Norwegen

  • Ich war damals mal mit ETZ an der Ostsee auf Rügen und wollte dieses Jahr im Juni mal nach Norwegen für 2-3Wochen, hat jemand ne gute Strecke mit fähre oder nicht? Bei Google liest man ja viel, aber so schlau wird man da auch nicht

  • Wir waren im Juni 2008 drei Wochen dort.
    Die Fähre von Hirtshals nach Oslo war deutlich günstiger als die von Kiel.
    Sind zuerst nach Süden runter und dann an der Küste längs (die Route nennt sich Nordseeweg und lohnt sich), dann die Fjorde abgeklappert bis zum Trollstigen, kurz vor Trondheim ein kurzer Abstecher nach Schweden und wieder runter nach Oslo.
    Es war überall schön, und trotz der max. 80 km/h hatten wir immer viel Fahrspaß.
    Ich rate dringend dazu, die Geschwindigkeiten ultragenau einzuhalten, zweimal wurden wir dabei von ungeduldigen Einheimischen überholt, um unmittelbar danach weiter vorne einen Uniformierten mit Kelle aus dem Gebüsch sporingen zu sehen. Und das soll teuer werden!
    Wir waren ohne Zelt unterwegs und haben immer ohne Voranmeldung eine Hütte gefunden, wenn auch nicht immer auf Anhieb.
    In der Nähe des Fährhafens Kristiansand haben wir extrem hohe Hüttenpreise beobachtet, da sollte man besser etwas Abstand halten.
    Und abends nach 20:00 Uhr wurde nirgends mehr Alkohol (also Bier!) verkauft (als ob sich die Säufer dann nicht vorher eindecken würden :rolleyes:)...


    Viel Spaß,


    Jörg


  • ja die Landschaft soll sehr schön sein, und zur Not hab ich ein Zelt ne Flasche Beam u.Kolas mit,man kann da ja überall zelten, sagte man mir(wollte da zu den Fjorden angeln) was kostet sone Fähre?

  • Kann ich nicht mehr sagen, weiss nur noch, dass die ab Kiel fast einen Tausender teurer gewesen wäre (2 Personen, 2 Motos, Kabine).
    Das hängt aber immer stark vom Kalender ab, manchmal machen schon ein paar Tage einen riesen Unterschied. Und ist sowieso drei Jahre her. Kommst also um das Selber-Recherchieren nicht drumrum ;)
    Ich muss mich übrigens korrigieren: Wir sind von Frederikshavn gefahren...

  • Moin Dedo


    Ich hatte vor, dieses Jahr von Ende Mai bis Anfang Juni für ca. 3 Wochen Norwegen mit meiner Anwesenheit zu beglücken :tongue:
    Habe mir dann auch einige Reiseberichte durchgelesen.
    Und überall, zumindest in den Neueren, scheint es zu dieser Zeit noch lausig kalt zu sein.
    Werde deshalb in den Süden, und mir die Dolos nochmal näher ansehen.
    Norwegen kommt vielleicht nächtes Jahr, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt (Juni/Juli)
    Die letzten Male, die wir in Norwegen waren, sind wir allerdings auch immer von Frederikshaven nach Kristiansand gefahren.
    Da hast du die Möglichkeit mit der Normalen- oder der Schnellfähre.
    Bei der Schnellfähre brauchst du nur die Hälfte der Überfahrtzeit.
    Zelten ist übrigens in Norwegen ein "Jedermanns Recht". Du darfst überall für eine Nacht dein Lager aufschlagen.
    Mehr kannst du über visit.no in Erfahrung bringen.
    Auf alle Fälle eine super Landschaft mit vielen Eindrücken.
    Gruß Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Das stimmt, ziemlich kalt war es, und oft auch feucht.
    Deshalb Hütten und kein Zelt, da trocknete sich Regenkombi etc. leichter.
    Aber wir wollten halt auch die Mittsommerzeit möglichst weit im Norden erleben...
    Was das Jedermannsrecht angeht, so muss man korrekterweise das "überall" schon ersetzen durch "auf nicht umzäuntem Grund".
    Und der Link ist http://www.visitnorway.com/de/.


