Fahrwerkseinstellungen für den Urlaub

  • Hallo zusammen,
    am kommenden Freitag, den 21. Mai 2010 fahre ich mit meiner Dicken über Klagenfurt, Zagreb, Skavonski Brod, Sarajavo, Prizren, Ohrid See, Igoumenitsa, Ancona ... ein paar Pässe wieder heim.


    Auf dem Moped bin ich (voll einegkleidet knappe 100KG) + kleinem Tankrucksack udn Hecktasche (<15KG)


    Jetzt meine Frage:
    Wer hat Erfahrungswerte, ob ich am Fahrwerk etwas umstellen sollte?
    Oder vertraue ich einfach auf die Werkseinstellung?


    Zur Sicherheit habe ich den hinteren Stoßdämpfer von 2 bereits auf 3 gestellt (also eine Spur härter)


    Wir werden uns auf normalen Straßen bewegen und keine "Bestzeiten" auflegen wollen.


    Also: Hat jemand bei grob vergleichbaren Vorgaben mit einer veränderten Einstellung positive Erfahrungen gemacht ???


    Da ich keine echte Ahnung habe, wie sich eine veränderte Druckstufe oder Federvorspannung bemerkbar macht, hoffe ich von Euch sachdienliche Hinweise zu bekommen.


    Nochmal - es geht nicht um "Nordschleifen"-Einstellungen - sondern Toureneinstellung bei leicht erhöhtem Gewicht.


    Danke vorab.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Hallo,


    falls du mit Stoßdämpfer hinten von 2 auf 3, die Sache mit dem Hackenschlüssel meinst, dann hast du an der richtigen Stelle gedreht. Dort veränderst du die Federvorspannung und die ist genau dazu da Höhenunterschiede des Motorrades auszugleichen die durch unterschiedliche Beladung entstehen. Idealerweise sollte die Höhe immer gleich sein, also bei höhere Beladung mehr Vorspannung. Im Fahrerhandbuch ist eine Tabelle drin. Da kannst du dir Hilfe anlesen und kontrollieren ob du in die richtige richtung gedreht hast. Ich ändere sonst auch nichts, wenn ich mit Gepäck fahre und spiele in der gleichen Gewichtsklasse wie du. Allerdings habe ich die Werkseinstellung auch ohne Gepäck um eine Stufe höher gedreht und drehe mit Gepäck noch eine höher. Die Werkseinstellung ist ausgelegt für Einpersonenbetrieb. Diese Person wiegt aber höchstens 80kg oder?. :)


    Gruß Manfred

  • Ist schon richtig, hinten ein bisschen härter, 3 reicht wohl,bei 115 kg, hab ich auch drin bei 85-90kg. Bin leider nicht der grosse Fahrwerksspezialist, liegt auch daran dass meine Betriebsanleitung in Englisch ist.( Naja, vielleicht melden sich noch ein paar.)


    Auf jeden Fall hab ich gelesen, dass das Gesamtbild stimmen muss,also wenn man zuviel hinten verändert, sollte auch vorne verändert werden.


    Ich habe z.b. vorne mit dem schraubendreher auf 6 Uhr gedreht, von vorher 12 Uhr. Die Gabel federt jetzt nicht mehr so stark ein.

  • Moin eine kleine/große HILFE


    Durch Änderung der Federvorspannung wird aber nix "härter"....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Moin eine kleine/große HILFE


    Durch Änderung der Federvorspannung wird aber nix "härter"....


    Bei LLosch soll ja auch nix härter werden. Er möchte nur die Beladung ausgleichen.


    PS: Toller Link! Die Seite kannt ich zwar schon, hatte aber den link dorthin verloren. Danke!


    Gruß Manfred

  • Ich würde einfach fahren , und wenn zu weich , die Feder ein zwei Stufen weiter drehen .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR


  • Ist schon klar, nur schreibt hier jeder Zweite, durch die Federvorspannung würden die Federn "härter" , was natürlich nicht stimmt.
    Durch Änderung der Druck/Zugstufe kann man die Geschwindigkeit des Ein/Ausfederns regeln.
    Härtere Federn müsste man wechseln - andere Federrate. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin


    Klasse Seite, kannte ich auch noch nicht. Und bevor ich mich an die Verstellung der Elemente traue, doch lieber mal nachgelesen, und so einiges beachten.


    Werde morgen mal in die Garage gehen, und versuchen, ob sich meine Elemente noch richtig verhalten.


    Gruß Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Zitat

    Original von manfredl
    ............. Die Werkseinstellung ist ausgelegt für Einpersonenbetrieb. Diese Person wiegt aber höchstens 80kg oder?. :)


    Gruß Manfred


    Da kannst Du mal von einem 60 Kg Japaner ausgehen........

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!