Blinkerausfall

  • Hallo-Fangemeinde!
    Es ist meine erste Saison mit der"Dicken"und gleich süchtig geworden.Habe schon über5000km draufgekurft- nun das erste kleine Problem: die Blinker auf der rechten Seite sind ausgefallen und damit gleichzeitig die Warnblinkfunktion!Komischerweise gehen die linken Blinker noch!Wo kann und muß ich da den Fehler suchen?Kann ich das überhaupt selber beheben?(Also Glühbirnchen u.Sicherungen kann ich schon wechseln; aber unsichtbare Elektrikfehler finden ist so'ne Sache.)
    So ist das mit dem Licht-mal geht es und mal geht es nicht!


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel !!!

  • Blinker: die linke Lenkerarmatur zerlegen & Schalterkontakte saubermachen wäre die erste Anlaufstelle denke ich


    Wegen dem Licht - das hatte der Zausel gerade ähnlich. Lag an der rechten Armatur (Starterschalter). Also auch ab & saubermachen


    Vielleicht versuchst du als Notlösung erstmal die Schalter der Armaturen in angebautem Zustand beidseitig mit Kontaktspray (manche nehmen auch WD40 oder so Zeug..) richtig mehrmals über einen Tag feste zu "fluten".
    Lass ruhig die Brühe laufen... Vielleicht hilfts ja...


    Good luck

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...ich habe das Problem auch gehabt, bin gleich zu Pol... und habe alles in Led-Blinker investiert.Vorne Verkleidungsblinker, neue Spiegel mit Led-Blinker und hinten Miniblinker. Dazu habe ich dann halt ein lastenunabhängiges Blinkerrelais eingebaut ( befindet sich hinten unterm Haltegriff), und siehe da, es funzt8o
    Es sieht besser aus, Led-Technik leuchtet heller und hält länger...;)
    ...nun dann, los gehts:D :D :D


    MfG Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Zitat

    Original von addu1
    Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...ich habe das Problem auch gehabt, bin gleich zu Pol... und habe alles in Led-Blinker investiert.Vorne Verkleidungsblinker, neue Spiegel mit Led-Blinker und hinten Miniblinker. Dazu habe ich dann halt ein lastenunabhängiges Blinkerrelais eingebaut ( befindet sich hinten unterm Haltegriff), und siehe da, es funzt8o
    Es sieht besser aus, Led-Technik leuchtet heller und hält länger...;)
    ...nun dann, los gehts:D :D :D


    MfG Karsten


    Bringt nur alles nix bei Kontaktproblemen mit dem Blinkerschalter :D





    der Hallow33nator

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    @ Thomas
    ...wenn's nur die Kontaktprobleme sind, ist ja alles ok =)
    ...ich habs halt gleich für biss'l Geld schöner gemacht 8)


    MfG karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

    Einmal editiert, zuletzt von addu1 ()

  • Wenn die Warnblinkanlage noch links blinkt und rechts nicht, dann kann es ja wohl nicht der Blinker-Schalter sein. Ich würde mal sagen das Problem liegt am Relais. Vielleicht ist da einfach nur ein Stecker runter und das Ding bekommt kein Signal mehr. Hörd man denn noch ein Klacken vom Relais, wenn der Schalter nach Rechts betätigt wird ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Wenn die Warnblinkanlage noch links blinkt und rechts nicht, dann kann es ja wohl nicht der Blinker-Schalter sein. Ich würde mal sagen das Problem liegt am Relais. Vielleicht ist da einfach nur ein Stecker runter und das Ding bekommt kein Signal mehr. Hörd man denn noch ein Klacken vom Relais, wenn der Schalter nach Rechts betätigt wird ?


    Sorry ....... mein Hobel hat solch einen Luxus nicht ! ;(


    Aber ich denke nicht das dass Relais defekt ist.
    Sonst wuerde sich da gar nix mehr tun.


    Habe den Stromlaufplan nicht im Kopp aber ich denke der Warnblinkschalter uebernimmt die Aufgabe die elektrischen Blinkimpulse gleichzeitig an alle 4 Blinker zu schicken.


    Schlagt mich wenn ich da falsch liege...... :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()


  • Wenn das so wäre, dann gäbe es erst recht keinen Grund, wieso auch bei der WBA rechts nichts blinkt, oder ? Ich sage ja auch nicht das Relais sei defekt. Das Eingangssignal für die rechte seite könnte unterbrochen sein. Dann bekommt das Relais gar nichts mit. Da hilft nur durchmessen der Leitungen. Sowei ich weis ist das Relais hinten vor dem Rücklicht.

    Grüße aus der Pfalz

  • Thomas_S...........!!!!!


    Jetzt mal Butter bei die Fische!


    Klaer uns auf wie der Sch.... mit der WBA funktioniert!
    Gibt es ueberhaupt einen Unterschied zwischen dem Relais mit oder ohne WBA?


    Wenn nein, bastel ich mir die auch an mein Mopped.
    Was brauch ich da?
    Nur'ne neue Armatur mit WB Schalter und'n paar Draehte zusaetzlich zu verlegen?