    Viele Grüße,


    Jörg


  • Ja mit der Kälte im Mai Juni hab ich auch schon gehört und versuch darum auch erst später im Juli oder August für 2 Wochen da hoch zu gucken. Vorher aber dann auf jeden Fall mal 1 Woche Nordsee/Ostsee

  • Moin moin,
    Colorline Kiel-Oslo ist doch schon ein kleiner urlaub!14:00h abfahrt und tagsdrauf um 10:00h ankunft.für den preis wird allerhand geboten.
    Hitra und Fröya (westlich Trondheim)sind schon klasse(nur momentan kostet es noch nerven).Mo i Rana(ca.500km nördlich Trondheim,stadt am Polarkreis steht auf dem schild)hat auch was.wenn man dann noch richtung westküste fährt,ist alles schick.fahre da morgen wieder hoch...freu
    gruß mikel

    wer schreibfehler findet,kann sie behalten....

  • Ich war 2009 in den ersten 2 August-Wochen dort. Ich kann dieses Land nur jedem empfehlen! Obwohl ich sonst eher südlich orientiert bin, hat dieses Fleckchen Erde absolut eine Reise verdient.


    Zu den Details:


    Anreise mit Color-Line (Kiel-Oslo) - da fängt der Urlaub schon mit einer "Mini-Kreuzfahrt" an. Preise abhängig von Kabinen und evtl. Special-Angeboten.
    Wir hatten uns über ein 1-Mann (bzw. Frau)-Reisebüro eine individuelle Runde ausarbeiten lassen. Fähren (zurück Stavanger-Hirtshals) und Hütten waren vorgebucht. Bei der Hüttenauswahl konnnten wir uns absolut auf die Dame verlassen; wir hatten nur das jeweilige "Zielgebiet" vorgegeben.
    Es klappte alles reibungslos! Hütten waren von der Lage topp, sauber und von einfach bis sehr komfortabel. In Norwegen kommt man mit Englisch überall durch - Hütten Check-in und -out absolut kein Problem!


    Route:


    Oslo - Fagerness - Jotunheimen - Geirangerfjord - Nordfjord - Sognefjord - Bergen - Hardangerfjord - Preikestolen - Stavanger.


    Sehenswürdigkeiten:


    Die Route an sich reicht schon - ansonsten der Dalsnibba, Lysefjord-Auffahrt, Trollstigen, Latefoss, Gletschertour zum Brenndalsbreen (wenn man früh zeitig aufsteht ist man ganz alleine mitten im ewigen Eis - eine Wahnsinns-Erfahrung), die Wanderung zum Preikestolen hoch, Galdhopiggen (oder so ähnlich - könnte auch am Josdalsbreen gewesen sein .... = Sommerskifahren!), SeaFood-Essen in Bergen, usw. usw. - Letztlich waren 2 Wochen viiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig Zeit.


    Zelten ist immer und überall kein Problem aber ich empfehle absolut die Hütten; auch ohne Vorbuchung kein Problem und immer bezahlbar. Außerdem hat man dann mehr Platz im Gepäck und kann heimischen "Sprit" mitnehmen. Sonst wirst Du da oben arm....... :D


    In der nächsten Ausgabe von MOTORRAD soll wieder eine Fähr-Übersicht sein - schau´ doch da auch ´mal rein.....


    Viel Spaß bei der Vorplanung!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Jau Moin! Als Fähre empfehle ich Dir Frederikshaven - Oslo (Stenaline.de). Geht bei schier unglaublichen 13,- Eur ( 1 Motorrad inkl. Fahrer/rin) los. Unbedingt das Buffet auf der Fähre geniessen. Als Reisezeit die letzten beiden August Wochen - Nebensaison wenig los, aber alles noch geöffnet. Übernachten in Hütte oder Jugendherberge ( gerade wenn Du alleine reist ?!). Zelten ist auch O.K., aber nur mit guter Ausrüstung. Gerade in höheren Lagen, muss immer mal mit Frost in den Nächten gerechnet werden. Wenn man eine Rundfahrt macht am besten die Fjordregion als letztes, ist halt der Höhepunkt. Die Europastrasse 6 meiden, wenn es geht. Viel (Schwerlast-) Verkehr und Blitzekisten. Ansonsten eigentlich egal. Es ist eigentlich überall wenig Verkehr. Besagten Alkohol würde ich nicht selber trinken, sondern lieber als Tauschmittel benutzzen. Ne Hütte bekommt man schon ab einer Flasche Jägermeister.