Hallo Zusammen,
nach nun gut 10 Monaten und einem langen Winter hab ich die ersten 10tkm mit meiner Dicken vollgemacht. Hier mal ein Abriss meiner Erfahrungen.
Am 21. August letzten Jahres hab ich unser neues Familienmitglied aus der Hand eines Triumphhändlers befreit. Knapp 5tkm hatte die 07 SA auf der Uhr. Das Gerätchen war wie aus dem Ei gepellt. Hatte keinen Kratzer und war besser wie neu.
Ich habe nach dem Kauf gleich investiert. Eine Bagster Sitzbank, die Vario Screen, ein BOS Töpfchen fürs Ego und ein LSL Lenker incl. kleiner sinnvoller Anbauteilchen.
Die Fahrerfussrasten habe ich zugunsten der LSL Pendants ersetzt. Das brachte mir in Verbindung mit der etwas höheren Sitzbank und dem Lenker, ein wahnsinns Plus an Komfort.
Zusätzlich habe ich einen Scottie montiert und einen Quick-Lock Träger angeschafft. Aufgrund meiner chronisch unterthemperierten Greifwerkzeuge kamen auch Oxford Heizgriffe ans Möppie. Die sind wirklich klasse, vierstufig und in der Haptik und Qualität dem original Ersatzteil sehr nah.
Die Reifen, Michelin Pilot Power Race 2CT waren beim Kauf neu. Auf 10tkm habe ich zwei kompl. Sätze des hervorragenden Michelin-Reifens und einen zus. Hinterreifen verbraten. Nun werde ich den Road CT mal probieren, da mein Finanzminister mir Sparmaßnahmen aufgedrückt hat.
Noch ne Anmerkung zu den Reifen: Der Power Race 2CT ist genial. Schon im kalten Zustand gibts keine Überraschungen. Im Warmen sowieso nicht. Der Verschleiß ist nervig, allerdings kann man sich auch bei Regen voll auf ihn verlassen. Schon während meiner Stollenzeit war mir dieser Punkt sehr wichtig. Ich war bisher von Bridgestone diesbezüglich überzeugt. Der Power Race legt aber bei Regen die Messlatte sehr hoch und lässt bedenkenlos Schräglage auf feuchtem Grund zu.
Der Scottie ist ganz OK, in der kalten Jahreszeit hat mich der Dosierer genervt... Ich werde ihn aber gegen ein Feststoffschmiersystem(Graphit) tauschen, sobald dies für die CB verfügbar ist.
Der Quick-Lock Träger(neues Modell) ist ein Traum und Komfort pur. Ich bin damit Toppst zufrieden. Gar nicht zufrieden war ich mit den original Federbeinen, die nach knapp tausend Kilometern zu ölen begannen. Scheinbar gab es da eine fehlerhafte Serie, die bei Showa das Band verlassen hat und in die CB eingebaut wurde. Nach Recherche(Danke ans Forum für den Tipp) und ein wenig unaufgeregtem Krawall gabs Ersatz von Honda. Dieser wurde gleich in der HWB versenkt und Wilbers Dämpferchen eingebaut(Leider habe ich da ein wenig draufgezahlt, aber egal). Die Gabelfedern kamen ebenfalls gleich hinzu. Ich habe mich für die Standard Dämpfer entschieden, was ich bis heute nicht bereut habe.
Ich fühle mich auf der Dicken immer wohler und habe eigentlich nur einen richtigen Kritikpunkt. Der Verbrauch. Bei angasender Fahrweise schmettert der Bigblock doch so einiges an verbrannten Kohlenwasserstoffen in die Umwelt. Mein Kumpel mit seiner rot lackierten Weber Marelli lacht sich immer schlapp. Aber wahrscheinlich liegt es an meinem Luftwiderstandsbeiwert...
Von nix kommt auch nix.
Ansonsten gibt es nur Larifari zu vermelden. Nerviges Geschepper und Geknarze aus der Verkleidung, mit Moosgummi beseitigt. Die zu kurzen Spiegel, was aber mit einfachem Gasgeben auch schnell aus der Welt ist, ist eigentlich alles was mir dazu einfällt. Die Vibrationen der CB stören mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil, sie erfreuen mich, da ich weiß das es das Aggregat noch tut... Wenn man lange auf Stollen und poltrigen Springböcken unterwegs ist, weiß man den ruhigen Lauf des Hondavierers zu schätzen. Wer anderes sucht sei der Griff zum E-Mobil angeraten.
Weder Öl noch sonstige Betriebsstoffe wurden benötigt. Im Frühjahr gabs nen kleinen KD mit Öl+Filter von mir. Ich verwende einen Dauerlufi von K&N. Ein Versuch mit nem zusätzlichen Mappingrechner aus Holland habe ich abgebrochen und kurzerhand die Übersetzung gekürzt. Was mir noch mehr Durchzug und Fahrspass mit einfachen Mitteln gebracht hat. Fucx for Taschenrechner
Kurzum: Nach fast dreissig Jahren auf Stollen wurde ich vom Saulus zum Paulus. Ich missioniere, habe den Auftrag der Welt den Vierzylinder über 1000ccm näher zu bringen.
Meine Dicke bleibt jedenfalls. Sie macht mir von Tag zu Tag mehr Spass. Ein flotter Eisenhaufen mit Komfort und Bums . 100% Zufriedenheit.
Gruß hrc