Spaltmaße zwischen Tank und Verkleidung

  • Hallo zusammen!


    Fahre eine CB 1300 SA mit rotem Rahmen aus 2007. Mir ist aufgefallen, dass wenn man(n) genau in der Mitte hinter dem Motorrad steht, die Abstände zwischen Tank und Verkleidung rechts und links (bei mir) unterschiedlich sind. Der Abstand auf der linken Seite ist kleiner als der auf der rechten.


    Wie ist dies bei Euch? Auch so? Wenn nicht, woran könnte es bei mir liegen? Habt Ihr damit überhaupt Erfahrungen?


    Habe schon die Suche bemüht, allerdings leider ohne Erfolg!


    Vielen DANK im Voraus für Eure Antworten und allen ein weiterhin schönes WE!


    Kristian

    "Was interessiert es eine Deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt... !?"

  • das Spaltmaß zwischen Verkleidung und Tank
    wird
    - in erster Linie durch das die Halbschale tragende "Geweih" bestimmt,
    das was du unten - am Rahmen angeschraubt - aus der Seitenverkleidung rauskommen siehst.
    So ein Gewih lässt sich - nach komplettem Ausbau aus der Seitenverkleidung - am Befestigungsflansch für die Rahmenanbindung im Spannbock etwas nachrichten (Hammer/Schlagholz = Hartholzstück mit Kopfholz)


    - Es kann Spannungen über das die Frontmaske tragende Geweih geben, welches seitlich der Scheibe zu den Spiegelhaltern hoch geht.
    Mit Kraft (gezielte Hammerschläge über ein Schlagholz auf die Geweihspitzen) lässt sich dies dort ein wenig nach rechts/links seitlich verdrehen, weil...


    - Das Frontmaskengeweih greift vorne am Lenkkopf in ein Blech-U-Profil und kann dort in den Bohrungen auf Grund der Lochgrößen ein wenig nach oben/unten und auch links/rechts verdreht werden.
    Auf Grund der Hebellänge vom Befestigungs-U-Profil bis zur Front macht das durchaus messbar etwas aus.


    Alles drei zusammen ermöglicht i.A. dann nach mehrfacher Fummelei (Anbauen-Abbauen-Anba....)
    ein gleiches Spaltmaß zum Tank auf beiden Seiten.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • schau dir mal die CBF 1000 der ersten Baujahre an , da war alles schief und krumm, eine Seite lag die Verkleidung am Tank an , und auf der anderen Seite war noch 2cm Luft . Eigentlich untypisch für Honda , ich denke bei dir ist es nur eine Ausnahme ,die SC54 ist eigentlich schon sauber verbaut ....

  • Zitat

    Original von jogyjogy
    ...ich denke bei dir ist es nur eine Ausnahme ,die SC54 ist eigentlich schon sauber verbaut ....


    Ist das wirklich so? Habe nur ich dieses "Problem"?
    Ich liebe (!) dieses Motorrad, allerdings bin ich eben leider auch sehr pingelig!
    Ich muss eine Lösung finden, sonst wird das immer zwischen der CB und mir stehen...


    Grüße und schönen Sonntag!


    PS: Wer fährt denn heute ne Runde? ;)

    "Was interessiert es eine Deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt... !?"

  • Zitat

    Original von Stühli


    Ist das wirklich so? Habe nur ich dieses "Problem"?


    Wer damit ein Problem hat, wird es wohl schon korrigiert haben und die Anderen haben es vielleicht noch nicht bemerkt. Oben ist doch schon geschrieben worden, wie man es vielleicht richten könnte (bis zum nächsten Schlagloch).


    Ich habe so ein Verkleidungsding erst gar nicht dran.


    Zitat

    Original von Stühli
    Ich liebe (!) dieses Motorrad, allerdings bin ich eben leider auch sehr pingelig!
    Ich muss eine Lösung finden, sonst wird das immer zwischen der CB und mir stehen...


    Silikon? ;)


    Zitat

    Original von Stühli
    Grüße und schönen Sonntag!


    PS: Wer fährt denn heute ne Runde? ;)

  • Hallo Kristian,


    ich fahre ebenfalls ne 2007er - allerdings in Schwarz - und habe exakt das gleiche "Spaltproblem" wie Du. Abstand rechts ist deutlich größer als links. Ich habe mich zwischenzeitlich daran gewöhnt, sprich garnicht erst groß versucht was daran zu ändern.


    Allerdings habe ich jetzt schon - bedingt durch mehrere Blinkerwechsel - die Frontverkleidung ein ums andere Mal abgebaut gehabt und zwischenzeitlich (meine ich zumindest) ist das Spaltmass auf der rechten Seite jetzt nicht mehr ganz so groß. Oder aber das auf der linken Seite ist durch das An- und Abbauen größer geworden, sodass es mir rechts weniger vorkommt ?( :rolleyes: 8o. Keine Ahnung.


    Sei´s drum. Mich störts eigentlich nicht mehr, von daher habe ich mich auch nicht weiter um Lösungsansätze bemüht.



    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ich habe mich rechts mal an einen Fox gelehnt da war wieder alles richtig auf Maß :D und die Versicherung hat auch noch was dazu gegeben :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ich habe mich rechts mal an einen Fox gelehnt da war wieder alles richtig auf Maß :D und die Versicherung hat auch noch was dazu gegeben :P


    Schade, Du warst schneller. Gerade wollte ich diese Richtmethode beschreiben. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!