SC54: sog. "Top-Test"?

  • Hallo!


    Habt Ihr auch den sogenannten "Top-Test" der SC54 neulich im "Motorrad" gelesen. Mir ist natürlich bewußt, daß bei der Gestaltung eines Fachmagazins rein kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen. Gerade deshalb finde ich den Inhalt des Testberichts aber interessant:
    - Zitat aus Motorrad 22/2003, S. 21:


    "Verzögerte Gasannahme führt zu Problemen am Umkehrpunkt, weil die CB ohne Gas kippelig wirkt, unter Last dann aber stark nach außen drängt. Das hohe Bremsmoment des Motors verursacht ein blockierendes Hinterrad beim Anbremsen und Zurückschalten auch ohne den Einsatz der Hinterradbremse."
    - Und auf der selben Seite steht _nichts_ zur sonst üblichen Bewertungskategorie "Kreisbahn".
    Meine Überlegungen dazu nun:


    - Sind die Motorrad-Tester hier alle schon vom Motorrad gefallen und hatten keine Lust mehr?


    - Warum wird in der Gesamtbewertung das anscheinend problematische Handling nicht mehr erwähnt? (Die Beurteilung gleicht der im Vergleichstest in Heft 9/2003)


    - Und (noch interessanter) was sagen die hier anwesenden anderen SC54-Fahrer zu diesen hier angeblich festgestellten Eigenschaften?
    Klar und wesentlich ist natürlich, daß ich persönlich sowieso kein "Grenzbereichfahrer" bin, und bei mir diese Effekte wohl eine eher untergeordnete Rolle spielen werden. Ich lass mir meinen Spaß dadurch nicht vermiesen!


    Wundern tut mich hier eher das, was hier nicht geschrieben sondern zwischen den Zeilen zu lesen ist.
    Servus,


    Mike

  • Hallo, bereits im alten "Forum" hatte ich verschiedene Punkte aus dem besagten Testbericht zitiert. Nun ich denke grundsätzlich hat das Bike "im direkten Vergleich zu anderen getesteten Bikes" wirklich super abgeschnitten. Eine negative Auswirkung auf die Punktevergabe hatte lediglich das Lastwechselverhalten "in diesem Fall die verzögerte Gasannahme". Es wurden hier 11 Punkte vergeben, das liegt aber noch immer im guten Mittelfeld. Also wenn hier Rossi und Co. diese Bikes über die Teststrecke jagen dann haben die wohl andere Anforderungen als der normalo Fahrer. Mir persönlich ist es lieber wenn das Bike nicht so brutal am Gas hängt aber das is eben Geschmacksache und wohl auch abhängig vom Fahrstil. Und wenn du bei 8000 Motorumdrehungen den zweiten Gang reinhaust dann wird wohl auch das Hinterrad blockieren. Beim Zweitakter ist das wohl etwas anders als bei einem 4-Takt (4 Zylinger) mit 1300 ccm. Bei der CB 1300 sind die Bremsen so gut das sie die Bremsleistung nicht auch die Straße bringen können (Rennstreckensituation) . Aber wohl besser so als das dann keine Bremsleistung mehr vorhanden ist, dann kommt so richtig spass auf oder. Die Aussagen der Tester muss man also mit Vorsicht genießen und den Spass lassen wir uns doch von denen schon gar nicht verderben.


    Viele Grüsse


    Jochen


    [/size]

  • ...Die Tester sind wohl meistens blau


    Kann mich nicht beschweren.
    Viel Spaß beim "echten" CB-Fahren auf "echten" Straßen!!

    Do you have a Honda?

  • Jochen,


    sind im allgemeinen Profis,welche ganz anderes Motorradempfinden haben als unsereins als Ottonormalfahrer.Solche Tests sollten eigentlich nur als Anreiz dazu dienen,sich beim Händler bei ner Probefahrt ein eigenes Bild davon zu machen.
    Das sogenannte Konstantfahrruckeln sollte die CB1000 auch haben.Mit vernünftiger Kettenspannung und normalen Fahrstil gings ohne Probleme bei mir ;)
    Grüsse
    franx
    [Editiert durch Franx ein Montag, 3, 2003 @ 17:42]

  • Hallo,


    ich hab die CB1300 ausgiebig probegefahren und konnte bzgl. Lastwechsel"Negativverhalten" keinen merklichen Unterschied zu meiner CB750 feststellen. Also anders ausgedrückt ich war voll auf begeistert. Deshalb hab ich sie mir auch gleich bestellt. Liefertermin Februar 2004 und das ist ja noch sooooooo lange hin .


    Gruss Jochen [/size]