Zugstufe und Vorspannung

  • Wer kann mir erklären, (in einfachen Worten :D) wie ich die Zugstufe und die Vorspannung wieder in eine gleiche Einstellung bringe - meine Dicke stand zwei Wochen umbeaufsichtigt herum und ich denke, dass daran herumgefummelt wurde. Ich weiß auch nicht, welches die eigentlich richtige Einstellung ist. Zur Zeit jedoch habe ich ein ziemliches flattern (im Lenker ;)) - Reifendruck habe ich kontrolliert, auch die Auswuchtgewichte sind noch am Platz.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Kay

  • Also einfacher als im Fahrer-Handbuch beschrieben wirst du es wohl kaum finden. Das reicht auf jeden Fall aus, um das "Flattern" zu beseitigen - wenn es denn daran liegt. Einfach erst einmal auf Standard-Einstellung gehen.


    Etwas ausführlicher, aber immer noch sehr übersichtlich beschrieben findest du hier etwas. Ab Seite 10...

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Moin Kay,
    Die Vorspannung kannst Du ziemlich leicht an den ..Einkerbungen..oben auf der Gabel erkennen. Standart sind 4..Einkerbungen....empfehle Dir aber 3 .
    Die Zugstufe stellst Du mit einem Schlitzschraubendreher ein.
    Einfach zudrehen und danach ( genau) 1,25 Umdrehungen raus.(Standartsind 1,5 Umdrehungen.
    Das ist etwas härter als die Standarteinstellung.So wie ich Dich in Erinnerung habe ,müsste unser ..Packmass.. ziemlich ähnlich sein. ;)


    Aber wenn Du anderweitige Befürchtungen hast,schau mal nach den Achsmuttern.! Vielleicht braucht einer neue Reifen.
    Oder setz dich kurz drauf und schau mal von oben durch die Verkleidung
    aus Vorderrad.Gabelholme krumm?( durch Gewalteinwirkung)


    Hab leider selbst schon solch schlechten Erfahrungen gemacht.


    Vielleicht ist aber auch nix und die Dicke ist einfach nur ...etwas eingerostet.
    Hoffe auch ohne Fachsprache (Fachausdrücke) etwas weiterhelfen zu können.
    Gruß von umme Ecke ......Jan