Steuerkettenspanner - Epilog

  • Also, zuerst das Ergebnis: sie hat wieder Power!!!! ABER …. ?( sie klingt nicht mehr wie MEIN Motor. (dazu später)


    Beim Öffnen des Motors fiel mir nichts Ungewöhnliches auf und als ich die OT-Markierung einstellte (auf 1ten Zyl) fiel mir auch nichts mehr ein. Die Markierungen standen da, wo sie sollten. Etwa Oberkante vom Zylinderkopf. BAH! Da fiel mir nix mehr zu ein. Glücklicherweise hatte ich aber einen „Helfer“, der meinte: „Da steht doch die eine NW nicht synchron mit der anderen! Siehst du das nicht? Laß uns doch mal auf den 4ten Zyl stellen und vergleichen, ob die NW dann synchron stehen oder versetzt!“
    Gesagt, getan und zu meiner Überraschung stand die Einlassnockenwelle deutlich versetzt zur Auslaß. Ist auch deutlich (sieht man auf dem Foto) an den Nuten der Wellen (auf der rechten Motorseite) zu sehen. Die Kerzen sahen recht hell aus und die vom 4ten Zyl war fast weiß. X(


    Also Spanner entspannen, Schrauben lösen, Nockenwellenböcke raus und die Einlaß einen Zahn zurück. Dann den Motor Dutzende Male durchdrehen und immer wieder überprüfen, ob die Steuerzeiten noch stimmen. 1. Zyl – 4. Zyl und so weiter. Nachdem ich mir den Wolf gekurbelt habe und immer noch alles stimmte (die Markierungen waren jetzt knapp unter der Oberkante –beide- und die NW´s rein optisch jetzt synchron, also spiegelverkehrt), habe ich den ganzen Klumpatsch wieder zusammen gebaut. Mit Drehmomentschlüssel und gefühlte 100Male kontrolliert, ob richtig rum und alles fest. Natürlich vorher ordentlich Öl auf den Spanner!!! Bin ja lernfähig. ;) Das Ganze hat 6 Stunden –ja SECHS Stunden- gedauert, ihr könnt also sehen, ich hab wirklich zigmal kontrolliert und natürlich vorher, beim zerlegen, alles markiert, damit ja alles wieder richtigrum und an den richtigen Platz kommt.


    Das Gute ist, sie hat wieder den Punch den ich an der BIG so liebe, ABER und jetzt kommt das dicke Ende, der Motor rasselt und schabt, wie ich das vorher nie gehört habe. Jedenfalls bei hohen Drehzahlen! Ich begreifs nicht! Diese Geräusche sind mir vorher nie aufgefallen. Vielleicht höre ich auch langsam die Flöhe husten, aber so ganz allmählich krieg ich einen an der Klatsche. Dann hab ichs trotzdem mal ausprobiert, wie schnell sie jetzt ist, bin aber auch nicht schneller gewesen, als vorher!?!? Spinn ich und bilde mir nur ein, mit der Big mal deutlich über 200 gewesen zu sein? Sie hat jetzt wieder ordentlich Power, aber die 200 habe ich trotzdem nur mit Ach und Krach geknackt. -?- Ich muß auch sagen, daß ich ein größeres Kettenblatt drauf habe, 2 oder 3 Zähne mehr, aber ich könnte schwören, daß ich noch im Sommer deutlich über 200 gefahren bin. Wie schnell laufen die anderen Biggies?
    Das waren meine heutigen Erkenntnisse. Die Fotos schicke ich noch zum Einstellen, aber ich denke, meine Erklärungen waren deutlich genug, oder!? Mal sehen, was die nächste Zeit so an Veränderungen oder Erkenntnissen bringt. Vielleicht ist´s ja nur der Kettenspanner, der noch nicht richtig „gespannt“ hat und demnächst ist Ruhe?
    Ach ja, beim Einsetzen der oberen Kettenschiene, die über den Nw sitzt, ist mir aufgefallen, daß sie wackelte, als ob sie auf der Steuerkette aufliegen würde!?!? Sie „stand“ nicht auf den 4 Anschraublaschen, wie ich das erwartet hätte, sondern kippelte so, als wären vorher Unterlegscheiben drunter gewesen, die jetzt weg waren? Gibt’s das?

  • Moin


    das ist jetzt nicht abwertend gemeint: Mit deiner Daily Soap über deine SC30 bereicherst du meiner Meinung nach das Forum, die anderen SC30 Fahrer sind bestimmt nicht verärgert mitlesen zu dürfen (sowie SC40 und SC54 Fahrernatürlich auch) und die Tips vom Thomas und Ralf liest man auch gerne mit!


