Daytona Evo Sports GTX

  • Hallo,


    bisher fahre ich noch einen BMW Endurostiefel aus meinen alten Reiseendurotagen. Eigentlich noch ganz ok und bisher auch wasserdicht. Da ich es aber gerne ein wenig sicherer habe, liebäugel ich seit einem Test im letzten Jahr in der 'Motorradfahrer' mit dem Daytona Evo Sports GTX.


    Ich bin sicherlich kein besonderer Sportfahrer und die Schleifer werden bei mir wohl auch nicht artgerecht eingesetzt, aber laut Test ist dieser Stiefel der sicherste mit gutem Komfort. Außerdem muss für mich eine Klimamembran drin sein.


    Jetzt hab ich mir den auch mal von Tante Louise zusenden lassen. Mein Problem ist aber, dass ich einen sehr hohen Spann habe (so'ne Art Hohlfuß). Der Außenstiefel wird durch einen Reißverschluss geschlossen und lässt sich - anders als bei meinem jetzigen Stiefel mit mehreren Schnallen - nicht in der Weite am Fuß einstellen. Dadurch sitzt er schon ziemlich eng.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Stiefel? Insbesondere ist mir wichtig, ob der Außenstiefel noch - wie meist bei Leder - etwas nachgibt.


    Für den Preis frage ich lieber mal nach und hier sind ja wohl einige begeisterte Daytona-Fahrer.


    Danke und Gruß
    wolle

  • Also meine Daytona wollte ich nach der Anprobe eigentlich nicht kaufen.
    Sagte zum Verkäufer: die sind aber sehr eng. Der Reißverschluß ging fast nicht zu.
    Zum Glück hab ich die dann doch gekauft.
    Passen jetzt super.
    Das Problem war noch ca 10 min im Geschäft mit den Stiefeln an, schon weg.
    Aussage des Verkäufers damals: wenn die erstmal die Körpertemperatur angenommen haben ist das besser, und er hatte Recht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das Problem mit dem Spann hab ich (u.a.) auch.


    Nach viel Rumprobieren, Falschkaufen und wieder zurück....; - habe ich letztlich die Daytona Road Star GTX seit ca. 3 Jahren.
    Die haben auf beiden Seiten Reißverschlüsse, wobei der jeweils äußere sich sehr weit nach unten öffnen lässt. Perfekt für den Einstieg/Anziehen des Stiefels.


    Da ich mir ferner angewöhnt habe die Fußballen auf den Rasten zu haben, habe ich nicht nur mehr Gefühl fürs Moped; - sondern die Stiefel nehmen auch bei größeren Schräglagen keinen Schaden. =)
    Kammer nur empfehlen.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Moin


    Meine Daytonas waren auch recht eng, jetzt sitzen se so gut dass ich die Stiefel teilweise den schuhen auf der Arbeit vorzug gebe!


    ich denk das sollte passen, obwohl, ich habe keinen Hohlfuss!


    gruß


    marc


    PS: ach ja, ich hab den Travel star GTX

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Wolle, ich hab den gleichen Stiefel. Er hat sich beim tragen noch etwas geweitet. Allerdings ging das recht zügig. Behalt ihn im Zweifel doch einfach mal 1 Stunde an, sollte ja im Haus reichen. Falls dann immer noch zu eng würde dich ihn lieber zurück geben...


    Wobei ich meinen nicht mehr missen möchte (obwohl ich einen sehr breiten Spann habe paßt er mir sehr gut)


    Gruss Uli

  • Zitat

    Original von sam
    Das Problem mit dem Spann hab ich (u.a.) auch.


    Nach viel Rumprobieren, Falschkaufen und wieder zurück....; - habe ich letztlich die Daytona Road Star GTX seit ca. 3 Jahren.
    Die haben auf beiden Seiten Reißverschlüsse, wobei der jeweils äußere sich sehr weit nach unten öffnen lässt. Perfekt für den Einstieg/Anziehen des Stiefels.


    Da ich mir ferner angewöhnt habe die Fußballen auf den Rasten zu haben, habe ich nicht nur mehr Gefühl fürs Moped; - sondern die Stiefel nehmen auch bei größeren Schräglagen keinen Schaden. =)
    Kammer nur empfehlen.


    Bessere Moppedstiefel gibts net. Der lässt sich auch noch in der Weite verstellen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe die EVO GTX jetzt seit 8J ? Es gab einmal eine Generalüberholung mit neuen Schleifern, neue Sohlen und neuen Gummis für ca. 80 Euro.

  • Zitat

    Original von BigGee
    Ich habe die EVO GTX jetzt seit 8J ? Es gab einmal eine Generalüberholung mit neuen Schleifern, neue Sohlen und neuen Gummis für ca. 80 Euro.


    Ach von daher kenn ich diese Teile :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Kann Sam´s Angaben nur bestätigen. Fahre auch von Anfang an den Daytona Roadstar GTX und bin vollauf zufrieden.


    Das beantwortet zwar jetzt nicht Deine Frage hinsichtlich des EVO´s aber vielleicht isses ja doch für Dich ne Alternative. Und ich denke vom Sicherheitsaspekt her betrachtet, bist/wärst Du mit dem GTX auch gut unterwegs.


