Springt nicht an

  • Ich habe heute versucht meine BIG zu starten-geht nicht. Benzin ist drinn, Zündfunke ist da, Zündkerzerzen sind nagelneu, alle Sicherungen sind heile, Batterie ist voll-Anlasser dreht aber sie springt nicht an. Wo kann ich noch nachschauen? Bitte helft mir.

  • Hm - ned falsch verstehen (ist mir auch schon passiert) : Der Schalter links ?
    Nennt man auch Killschalter ;)


    Oder Seitenständer, der Schalter (bei der SC54 ist ja jedenfalls eine) defekt ?


    Nur so ne Idee, am Sonntagabend ....

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Tschau Maik
    sam ich meine der Killerschalter unerbricht die Zündung (also kein Funke)


    Die SC 30 hat einen Benzinhahn der mit Unterdruck betätigt wird prüfe ob der Unterdruckschlauch richtig sitzt, und mach fogendes:
    Unterdruckschlauch am Saugrohr abziehen und saugen (Unterdruck aufbauen)
    so 30 Seckunden halten (Die Vergaser werden jetzt geflutet, ganz gefült) der Unterdruck darf nicht abfallen.


    Ich überlege in der Zwischenzeit wie es wietergeht wenn das nichts hilft

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Das Moppet stand zwei Wochen. Den Unterdruckschlauch hab ich gefunden ( sitzt am ersten Zylinder)- habe auch drann genuckelt ( man hört wie der Benzinhahn arbeitet)- hat nix geholfen. Kann es das Steuerteil/Regler sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Regeler nicht
    Steuergerät nicht
    nichts Elektrisches (weils funkt).
    Der Killschalter legt Anlasser UND Zündung tot (ist es auch nicht).


    Kein Kraftstoff in den Vergasern:


    ich würde noch prüfen, ob aus den Vergasern Benzin abgelassen werden kann und dieses auch nachläuft, wenn Du (wie von Peter geschrieben) am Unterdruckschlauch ansaugst. Seitlich unten an den Vergasern sind Ablaßschrauben (zwei von links, zwei von rechts erreichbar), unten sind kleine Schlauchnippel.


    Schlauch auf den Nippel schieben, in ein Glas halten, EINE Schraube öffnen, Unterdruck (Ansaugen: besser zum Unterdruckerzeugen ist eine kleine Einmalspritze, die man auf den Unterdruckschlauch steckt) und Vergaser spülen.


    Unterdruck im Tank (Entlüftung verstopft, mach mal den Tankdeckel auf). Vielleicht ist Dreck in den Vergasern drinnen.
    Oder der Kraftstoffilter zu, der Krafstoffhahn (trotz Geräusch) defekt...


    Weiter aus dem WHB:


    Zuviel Kraftstoff - sind die Zünkerzen feucht, Benzingeruch?
    -Luftfilter verstopft
    -Vegaser überflutet (hatte ich zwei mal: Schmutz am Schwimmerventil, Vergaser lief über)


    Motor zieht Nebenluft (Ansaugtrakt prüfen, Gummis defekt, Synchronisier-Dichtungsschrauben fehlen)


    Kraftstoff zu alt (deshalb meine Frage)
    -Düsen verstopft


    Chokesystem verunreinigt...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Die einfachst-Variante mal versucht ?
    Ladung Bremsenreiniger oder Startpilot in den Lufi und ohne Gas mal leiern lassen...


    Entweder sie kommt... oder die Kerzen waren sowieso nass (und sind jetzt noch nasser) oder... es ist eben was ganz anderes


    Was nicht heisst, dass da nicht nachher noch ein Zerlegen der Schwimmerkammern oder ähliches ansteht... aber wennse erstmal anruckelt.. wär ja schon nen Fortschritt, oder?
    Und wenn nicht, wars kein grosserAufwand.


    Tippe aber letztendlich auf eine der Varianten von Thomas (Dreck an Ventil/Düsen... abgesoffen oder mangels Unterdruck einfach unterversorgt)


    Good luck

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde morgen die punkte abarbeiten. Was mich nur halt stutzig macht ist das die Kiste nicht einmal zündet. Die Kerzen waren Trocken und Rehbraun. Habe bei der Gelegenheit gleich neue reingeschraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Zitat

    Original von Maik
    [...]
    ...Zündfunke ist da...
    [...]