    Ich hoffe sie läuft bald wieder wie am ersten Tag!


    gruß vom luxi


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bin jetzt nicht so der Mopedmotorheld. An meinem alten Benz hab ich mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Danach war er klanglich was metallisch rauh.
    Der Altmeister in der Werkstatt hat flugs sein Stetoskop gezückt und den Block abgehöhrt. War ein trocken laufendes Nockenwellengleitlager. ich hab irgendwie geschlampt und es ist etwas Zellstoff in den Ölkreislauf im Kopf gekommen und hat die Schmierung des Lagers blockiert. Uncool.
    Bis jetzt hatten alle unschönen Geräusche im Motor ne eindeutige Ursache bei mir. Finden ist die Kunst, Stetoskop hilft beim kompakten Mopedmotor vermutlich nicht wirklich. Good luck.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von MJX
    Ach ja, beim Einsetzen der oberen Kettenschiene, die über den Nw sitzt, ist mir aufgefallen, daß sie wackelte, als ob sie auf der Steuerkette aufliegen würde!?!? Sie „stand“ nicht auf den 4 Anschraublaschen, wie ich das erwartet hätte, sondern kippelte so, als wären vorher Unterlegscheiben drunter gewesen, die jetzt weg waren? Gibt’s das?


    Habs gestern nur überflogen... :rolleyes:


    Das hier kann ja nun gar nicht sein. Wird immer schwieriger, den Faden nicht zu verlieren. Was zum Teu*** wurde / hast Du da gemacht??? Hast Du die Nockenwellenlager ordentlich mit Fett-Ölmischung beim Zusammenbau vorgeschmiert? Drehmoment eingehalten?? Über Kreuz vorsichtig angezogen??? Geräusche sind gar nicht gut... Ventilspiel danach kontrolliert? Unbedingt erforderlich NACH Aus- / Einbau der NW...


    Schick mir doch mal bitte die Bilder an kurzlaeufer.ts@justmail.de
    Natürlich mit Kommentar wann aufgenommen oder in der richtigen Reihenfolge, sonst weiß ich ja gar nix mehr... Ich kann die hier auch einstellen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Habs gestern nur überflogen... :rolleyes:


    Das hier kann ja nun gar nicht sein. Wird immer schwieriger, den Faden nicht zu verlieren. Was zum Teu*** wurde / hast Du da gemacht??? Hast Du die Nockenwellenlager ordentlich mit Fett-Ölmischung beim Zusammenbau vorgeschmiert? Drehmoment eingehalten?? Über Kreuz vorsichtig angezogen??? Geräusche sind gar nicht gut... Ventilspiel danach kontrolliert? Unbedingt erforderlich NACH Aus- / Einbau der NW...


    Schick mir doch mal bitte die Bilder an kurzlaeufer.ts@justmail.de
    Natürlich mit Kommentar wann aufgenommen oder in der richtigen Reihenfolge, sonst weiß ich ja gar nix mehr... Ich kann die hier auch einstellen.[/quote]


    Ja, wie schon gesagt, ich hab mir alle Zeit gelassen und alles, wirklich ALLES ZIGmal kontrolliert und genau nach Buch, mit Drehmoment und über Kreuz und so weiter. Genau deswegen weiß ich ja auch nicht, was passiert sein soll. Vor dem Deckel schließen -nochmal- alles kontrolliert und überprüft und wie schon erwähnt, den Motor dutzende Male durchgedreht und darauf geachtet, ob er "schwerer" läuft oder Geräusche macht. NIX! Alles im grünen Bereich. Das Einzige was mir passiert ist, :evil: war daß mir Öl ins Kerzenloch vom zweiten Zyl gelaufen ist, als ich den Kettenspanner mit Öl "übergoß". Aber das Qualmen war nach ein paar Minuten wieder weg :rolleyes:. Der Motor läuft jetzt nicht mehr so "seidenweich" wie vor MEINEM Eingriff, läuft "blubberiger" aber rund und ist sowas von giftig am Gas, daß es eine Freude ist. Aber ich bin nicht überheblich genug, um nicht doch an meiner Arbeit zu zweifeln, ob ich da alles richtig gemacht habe.


