Die Ersten 10 000 km /Erfahrungsbericht.

  • Hallo Zusammen,


    nach nun gut 10 Monaten und einem langen Winter hab ich die ersten 10tkm mit meiner Dicken vollgemacht. Hier mal ein Abriss meiner Erfahrungen.


    Am 21. August letzten Jahres hab ich unser neues Familienmitglied aus der Hand eines Triumphhändlers befreit. Knapp 5tkm hatte die 07 SA auf der Uhr. Das Gerätchen war wie aus dem Ei gepellt. Hatte keinen Kratzer und war besser wie neu.


    Ich habe nach dem Kauf gleich investiert. Eine Bagster Sitzbank, die Vario Screen, ein BOS Töpfchen fürs Ego und ein LSL Lenker incl. kleiner sinnvoller Anbauteilchen.
    Die Fahrerfussrasten habe ich zugunsten der LSL Pendants ersetzt. Das brachte mir in Verbindung mit der etwas höheren Sitzbank und dem Lenker, ein wahnsinns Plus an Komfort.
    Zusätzlich habe ich einen Scottie montiert und einen Quick-Lock Träger angeschafft. Aufgrund meiner chronisch unterthemperierten Greifwerkzeuge kamen auch Oxford Heizgriffe ans Möppie. Die sind wirklich klasse, vierstufig und in der Haptik und Qualität dem original Ersatzteil sehr nah.


    Die Reifen, Michelin Pilot Power Race 2CT waren beim Kauf neu. Auf 10tkm habe ich zwei kompl. Sätze des hervorragenden Michelin-Reifens und einen zus. Hinterreifen verbraten. Nun werde ich den Road CT mal probieren, da mein Finanzminister mir Sparmaßnahmen aufgedrückt hat.
    Noch ne Anmerkung zu den Reifen: Der Power Race 2CT ist genial. Schon im kalten Zustand gibts keine Überraschungen. Im Warmen sowieso nicht. Der Verschleiß ist nervig, allerdings kann man sich auch bei Regen voll auf ihn verlassen. Schon während meiner Stollenzeit war mir dieser Punkt sehr wichtig. Ich war bisher von Bridgestone diesbezüglich überzeugt. Der Power Race legt aber bei Regen die Messlatte sehr hoch und lässt bedenkenlos Schräglage auf feuchtem Grund zu.


    Der Scottie ist ganz OK, in der kalten Jahreszeit hat mich der Dosierer genervt... Ich werde ihn aber gegen ein Feststoffschmiersystem(Graphit) tauschen, sobald dies für die CB verfügbar ist.
    Der Quick-Lock Träger(neues Modell) ist ein Traum und Komfort pur. Ich bin damit Toppst zufrieden. Gar nicht zufrieden war ich mit den original Federbeinen, die nach knapp tausend Kilometern zu ölen begannen. Scheinbar gab es da eine fehlerhafte Serie, die bei Showa das Band verlassen hat und in die CB eingebaut wurde. Nach Recherche(Danke ans Forum für den Tipp) und ein wenig unaufgeregtem Krawall gabs Ersatz von Honda. Dieser wurde gleich in der HWB versenkt und Wilbers Dämpferchen eingebaut(Leider habe ich da ein wenig draufgezahlt, aber egal). Die Gabelfedern kamen ebenfalls gleich hinzu. Ich habe mich für die Standard Dämpfer entschieden, was ich bis heute nicht bereut habe.


    Ich fühle mich auf der Dicken immer wohler und habe eigentlich nur einen richtigen Kritikpunkt. Der Verbrauch. Bei angasender Fahrweise schmettert der Bigblock doch so einiges an verbrannten Kohlenwasserstoffen in die Umwelt. Mein Kumpel mit seiner rot lackierten Weber Marelli lacht sich immer schlapp. Aber wahrscheinlich liegt es an meinem Luftwiderstandsbeiwert... :D
    Von nix kommt auch nix.


    Ansonsten gibt es nur Larifari zu vermelden. Nerviges Geschepper und Geknarze aus der Verkleidung, mit Moosgummi beseitigt. Die zu kurzen Spiegel, was aber mit einfachem Gasgeben auch schnell aus der Welt ist, ist eigentlich alles was mir dazu einfällt. Die Vibrationen der CB stören mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil, sie erfreuen mich, da ich weiß das es das Aggregat noch tut... :P Wenn man lange auf Stollen und poltrigen Springböcken unterwegs ist, weiß man den ruhigen Lauf des Hondavierers zu schätzen. Wer anderes sucht sei der Griff zum E-Mobil angeraten. 8)


    Weder Öl noch sonstige Betriebsstoffe wurden benötigt. Im Frühjahr gabs nen kleinen KD mit Öl+Filter von mir. Ich verwende einen Dauerlufi von K&N. Ein Versuch mit nem zusätzlichen Mappingrechner aus Holland habe ich abgebrochen und kurzerhand die Übersetzung gekürzt. Was mir noch mehr Durchzug und Fahrspass mit einfachen Mitteln gebracht hat. Fucx for Taschenrechner 8)


    Kurzum: Nach fast dreissig Jahren auf Stollen wurde ich vom Saulus zum Paulus. Ich missioniere, habe den Auftrag der Welt den Vierzylinder über 1000ccm näher zu bringen. :D


    Meine Dicke bleibt jedenfalls. Sie macht mir von Tag zu Tag mehr Spass. Ein flotter Eisenhaufen mit Komfort und Bums :D . 100% Zufriedenheit.


