Vorführer bei einem Händler gekauft, der gut 300 km von mir entfernt ist. Am kommenden Dienstag steht die 6.000 km-Inspektion an, dann werde ich erstmalig einen Händler bei mir in der Region aufsuchen. Mit dem hatte ich schon am Telefon darüber gesprochen, und auch er erwähnte die "Stecker". Mal sehen, was sich da tut. Wegen zweimal 20€ werde ich keinen Aufriss veranstalten. Geld habe ich genug, nur Nerven nicht! ;)


    Ruckelfreien Abend wünscht Dirk

  • ist es denn möglich daß nicht alle maschinen das problem haben? meine (2008) ruckelt kein bißchen! und wenn dem so ist - kann da eventuell der HH bei den ruckelkandidaten was einstellen/regulieren?

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D