    Gestern nach meiner Probefahrt und dann zu Hause angekommen, war das Geräusch -meiner Meinung nach- auch kaum noch zu hören. Also glaub ich langsam selber, daß ich schitzo werde. Ich werde dir die Fotos schicken und heute nochmal fahren und hören, ob sich was verändert und wenn ja, was. Der Mensch in der Werkstatt, der mir half, hat mit einem Stethoskop den Motor abgehört und meinte, für ihn klingt der völlig normal. Und der hat schon einige CBR Motoren gemacht, die ja eigentlich das Gleiche sind. Nu mach was draus? Ist eben alles subjektiv.

  • So ich habe ein paar Bilder Micha (MJX) bekommen



    Vorher 4ter Zyl-rechte Motorseite, da sind die Nuten in den Nw´s zu sehen, wie unterschieldich sie standen.
    Vorher auf 4ten Zyl , da sind die beiden Markierungen zu sehen, eigentlich recht deutlich, ca einen Zahn versetzt.
    Auf´m 1ten Zyl habe ich keine Fotos gemacht, denn da sah es wirklich absolut korrekt aus und ich hätte es auch so gelassen!?!?! Gut sind noch die gelben Markierungen der Werkstatt zu sehen, auf der Kette und den Nw´s!



    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von MJX


    Also Spanner entspannen, Schrauben lösen, Nockenwellenböcke raus und die Einlaß einen Zahn zurück.


    Das wäre dann nach meiner Einschätzung FALSCH gelaufen.


    Auf dem Bild "Vorher auf 4ten Zyl , da sind die beiden Markierungen zu sehen, eigentlich recht deutlich, ca einen Zahn versetzt" ist FÜR MICH zu sehen, daß die AUSLAßNOCKENWELLE (die linke) schon zu weit nach links steht, deshalb auch ein Winkel zwischen Strichmarkierung "EX" zum Draht besteht, während die rechte (Einlaß) doch genau so steht, wie sie soll (Markierung "IN" parallel zum Draht)...


    Die Einlaßseite ist doch OK! Spinn ich jetzt? n.e.Ralf, was sagst Du dazu???


    Parallaxenfehler oder ungünstge Aufnahmeposition?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Warte mal. Nach Buch sollen die beiden Marken, auf den 4ten gestellt, genau gegenüber liegen. Waagerecht. Shit.........stimmt, dann würde die Auslaß falsch stehen, nach Foto! Dann ist es ungünstig aufgenommen, denn die Marke der Auslaß stand waagerecht und die der Einlass nicht.
    Also anders als auf dem Foto zu sehen X(
    Außerdem wurde die Einlass ausgebaut und nicht die Auslaß, was zur Schlußfolgerung hinreißt, daß die Einlass verdreht und die Auslaß arretiert wurde. Weiteres Inidiz: wenn nun beide Wellen jeweils einen Zahn versetzt wären, dann würde der Motor ja richtig Sch.... laufen und nicht sogar noch an Leistung zulegen, oder!? So sehe ich das jedenfalls.


    RalfK (übrigens) : Danke fürs einstellen :)


    Schade daß die anderen Fotos nix geworden sind, aber da wäre dann auch nur zu sehen, wie die Marken (auf den 1.Zyl) knapp unter Kante sind, KW natürlich auf OT und auf den 4.Zyl sich gegenüber stehen und leicht schräg sind (wie ein Dach etwa). Aber was mich ja viel mehr schockt, sind die Geräusche, die mir vorher nie aufgefallen sind. Allerdings habe ich auch vorher nie die Veranlassung gehabt, die Kiste im Stand auf 8000 1/min hoch zu jagen und bei der Fahrt ist nix zu hören!

  • Vorausgesetzt, daß zu diesem Foto die Kurbelwelle auf Markierung OT (T) stand, bin ich mir mittlerweile sicher, daß die AUSLAßSEITE (auf dem Foto links) falsch positioniert ist.


    Man beachte den eingezeichneten Strich, der von Mitte KW zu Mitte KW gehen soll. Richtig ist bei diesem Strich auch, daß er an der IN einen Zahn innen und außen trifft, sowie an der EX eine Zahnlücke innen und außen (die Zähneanzahl ist immer eine gerade Vielfache). So wie jetzt der Strich rechts auf IN steht sollen alle drei Markierungen (OT, IN, EX) fluchten, nicht anders...



    Der Draht ist aus dieser Ansicht unbrauchbar, da er links weiter weg vom Zahnrad ist als rechts (siehe Schatten, Parallaxenfehler).