    Viel Spass bei der Entscheidung und Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Dann werde ich heute abend mal die Gunst der Stunde nutzen und beim Bügeln ;( die EVOs testen. Mal schauen, ob sie dabei etwas weiter werden. Zumindest kann ich mir dann bei dieser gefährlichen Tätigkeit nicht mehr so leicht den Knöchel umknicken. :D


    Ich hab mich schon bei der Auswahl zwischen den verschiedenen Daytonas auf diesen konkreten Typ eingeschossen. Ich glaube, dass dieser den besten Schutz bei akzeptablem Komfort bietet. Zumindest liest man das in den einschlägigen Tests und abgesehen von meinem 'speziellen' Problem empfand ich den auch nicht unbequem. Die anderen Modelle bringen mir - glaub ich - keinen großen Sicherheitsgewinn gegenüber meinen jetzigen Tretern. Und darauf kommt es mir in erster Linie an. Wenn ich da auf dem Holzweg bin, klärt mich bitte auf.


    Die Weitenverstellmöglichkeiten der anderen Daytona-Modelle betreffen ja m. W. die Wade und dort kann ich die EVOs auch verstellen.


    Wenn ihr noch weitere Infos oder Meinungen habt, teilt sie mir bitte weiter mit. Bin für jeden Input dankbar.


    Gruß
    wolle

  • Moin,


    ich fahre genau den von Dir favorisierten Stiefel seit einigen Jahren und würde ihn mir wieder kaufen. Ist im besten Sinne unauffällig am Fuß, ermöglicht gutes Gehen, und ist nun mal einer der sichersten Stiefel überhaupt. Und für mich waren die tauschbaren Schleifer durchaus interessant, so kann man den Schuh als Sensor einsetzen.


    Achte nur darauf, den Schuh nicht zu klein zu wählen, zieh in jedem Fall dicke Strümpfe für die Probe an.


    Ich wusste gar nicht, dass es den EVO MIT GTX nun auch bei Louis gibt, vorher hatten die nur den EVO ohne GTX im Programm.


    Falls Du zufällig Größe 41 brauchst, die habe ich noch fast nagelneu zuhause liegen (siehe oben: den Schuh nicht zu klein wählen, das hatte ich nämlich gemacht), trage jetzt Gr. 43


    Dirk

  • Zitat

    Original von loewenmann
    ... Achte nur darauf, den Schuh nicht zu klein zu wählen, zieh in jedem Fall dicke Strümpfe für die Probe an. ...


    Klar, zu klein darf er natürlich nicht sein. Gibt es einen besonderen Grund, dass du auf dicke Strümpfe hinweist? Weil mit dicken Strümpfen wird's wirklich eng!


    Zitat

    Original von loewenmann
    ...Falls Du zufällig Größe 41 brauchst, die habe ich noch fast nagelneu zuhause liegen (siehe oben: den Schuh nicht zu klein wählen, das hatte ich nämlich gemacht), trage jetzt Gr. 43...


    Unter Größe 44 läuft bei mir nix! Die hab ich jetzt auch zuhause. Aber danke für das Angebot. Deine 41er kannste doch hier mal reinstellen.

  • Hi Wolle,


    wenn Du nur bei höheren Temperaturen unterwegs bist, sollten zumindest ein paar dickere Sport-Strümpfe (z.B. Coolmax oä.) reinpassen. Wenn Du auch im niedrigen einstelligen Temperaturbereich fährst, sind ein paar dicke Wollstrümpfe notwendigt, oder dünnere Wollsocken und eine heizbare Einlegesohle, die wiederum etwas dicker aufbaut. Daher mein Hinweis, die Stiefel nicht zu klein zu nehmen. Außerdem schwillt ein Fuß im Laufe des Tage auch an, will sagen, was morgens noch ganz gut passt, wird gegen Abend schon etwas enger.


    Dirk

  • Hallo zusammne,


    hab seit letztem Jahr meine "dritten" ......Daytonas! natürlich, nicht Zähne. Gibt nix besseres und alle haben sich nach ein paar Wochen geweitet!


    Marc, was arbeites Du? Testfahrer oder Calboy? Sorry, aber wer Leder bzw. Mopedstiefel bei der Arbeit trägt. Späässle g´macht!

    Und zügig gasgeben - das Benzin zieht sonst ne Haut!

  • Zitat

    Original von quattro
    Hallo zusammne,


    hab seit letztem Jahr meine "dritten" ......Daytonas! natürlich, nicht Zähne. Gibt nix besseres und alle haben sich nach ein paar Wochen geweitet!


    Marc, was arbeites Du? Testfahrer oder Calboy? Sorry, aber wer Leder bzw. Mopedstiefel bei der Arbeit trägt. Späässle g´macht!


    Ich bereite meine Rente vor: wer bei uns matchbirnig ist wird früher in Rente geschickt :D :D Und es kommt durchaus mal vor dass ich den ganzen Tag in Moppedklamotten rumrenne, who cares, ich bin nicht auf dieser Welt um mich beliebt zu machen ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hm.... hab sie jetzt mal die ganze Zeit angehabt, aber zumindest in der Große wird das wohl nix ;(


    Werd mir jetzt noch mal eine Nummer größer besorgen. Hoffe mal, dass die ganz schnell geliefert werden, da ich die vor Vatertag gut gebrauchen könnte.


    Alternativ bestelle ich mir vielleicht noch mal diese.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bei dem besagten Motorradfahrer-Test kamen die auch ganz gut weg. Natürlich nicht Testsieger. Das wurden die Daytonas.

  • Nur um die Sache abzuschließen:


    Ich habe die EVOs eine Nummer größer in der Bucht für ~390,00 € gekauft. Super Service des Händlers inbegriffen.


    Hatte auch die Louis-Stiefel in zwei Größen getestet, aber mir gefielen die EVOs dann doch besser; sie wirken einfach eteas hochwertiger und komfortabler.


    Nach der Vatertagstour mit gut 1800 km bin ich sehr zufrieden.