Kettendurchhang

  • Da mich sehr interessiert hat, wie sich der Kettendurchhang über dem Einfederweg verändert, habe ich heute mal einen Versuch zur Klärung gemacht.


    Moped auf Hauptständer, Holzplatte unters Hinterrad, so dass es gerade auflag. Dann beide Federbeine ausgebaut. Mit der rechten Hand die Schwinge angehoben, mit der linken Hand den Kettendurchhang gefühlt. (ich war allein, deshalb keine Messwerte). Fakt ist, dass der Kettendurchhang am geringsten bei etwa halbem Federweg ist, ganz aus- und eingefedert wird der Durchhang wieder größer.


    Selbst bei sehr gering eingestelltem Durchhang (ausgefedert auf Hauptständer) reicht dieser noch aus, um auch auf Federwegmitte keine wirkliche Spannung auf die Kette zu bekommen. Um die Lastwechselreaktionen zu minimieren, ist mir ein möglichst kleiner Kettendurchhang wichtig.


    Dirk

  • Danke für dieses Ergebnis Deiner ständigen Neugier. ;) Dann brauche ich mir keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob meine Kette eventuell zu stramm eingestellt ist. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Super, dass Du das ausprobiert hast, ich hatte nämlich immer Bedenken wegen zu straff gespannter Kette ?( .
    Wie Du schreibst ist zu viel Durchhang sehr lästig 8) .

  • Ja, schon schön, so eine Aussage. Wer macht das schon mal. ;)


    Trotzdem würde ich die Kette nicht zu stramm spannen. Sie benötigt einen gewissen Freiraum, um in leichten Schwingungen auf der Leerseite ablaufen zu können. Bei zu wenig Freiraum wird der Verschleiß ungleich höher, da enorme Kräfte an den Nieten / Buchsen auftreten.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ein Bild oder Angabe der mm wäre gut gewesen . Weil wieviel ist sehr knapp ? Ich ändere meine altbewährte Spannung nicht .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Bei 3cm Durchhang der Kette, reicht schon fast ein Umdrehung an der Spannschraube um die sie zu straff zu spannen. Allerdings ist ein lose peitschende Kette auch nicht toll.

  • Eine Umdrehung macht bei M8 schon 1,25 mm Längendifferenz. Das ist enorm (und zu viel), wenn die Kette nach Vorgabe gespannt ist.


    Wenn die Kette so gespannt wird, wie im Handbuch angegeben, ist das völlig o.K. Mehr (oder weniger) muß es nicht sein.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Genau, und laut Handbuch sind minimal 25 mm Durchhang, gemessen von Mitte zu Mitte, notwendig. Und rein optisch sieht das sehr wenig aus, genau deswegen hatte ich ja den o.g. Versuch gemacht.


    Dirk

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Eine Umdrehung macht bei M8 schon 1,25 mm Längendifferenz. Das ist enorm (und zu viel), wenn die Kette nach Vorgabe gespannt ist.


    Stimmt schon, aber ich nehme an, da ist noch ein wenig Reserve drin für den Betrieb mit Mitfahrer.


    Bei einer älteren Kette, die schon ein wenig ungleich gelängt ist, verursacht zu heftiges Spannen auch gleich hässliche Geräusche. Ich habe schon einmal, beim Tausch der Kette/Kettenräder welche erwischt, bei denen die Bohrungen nicht genau in der Mitte waren. Da wird dann Kette spannen schwierig.

  • Zitat

    Original von tomichel
    Ich habe schon einmal, beim Tausch der Kette/Kettenräder welche erwischt, bei denen die Bohrungen nicht genau in der Mitte waren. Da wird dann Kette spannen schwierig.


    In so einem Fall kann durch Lösen und Drehen des Kettenrads auf der Nabenaufnahme oft (aber nicht immer) eine bessere Toleranzlage erwischt werden, bei der das Kettenrad doch deutlich runder läuft. Ist aber Fummelei...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    In so einem Fall kann durch Lösen und Drehen des Kettenrads auf der Nabenaufnahme oft (aber nicht immer) eine bessere Toleranzlage erwischt werden, bei der das Kettenrad doch deutlich runder läuft. Ist aber Fummelei...


    Zeugt auch von suboptimaler Qualität - und wird beim Original Kettensatz nicht passieren .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko


    Zeugt auch von suboptimaler Qualität - und wird beim Original Kettensatz nicht passieren .
    Gekko


    Doch doch, eben genau da (verwende nur und ausschließlich Originalkettenräder / -ritzel). Das Rad fast eine halbe Umdrehung umgesetzt, schon war die Kettenspannung gleichmäßig verteilt

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Gekko
    Zeugt auch von suboptimaler Qualität - und wird beim Original Kettensatz nicht passieren .
    Gekko


    Geht noch besser: als ich beim Heer meine Dienst ableistete verkaufte mir ein Händler eine Kette, die wie sich später herausstellte eigentlich für langsam laufende Landwirtschaftsmaschinen gedacht war. Sie hat gerade mal die 400 km nach Hause gehalten.

  • servus dirk,
    danke für die mitteilung deiner "untersuchungsergebnisse".ich schaue, wenn möglich, auch lieber selbst hin, als mich auf handbücher zu verlassen.


    gruss
    heiko

    keep on rockin