Also, zuerst das Ergebnis: sie hat wieder Power!!!! ABER …. sie klingt nicht mehr wie MEIN Motor. (dazu später)
Beim Öffnen des Motors fiel mir nichts Ungewöhnliches auf und als ich die OT-Markierung einstellte (auf 1ten Zyl) fiel mir auch nichts mehr ein. Die Markierungen standen da, wo sie sollten. Etwa Oberkante vom Zylinderkopf. BAH! Da fiel mir nix mehr zu ein. Glücklicherweise hatte ich aber einen „Helfer“, der meinte: „Da steht doch die eine NW nicht synchron mit der anderen! Siehst du das nicht? Laß uns doch mal auf den 4ten Zyl stellen und vergleichen, ob die NW dann synchron stehen oder versetzt!“
Gesagt, getan und zu meiner Überraschung stand die Einlassnockenwelle deutlich versetzt zur Auslaß. Ist auch deutlich (sieht man auf dem Foto) an den Nuten der Wellen (auf der rechten Motorseite) zu sehen. Die Kerzen sahen recht hell aus und die vom 4ten Zyl war fast weiß.
Also Spanner entspannen, Schrauben lösen, Nockenwellenböcke raus und die Einlaß einen Zahn zurück. Dann den Motor Dutzende Male durchdrehen und immer wieder überprüfen, ob die Steuerzeiten noch stimmen. 1. Zyl – 4. Zyl und so weiter. Nachdem ich mir den Wolf gekurbelt habe und immer noch alles stimmte (die Markierungen waren jetzt knapp unter der Oberkante –beide- und die NW´s rein optisch jetzt synchron, also spiegelverkehrt), habe ich den ganzen Klumpatsch wieder zusammen gebaut. Mit Drehmomentschlüssel und gefühlte 100Male kontrolliert, ob richtig rum und alles fest. Natürlich vorher ordentlich Öl auf den Spanner!!! Bin ja lernfähig. Das Ganze hat 6 Stunden –ja SECHS Stunden- gedauert, ihr könnt also sehen, ich hab wirklich zigmal kontrolliert und natürlich vorher, beim zerlegen, alles markiert, damit ja alles wieder richtigrum und an den richtigen Platz kommt.
Das Gute ist, sie hat wieder den Punch den ich an der BIG so liebe, ABER und jetzt kommt das dicke Ende, der Motor rasselt und schabt, wie ich das vorher nie gehört habe. Jedenfalls bei hohen Drehzahlen! Ich begreifs nicht! Diese Geräusche sind mir vorher nie aufgefallen. Vielleicht höre ich auch langsam die Flöhe husten, aber so ganz allmählich krieg ich einen an der Klatsche. Dann hab ichs trotzdem mal ausprobiert, wie schnell sie jetzt ist, bin aber auch nicht schneller gewesen, als vorher!?!? Spinn ich und bilde mir nur ein, mit der Big mal deutlich über 200 gewesen zu sein? Sie hat jetzt wieder ordentlich Power, aber die 200 habe ich trotzdem nur mit Ach und Krach geknackt. -?- Ich muß auch sagen, daß ich ein größeres Kettenblatt drauf habe, 2 oder 3 Zähne mehr, aber ich könnte schwören, daß ich noch im Sommer deutlich über 200 gefahren bin. Wie schnell laufen die anderen Biggies?
Das waren meine heutigen Erkenntnisse. Die Fotos schicke ich noch zum Einstellen, aber ich denke, meine Erklärungen waren deutlich genug, oder!? Mal sehen, was die nächste Zeit so an Veränderungen oder Erkenntnissen bringt. Vielleicht ist´s ja nur der Kettenspanner, der noch nicht richtig „gespannt“ hat und demnächst ist Ruhe?
Ach ja, beim Einsetzen der oberen Kettenschiene, die über den Nw sitzt, ist mir aufgefallen, daß sie wackelte, als ob sie auf der Steuerkette aufliegen würde!?!? Sie „stand“ nicht auf den 4 Anschraublaschen, wie ich das erwartet hätte, sondern kippelte so, als wären vorher Unterlegscheiben drunter gewesen, die jetzt weg waren? Gibt’s das?