    Und das hier ist schon etwas zu ungenau. Hier muß noch etwas nach links gedreht werden. Zur Ventileinstellung langt's, nicht zum Ausrichten der Marken. Da passieren die meisten Fehler...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ok, nehmen wir mal an, daß die AuslaßNW einen Zahn falsch steht (laut Foto) und ich aber jetzt die EinlaßNW einen Zahn zurück verstellt habe. Dann müßten ja nach AdamRiese die beiden Nw´s zwei Zähne auseinanderstehen, das wieder würde heißen, die Überschneidungszeiten stimmen vorne und hinten nicht und die Kiste dürfte garnicht laufen, oder!? Sie läuft aber wieder und hat Power und jetzt schlag mich nich ;) , das verdammte Geräusch von gestern ist WEG! ?( :D :D :D :D
    Insgesamt ist mir die Sache ein Rätsel und ich dachte, ich kenn schon so manches! :evil:

  • Auch auf die Gefahr das ich vielleicht wiederholen sollte.


    Kompressionsprüfung??? vorher machen ... nachher machen.


    sollte gleichmäßigen Druck auf allen 4 Zylinder haben und mind. den Wert von vorher wieder erreichen.


    Und zuviel Öl in einem Zylinder macht defintitiv auch eine zeitlang Geräusche. (ungleichmäßiger Kompressionsdruck) und wenn zuviel Öl auch eventuell Lagerschäden.


    Aber selbstreparierende Motoren zählen nicht.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich hab ja nicht sooo viel Ahnung......aber kann es nicht sein, das der neue Kettenspanner erst Druck aufbauen oder sich vollständig mit Öl füllen musste und so eine Zeit lang die Steuerkette noch gerasselt hat? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich hab ja nicht sooo viel Ahnung......aber kann es nicht sein, das der neue Kettenspanner erst Druck aufbauen oder sich vollständig mit Öl füllen musste und so eine Zeit lang die Steuerkette noch gerasselt hat? ?(


    Das vermute ich auch, oder besser hoffe das es das war. :)


    Zitat


    Und zuviel Öl in einem Zylinder macht defintitiv auch eine zeitlang Geräusche. (ungleichmäßiger Kompressionsdruck) und wenn zuviel Öl auch eventuell Lagerschäden.
    Aber selbstreparierende Motoren zählen nicht.
    Gruß
    n.e.Ralf


    :D :D Danke für DEN hilfreichen Kommentar :D :D , aber ich kann dich beruhigen, war ja kein Liter Öl der verschwunden ist, so gesehen verlasse ich mich auf die Selbstheilungskräfte von meiner BIG. Jaaaaa............. Kompressionstest, den hätte ich gemacht, wenn das Gerät iO gewesen wäre, aber so!? Finger reinstecken und starten, hat nicht denselben Aussagewert ;)

  • Kleine Zusammenfassung...


    Eine neue Steuerkette ist definitiv nicht notwendig, das ist schon daran zu erkennen, daß beide Zahnräder genau so zueinander stehen, wie sie sollen (damit meine ich ein Zahn steht einem Tal gegenüber).


    Vielleicht ist ja auch alles OK, wie Du selbst sagtest. Denn stimmt das Foto nicht so mit den danach festgestellten Tatsachen überein und war beim Aufnehmen z.B. die KW nicht genau auf OT, ist ja die rechte Einlaß-NW einen Zahn zu hoch, wenn beide nach rechts gedreht werden und die linke Auslaß-NW mit dem Strich fluchtet...


    Wenn sie wieder läuft, ist doch alles OK! :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von MJX
    Finger reinstecken und starten, hat nicht denselben Aussagewert ;)


    Wenn du den ganz reinbekommst ist der Effekt gleich! (Finger kaputt)


    So und nu fahr endlich wieder und finde dich damit ab, dass die nicht schneller geht. Bei einem naked bike braucht kein Mensch 200km/h. (nur darüber zählt :D)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    Wenn du den ganz reinbekommst ist der Effekt gleich! (Finger kaputt)


    So und nu fahr endlich wieder und finde dich damit ab, dass die nicht schneller geht. Bei einem naked bike braucht kein Mensch 200km/h. (nur darüber zählt :D)



    :D :D :D :D Ich kann dich absolut nicht leiden!!!!! :D :D :D :D


    (werde mir ein 32er Kettenrad einbauen, dann wieder über Leistungsverlust jammern :evil:, aber dann geht sie über 200 und ich bin wieder mit bei :tongue:)


    Ok, soviel dazu und nochmals DANKE für eure Tips (zumindest von manchen 8) ) :D

  • OooooKkkkkeeeehhh!!!????



    TTT = toller Tacho Trick :D


    32ger ?(


    :evil:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()