    Los komm ..... melde Dich!



    vornehintenlinksundrechtsblinkendegruesse Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi - Thomas !
    Die WBA ist Serienmäßig bei mir schon dran. (2005er)
    Mit Sicherheit kann man sowas nachrüsten - ist eine feine Sache.
    Habe es schon paarmal gebraucht weil plötzlich ein Traktor vor mir in der Kurve auftauchte und hinter mir gleich so ein "U-Boot" folgte oder ein Hund mitten auf der Straße rumlief oder man selbst wegen einer Wespe im Helm fix anhalten mußte.
    Ich schaue mal, was ich erreichen kann - ansonsten muß es mein fHH bei der gleich folgenden 24er-Inspektion richten.
    Auf alle Fälle vielen Dank für die Anregungen.


    Bikergrüße aus Oberbayern von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel !!!

  • Nach dem Thomas rufen für sowas ist ja wie ein Kernkraftwerk kaufen weil du ein Handy laden willst :D :D


    Für ne WBA brauchst du an den alten CBs ohne wirklich nur ein Stück Draht (und wenns luxuriös sein soll, nen Schalter dazu).
    Der Liha hat da mal getüftelt ;)



    Für das Restproblem: nen Schaltplan und "the godfather of ich-weis-nimmer-weiter" postings: Thomas S :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Klar kann ich da was hinbasteln.


    Bin ja schliesslich elektriktrik :D


    Aber es sollte ja schon profesionell sein, da der TUEV mit Sicherheit die rote WBA Kontrollleuchte sehen will.


    Soweit ich weiss unterscheidet sich das Blinkrelais der 03er ohne WBA nicht von den anderen Mdellen mit WBA.
    Daher sollte da mit einer neuen Armatur easy zu bewerkstelligen sein.


    Werde mich da mal ransetzen wenn ich wieder daheim bin.


    Ach uebrigens ....... hatte ich schon erwaehnt? ......


    nur noch 11 Tage!!!!!! :D



    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    11 tage bis was? :D:D:D


    Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...bis'er heim kommt ;) , na nach Deutsch-e-land 8o , und danne Steak esse wolle :D :D :D


    MfG

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • nee nee!


    Kein Steak! Das hatte ich hier zur genuege und das fuern Appel und'n Ei!


    Das Einzige was mir auf den Tisch kommt ist ein 1000gr Scnitzel und das vom SCHWEIN!!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • 11 Tage bis zum Verlängerungsvertrag - 3 Jahre Indien
    :D :D :D :D


    Sorry für offtopic... schäme mich auch dafür.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    nee nee!


    Kein Steak! Das hatte ich hier zur genuege und das fuern Appel und'n Ei!


    Das Einzige was mir auf den Tisch kommt ist ein 1000gr Scnitzel und das vom SCHWEIN!!!!!


    ...nschuuuuldigung8o, natürlich ein großes Schnitzel mit Kutzlebener (beste Thüringer) Spargel und Sauce Hollandaice...hmmmm


    MfG

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    11 Tage bis zum Verlängerungsvertrag - 3 Jahre Indien
    :D :D :D :D


    Sorry für offtopic... schäme mich auch dafür.




    Danke!!!!! X( :evil:


    Mein Abend ist versaut ;(


    Wie kannst Du mich nur so schocken?????



    Indien ?( Wenn das so kommt ....... Aufhebungsvertrag!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Vergiss Indien, es wird Ruanda werden :D:D


    .....8o .....ich dachte Irak........und anschließend Afganistan.......:tongue: :D

  • Ihr macht mir Mut ..... man munkelt aber etwas von China :evil:


    Naja, egal ..... immer noch besser -30Grad im Winter als knappe 60Grad im Sommer.


    Erst einmal abwarten und Bier trinken :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Thomas_S...........!!!!!


    Jetzt mal Butter bei die Fische!


    Klaer uns auf wie der Sch.... mit der WBA funktioniert!
    Gibt es ueberhaupt einen Unterschied zwischen dem Relais mit oder ohne WBA?


    nein es gibt keinen unterschied beim blinkrelais!
    honda hat das mit der wba gans billig gelöst, schau in den schaltplan und du wirst sicher mit dem kopf schütteln 8o


    wenn eine seite beim blinken noch funktioniert, dann ist das blinksignal/relais bis zum blinklicht/wba-schalter noch ok, es muss sich also dort ein kontakt gelöst haben, also vom blinklichtschalter in richtung blinker suchen!!!

    mfg
    torsten

  • Danke! sach ich doch!


    haha ..... da werd ich mal an meiner Dicken ein bissl rumschrauben aber erst nachdem ich ihr sanft ueber den Tank gestrichen habe 8o


    Durfte bzw. konnte sie ja 6 Monate nicht anfassen ...... hach was freue ich mich!!!!!! :D :tongue:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Weiß Deine Frau davon? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 8o Verdammt ........