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    3 Mal editiert, zuletzt von hrc ()

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...genau deswege fahrm'er doch disses "Maschinchen"8o
    ...schöner Bericht, weiter so;)

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Jau, schön geschrieben 8) !


    Schnief ;) !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Ne echte Liebeserklärung! 8) Kann ich so unterschreiben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • das Wichtigste habe ich vergessen:


    Nachdem ich die Soziustauglichkeit bei einem Norditalientrip, mit der Besten Sozia von Allen erprobt habe, steht die Dicke seitdem hoch im Kurs und hat die Leiter der Familienhirarchie um ein paar Stufen nach oben erklommen. Sie hat uns über einen Zeitraum von einer guten Woche mit Gepäck und Schminkset sicher durch das Trentino geschuckert und so steht die Dicke durch die Zufriedenheit der Obersten Instanz kurz vor der Heiligsprechung...


    :D :D


    PS: Auch da war ich froh die Wilbers Dämpfer an Bord des Touridampfers zu haben.


    Gruß Tom

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!


  • das kann ich nur bestätigen
    war mit meiner Gattin auch in den Dolos unterwegs, Sie hat in 10 Tagen 3200 km hinten darauf abgesessen


    und wir beide sind schon über 50 zig


    Grysse KL

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • ...kann ich auch nur Bestätigen!
    ich habe jetzt ca. 12000km mit ihr runter, ich hab eventuell nicht ganz so viel an ihr verändert bzw. umgebaut.
    Morgen bekommt sie ein neuen Satz Reifen von Michelin und zuvor bei 6000km hat sie ein neuen Hinterradreifen von mir bekommen.
    Dieses Maschinchen ist auch das Beste was ich bekommen konnte und habe, trotz viele Testfahrten auf schnellere, stärkere und vielleicht auch schönere Motorräder.
    Aber nichts auf irgend welcher weise vergleichbar wie die, die wir liebevoll “ Dicke“ nennen.
    All die anderen sind halt ganz was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • klasse geschrieben :)


    nur das pixelige Avatar passt nicht so recht zur allgemeinen Perfektion ;)


    Andy und bekennender HRC Fan

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Schön geschrieben, wie ich schon mal gesagt habe, es gibt Möppi die können besser Sport, es gibt Möppi die können besser Touren, aber es gibt keines das so ausgeglichen ist wie unsere Dicke. 8) 8)


    Das weiss man wohl erst dann zu schätzen, wenn man genug anderes zwischen den Beinen hatte. :D :D


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Andy
    klasse geschrieben :)
    nur das pixelige Avatar passt nicht so recht zur allgemeinen Perfektion ;)
    Andy und bekennender HRC Fan


    Hi Andy, (passt zwar nicht hier rein, aber was solls)
    mir ist gestern (wieder mal, so alle zwei Jahre) der Drosselklappensensor abgefallen. Jetzt ruckelt Sie nicht mehr zw. 2,500 und 3,000 und läuft wie Hölle.
    Ich glaub es ist langsam mal wieder Zeit für nen Check beim Häfner.


    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Wie Recht Ihr Alle habt!!! :D
    Bin mit meiner Sozia auch mehr als zufrieden mit diesem sanften Riesen!! :) Warscheinlich gibt es dann bloß noch die 1800ter Gold Wing als spätalterliche Alternative.(Bis dahin hat sie vielleicht 2000ccm!) ;) ;)
    Es geht eben nix über Hubraum-außer noch mehr Hubraum!
    Habe meine erste Saison mit der "Dicken" schon 10000km genossen- muß bestätigen: die CB ist eine Droge! Möchte nur noch fahren-fahren-fahren................................ :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    So was handliches in dieser Klasse!- Einfach klasse!
    Habe schon meinen ersten HR zerfahren und der VR ist auch schon bestellt! (Michelin PP-6500km) Klebt auf der Straße und Hanling topp! Kann problemlos bis zur Kante gefahren werden!- Mann was für ein Spaß! :D :D :D :D :D
    Also denn - viel Fahrspaß weiterhin! =)


    Bikergrüße von Rosita & Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel !!!