    Zündet...


    Zitat

    Original von Maik
    [...]
    ...nicht einmal zündet.
    [...]


    Zündet nicht...


    Was denn nun? :rolleyes:


    Ich nehme jetzt mal an, daß das nur etwas unglücklich formuliert ist.


    Zitat

    Original von Maik
    [...]
    Die Kerzen waren Trocken und Rehbraun.
    [...]


    Nach der letzten Schilderung dürfte irgendwo der Sprit für alle Vergaser fehlen, denn ohne Eigenantrieb (Zündung aus) oder unrundem Lauf (mindestens ein Zylinder ZÜNDET nicht) ist auch mindestens eine Zündkerze deutlich NASS. Riecht und sieht man immer.


    Teste mal den Durchfluß mit Öffnen der Vergaser-Ablaßschraube(n), spült gleich den Dreck mit raus (kann / sollte man sowieso hin und wieder mal machen).


    Tippe da auf einen Fehler in der Spritversorgung:
    - Benzinhahn ist defekt / zu (trotz Unterdruck)
    - Benzinfilter ist zu (sitzt im Tank auf dem Benzinhahn)
    - Unterdruck im Tank (Entlüftung zu)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()


  • Genau, bin jetzt auch etwas konfus. Ich denke es kommt keine Funke - dann Steuergerät im ungünstigsten Fall - allerdings würde ich vorher alle Leitungen zu den Spulen überprüfen. In diesem Fall müßte es aber aus dem Auspuff nach blankem Sprit riechen, da Sprit rein aber nicht gezündet. Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an, da die Kiste nichtmal hustet, gehe ich auch davon aus, daß kein Sprit kommt und da ist die Idee mit Startspray oder Bremsenreiniger garnicht schlecht. DANN sollte sie zumindest mal husten!
    Gruß
    MJX

  • Also nochmal zur Erklärung: Zündfunke ist da (zumindest am vierten Zylinder), und mit "zündet nicht" meine ich das sie nicht einen Takt macht. Das mit der Spritversorgung kann ich mir erst heut nachmittag anschauen.

  • Ja klar, aber gleich bei allen vieren? Kann dann ja nur noch Tank oder Benzinhahn sein, oder!? Bei Landbwohnern ;) würde ich sagen, auf Marderbiß prüfen = Unterdruckleitung im Eimer. Aber dann hätte sie wenigstens mal kurz husten müssen beim ersten Starten!


    Vorschlag: Flasche mit Sprit füllen und direkt an die Versorgungsleitung der Vergaser ran. Dann muß erstmal einiges in die Versager fließen und dann starten. Wenn sie dann anspringt - Benzinhahn unter die Lupe nehmen. Daß die Belüftung nicht ok ist, hab ich aber noch nie gehört bei der BIG. (?) Aber Vorsichtshalber mal den Deckel öffnen.


    Gruß
    MJX

  • Sie läuft wieder. Es war der Benzinhahn. Nachdem ich den Tank runter hatte habe ich den Benzinhahn in alle möglichen Richtungen gedreht und dabei fleissig gesogen (unterdruck simmuliert). Irgentetwas hatte da drinn geklemmt, gehakt oder was auch immer, jedenfalls plötzlich lief die Suppe. Da habe ich im Winter was zu Basteln-komplett zerlegen und wieder hübsch machen. Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben um mir zu helfen.

  • Zitat

    Original von Maik
    Sie läuft wieder. Es war der Benzinhahn. Nachdem ich den Tank runter hatte habe ich den Benzinhahn in alle möglichen Richtungen gedreht und dabei fleissig gesogen (unterdruck simmuliert). Irgentetwas hatte da drinn geklemmt, gehakt oder was auch immer, jedenfalls plötzlich lief die Suppe. Da habe ich im Winter was zu Basteln-komplett zerlegen und wieder hübsch machen. Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben um mir zu helfen.


    Na ist doch schön :D :D :D und alles ohne Werkstatt (die dann nur verschlimmbessert und abkassiert) :]
    So solls sein ;)