    Stimmt ...... muss erst mein Frauchen streicheln :D :D :D


    Danach geht es ran an die Dicke ..... hehehe

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Danke für die Blumen (A-Kraftwerk speist Handy - mann, das glüht vielleicht, und auch noch (((vielleicht doch etwas übertrieben?))) "the godfather of ich-weis-nimmer-weiter").


    Habe hier keinen Plan vorliegen, sehe daheim gleich mal nach.


    Der Schalter für die WBA hat ja mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen: er koppelt links und rechts (NACH dem Blinkerschalter), diese zusammen an das Blinkrelais, und den Blinkerstromkreis ggf. noch an Dauerplus - sofern es auch ohne "Zündung an" noch blinken soll.


    Ist nur eine Seite beim normalen Blinken ausgefallen, dies aber vorne und hinten, dann liegt eine Unterbrechung ab dem Blinkerschalter bis zum Verteiler vorne / hinten vor, wobei die Leitungen, Steckverbinder und ggf. auch der WBS betroffen sein können.


    Eigentlich mit einem einfachen Multimeter und dem passenden Schaltplan ganz einfach zu finden... ...komm doch mal vorbei (das ist eigentlich ernst gemeint, wenn auch in diesem Fall vielleicht etwas zu weit).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke!!!!! Ihr habt es beschworen!!!!!


    Habe heute erfahren das ich nach meinem Urlaub wieder zurueck in den Sandkasten muss.
    Es steht ein Grossprojekt an, hoffe nicht dass es das AKW hier in Abu Dhabi ist welches fuer 2011 geplant ist!


    Maaaaaann!!!! Zum falschen Zeitpunkt wieder am falschen Ort gewesen!
    Werde hier unser Office bis auf Weiteres meiden!


    Aber ihr habt es beschworen!



    Ich koennte ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Okay. Ich bin schuld - aber wenigstens zusammen mit dem "Loggekopp" und dem "Unterstrich" 8)
    Damit müssen wir jetzt halt leben.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Sodele...


    Nach dem mir vorliegenden Schaltplan ist die Angelegenheit schaltungstechnisch extrem SIMPEL. Honda hat für die WBA nicht den geringsten Mehraufwand betrieben - und koppelt alleinig links / rechts / Blinkerrelais - fertisch.


    Für die rechte Seite ist das hellblaue Kabel zuständig. Da ist definitiv irgendwo eine Unterbrechung drin.


    Wenn WB und rechts Blinken nicht geht (geht beim WB wenigstens nur links?), dann wird es ein Leitungsknoten sein, der keine Verbindung vom Blinkschalter / WBS zum Kabelverteiler für rechts hat.


    Wie der allerdings ausgeführt ist, ob z.B. Doppelcrimp in einem Stecker oder separat im Kabelbaum, kann man nur am Mopped selbst erkennen, der Schaltplan gibt das nicht her. Dürfte aber alles im Scheinwerfer / in der Verkleidung zu finden sein (wo sonst).


    Frohes suchen...


    Wie gesagt:


    nur die hellblaue Leitung prüfen, zu finden in:
    linke Armatur 6pol blauer Stecker
    rechte Armatur 2pol brauner Stecker (in einem aktuelleren anderen Plan auch 10pol mit allen Leitungen der rechten Armatur)
    dazwischen Hauptkabelbaum mit Leitungsknoten (nach vorne und hinten)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi - Thomas!
    Danke Dir für die Thementreue und den hilfreichen Tipp's.
    Ich hoffe, daß ich bald mal Zeit habe , dem Problem nachzugehen nach Deinen präziesen Angaben.
    Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch incl. Schaltplänen für die CB?
    Ach ja - beim WBA einschalten geht nix!
    Es gehen nur die linken Blinker beim Blinkerschalterbetätigen.


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel !!!

  • Auflösung des Rätzel's-Blinkerausfall!
    Bei der letzten Inspektion hat man eine Stunde zusätzlich gebraucht um die Ursache zu finden!
    Es war: ein Kurzschluß im Blinkergehäuse!
    Da kann man ja als Nichtelektricus ewig suchen.
    Fand jedenfalls den zusätzlichen Arbeitsstundenaufschlag unkulant.
    Auf alle Fälle bin ich glücklich mit meiner"Dicken".


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel !!!

  • Ist das ein Wunder bei sooo einer geiiilen Fahrmaschine?! :D :D :D
    Die Winterpause ist wie eine Bestrafung! ;( ;( ;(
    Am Besten auch Winterschlaf mit der "Dicken" halten. ;) ;) ;)


    Bikergrüße von Rosita & Mario!!


    HONDA verleiht Flüüügel !!!

  • Zitat

    Original von Mario Hofmann
    ... Fand jedenfalls den zusätzlichen Arbeitsstundenaufschlag unkulant.
    HONDA verleiht Flüüügel !!!


    Sei mal nicht so. Der Mechaniker möchte ja auch seine Arbeitsstunde bezahlt bekommen. Und die Butze kostet ja auch Geld wo der drin Arbeitet.


    Also leben und leben lassen.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Oder selber suchen - dann kostet es nix . ich verstehe das gejammer nicht . Sorry -
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR