Espresso.......Thema Kardan

  • Die Dicke ist mein erstes Kettenmoped und ich muss sagen ich bin begeistert. Die Kardanantriebe von früher haben ja nicht nur geschaukelt, die haben auch beim Beschleunigen die Hinterradfederung richtung Eisenstange verhärtet. Kein Spaß auf schlechten Straßen. Allerdings schließe ich aus den Antworten, das es bei heutigen Kardanantrieben nicht mehr so ist. Öler hab ich auch dran. Funzt alles bestens. =)


    Von einem Zahnriemenumbau würde ich die Finger lassen. Bereits die XJR zerreißt die Dinger reihenweise und unsere Dicke hat da doch mehr Drehmoment.
    Wenn der Riemen runter ist, sind es auch die Treibräder hinten und vorne. Das kommt dann teurer als ein Kettensatz.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zahnriemenumbau gibts für unsere Dicke eh nicht.


    Wenn ich mir allerdings die Moppeds anschaue bei denen so etwas gehen soll. Extrembeispiel MT01, GSX 1400. Da wirken doch bestimmt massig Kräfte auf so ein Teil.


    Und dann warte ich noch darauf, dass die Firma mit der Feststoffschmierung ( CarbonForBikes ) einen Adapter für die CB rausbringt.


    Stefan

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Das mit dem Öler ist so ne sache! Ist immer dazugebaut, und gefrimmel! Es gibt durchaus alternative moppeds mit kardan die was taugen, also kauf ich mir nicht mit kette um dann nen Öler dran zu basteln der einen im Altag dann doch nervt. Ich habe meinen wieder runtergeworfen weil er alles geölt hat, nur nicht die kette!


    Ich fahre die Scott Öler seit es sie in Deutschland gibt! Wenn Dein Öler "alles geölt hat, nur nicht die Kette" könnte das ja auch einen ganz anderen Grund haben! Stichwort "gepfrimmelt"! Vernünftig angebaut ist so ein Öler erstens kaum zu sehen und zweitens funktioniert er tadellos.
    Wobei die Frage des Endantriebs bei Motorrädern für mich absolut keine Glaubensfrage ist. Wenn er reaktionsarm und unauffällig funktioniert ist mir die Art des Endantrieb eigentlich völlig egal.

  • Zitat

    Original von Photospot
    Vernünftig angebaut ist so ein Öler erstens kaum zu sehen und zweitens funktioniert er tadellos.


    Genau da liegt das Problem. Vernünftig kann der Luxi eigentlich nix. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Das mit dem Öler ist so ne sache! Ist immer dazugebaut, und gefrimmel! Es gibt durchaus alternative moppeds mit kardan die was taugen, also kauf ich mir nicht mit kette um dann nen Öler dran zu basteln der einen im Altag dann doch nervt. Ich habe meinen wieder runtergeworfen weil er alles geölt hat, nur nicht die kette!


    Der Marc hat eben eine Ölallergie ;) :D

  • Deshalb haben wir jetzt auch auf elekrtisch umgeschwenkt und die Öllampen rausgeworfen :D


    @ Uwe:


    SCHNAUZEEE!!!!!!!!!!! :evil: :evil:


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • ...pass blos auf, dass dein Kardan nicht ölt........ist schließlich ne BMW........:D