Combined ABS bei der neuen CB

  • hat jemand schon die neue CB probegefahren oder hat schon jemand das neue Modell ( ach ja Michael CB 1300 ) und kann was über dieses neue ABS erzählen. Es soll das Synonym für gebremste Begeisterung sein. Eine nachdrückliche Verzögerung soll es sein die fast schöner als das Beschleunigen wäre so die Tester. ?( Angeblich soll die Fußbremse auch mehr bringen.


    Gruß
    Armin S.

  • Moin Armin,
    ich habe gerade in dieser Sekunde den Artikel in der neuen TOURENFAHER über die CB1300 gelesen.
    Ich bin bisher mit der neuen CB nur vom Händler nach Hause gefahren, bei strömenden Regen.
    Ich hatte die Bremse ja aber auch schon bei der VFR, und da war die Fussbremse merklich stärker als bei der alten CB.
    Ich kann das aber noch nicht für die CB behaupten, da die Erfahrung fehlt.
    Ich kann vielleicht demnächst was neues schreiben, wozu ich sagen muss, ich bremse hinten sogut wie nie, nur als Zusatz bei Gefahr, und da war die VFR Bremse viel besser, so als Rettungsanker.
    Bis dann
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    ganz einfach, die Fußbremse bedient nicht nur die hintere Bremse, so wie das bei den Modellen 2003 - 2009 ist,
    die Fußbremse bremst das Vorderrad mit einem Bremskolben mit, deshalb auch die bessere Verzögerung, wenn man nur auf die Fußbremse tritt.....
    da die Bremskraft am die am Vorderrad ankommt wesentlich besser verzögert, als wenn nur die hintere Bremse die ganze arbeit machen muss.....
    und wenn man nun vorne bremst und dann zusätzlich die Fußbremse betätigt, hat das für die vordere Bremse den selben Effekt, als wenn man die Vorderbremse stärker ziehen würde, weil eben mit der Fußbremse wieder ein Kolben vorne für zusätzliche Bremskraft sorgt.....
    ich hab schon einige Modelle mit diesen Combined ABS gefahren, allerdings die 2010er CB noch nicht,
    so schlecht finde ich dieses System nicht, ist für mich aber nicht wirklich zwingend erforderlich....
    wenn man allerdings mal ein Motorrad mit diesem System hatte, glaube ich ist es schwer sich wieder an ein Motorrad zu gewöhnen, das dieses System nicht hat,
    da man sich angewöhnt mit der Fußbremse ganz anders zu bremsen, als ohne Combined ABS.....
    ich wäre schon zufrieden, wenn meine CB das herkömmliche ABS hätte...... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ....
    ich wäre schon zufrieden, wenn meine CB das herkömmliche ABS hätte...... ;)


    Jop! Wär mir auch recht wenn meine es hätte! Was solls, wird halt nur noch im trocknen gefahren ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,


    zu deiner frage, ich hab auch eine 2010er und bin schon 2500 km mit ihr gefahren.


    ich hatte vorher ein Bike ohne Combined ABS und bin so weit ich das sagen kann eher positiv überrascht.


    man merkt beim Betätigen der Fußbremse dass auch vorne verzögert wird. Zwar nicht übermäßig dass man sich sorgen machen müsste, aber subjektiv hebt das die Bremswirkung merklich wenn man die nur die Fußbremse benutzt.


    ich hoffe das hilft dir.

  • Ich finde das klasse, denn erst jetzt Kann das ABS voll zur Geltung kommen, meiner Meinung nach.
    Und man kann auch bequem freihändig fahren :D , man kann ja mit dem Fuss bremsen :P

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!