ABE's und TÜV Abnahmebescheinigungen

  • Ist es zulässig die ABE's und TÜV Abnahmebescheinigungen als Kopie mitzuführen oder riskiert man damit ein Bußgeld?


    Ich frage, weil das Staufach nicht zu 100% Wasserdicht ist und ich der Plasticktüte in der sich meine Abnahmebescheinigungen befinden, nicht so recht traue!


    Wie handhabt ihr das?


    Habt ihr deswegen bei einer Kontrolle schon Probleme gehabt?



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hab Kopien dabei. Weder bei Kontrollen je Probleme, noch bei der HU selber (habe die Abnahmen noch nicht im "Brief" - ist bei dir sicher genauso)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Außer dem Fahrzeugschein habe ich noch nie irgend etwas gebraucht. Wenn du nicht gerade extrem komische Umbauten hast, dann ist das, viel Rauch um nichts.


    Gruß Manfred

  • @ Thomas,


    ob's erlaubt ist glaub ich weniger, allenfalls geduldet. Ich denke, es kommt auf die Kopie an.
    Ich hatte mal meinen KFZ-Schein mit einem guten Scanner eingescannt und wieder in Farbe ausgedruckt.(Vorderseite und Rückseite, anschließend zusammengeklebt) Bis auf's Papier war da echt kein Unterschied. Keine Probleme bei einer Kontrolle. Aufgefallen sind wir erst, als Tina mit der Kopie wg. HU zum TÜV is' ... 8o
    Auf das Original muß ja der Stempel vom Tüv, wann die nächste HU ist.
    Der Tüv-Onkel ihr was von Urkundenfälschung erzählt.
    Daraufhin hab ich auf die Kopie mit einen roten Stempel "Kopie" gedrückt, damit's keinen Ärger gibt. :evil:


    Bei Deinen ABEs sollte das kein Problem darstellen. 8)


    Rolf


    Edit; es gibt doch die verschließbaren Plastiktüten für's Handgepäck für den Flieger. Wär das nix ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf


    Edit; es gibt doch die verschließbaren Plastiktüten für's Handgepäck für den Flieger. Wär das nix ?


    Das wäre eine Maßnahme!


    Muss ich mir auf den Rückflug mal welche ins Handgepäck packen :)


    Ich werde mal die Dokumente kopieren.
    Denke bei TÜV Abnahmen und ABE's sollte das kein Problem darstellen, da ich die Originale ja zuhause habe.


    Bis bald ........


    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Evtl. Ende nächster Woche :rolleyes:


    Bekomme Montag Bescheid ob es ein Ticket für mich gibt oder nicht!



    Drück mal die Daumen ...... dann klappt es mit dem September Stammtisch!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag

    also ich denke bei den ABE´s ist das überhaupt kein Problem, das sind doch ohnehin alles nur Kopien...
    ist zumindest bei denen die ich habe so....
    bei den TÜV-Abnahmebescheinigungen weiß ich nicht, ob es Probleme geben könnte, ich denke aber, das sowas toleriert wird..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite