Blinkrelais - Hä ?

  • Holla !


    An die Elektriker !
    Bei meinem Winterprojekt (jau , der kleinen VFR ) tut das Blinkrelais nich das was es soll ! Ich habe zwar neue Blinker angebaut doch können diese nicht der Grund sein !


    Betätige ich den Blinkerschalter nach links fängt das Relais hektisch an zu klackern (ohne das es blinkt) und nach 20 Sekunden kriegt es sich ein und macht schön blinki - blinki !
    Allerdings macht es das nur links . Rechts schweigt es gänzlich !
    Der Fehler liegt in diesem Fall nicht im Relais , oder ? Den Blinkerschalter habe ich bereits aufgemacht und etwas Kontaktspray druffjemacht , keine Veränderung !


    Also , was könnte das sein ? Oder doch das Relais ?


    Toivo

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...da muß auf alle Fälle ein neues Mopped her, grins:D
    ...Spass bei Seite, falls Du auf LED umgestellt hast, brauchst das passende Relais dazu...8o
    ...oder warte auf professionelle Schreiberlinge, die das Problem kennen;)

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Falls an den Blinkertypen nichts geändert wurde,
    also Glühbirne vorher - Glühbirne nacher und kein Wechsel Glühbirne auf LED o.ä.stattfand, dann vielleicht das mal prüfen :


    - was macht die Bordspannung, direkt an den Kontakten des Relais und den Kontakten der Batterie ? - bricht da vielleicht die Spannung zusammen wenn Du blinken willst ? = typisches Bild von schnell klack klack und nix leuchtet.


    - hat die Batt genügend Kapazität (geladen) oder ist sie defekt, meint bei geringster Belastung geht sie in die Knie (zu grosser Innenwiderstand - weil alt)


    - Sind die Steckkontakte am Relais und alle Steckkontakte vom Schalter zum Relais und vom Relais zur Batt alle in Ordnung (sauber / nicht rostig und bissig) ?


    - kann das Relais vielleicht innen rostig sein ??, sind letztendlich doch mechische Kontakte


    Also wenn Mopped sauber startet, bzw die Batteriespannung stabil ist,
    tippe ich auch auf das Relais - jauche das mal mit WD40 ein.


    Ohmsche Grüsse
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Prima,
    ist Wackekontakt wegem losen Kabelschuh oder befindet sich der Wackekontakt innerhalb des Relais.
    Da gibt es z.T. Nietkontakte oder Lötkontakte, die können sich aufgrund jahrelanger Vibrationen lösen , bzw. wegen überbestimmten Verbiegen der Anschlussstifte (da wo Kabel drauf steckt).



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(