Klackern vom Hinterrad

  • Also ich muss ihn etwas in Schutz nehmen. (Es gibt auch nur zwei andere in der Gegend.. Und der eine ist eine Pfeife und der in Mannheim ... Den kannaman vergessen)


    Er hat sich die Kette jedenfalls angeschaut und gemeint sie sei OK. So auf den ersten Blick hat man nichts gesehen. Er meinte wenn es die Kette wäre, dann ist es so ein ziehendes rauschendes Geräusch aber kein Klacken (welches ja von den Rollen kam, was man im Nachhinein weiß).
    Er hat dann erst das Rad ausgebaut und nach dem Ruckdämpfer geschaut. Der Ruckdämperf hatte etwas mehr Spiel als normal... Aber er war es ja nicht. Alles wieder zusammengebaut und das Geräusch war leiser aber nicht weg.Es war leiser weil die Kette dann wohl etwas anders gespannt war, was man auch erst im nachhinein wwußte..
    Dann also ans Lager. Diese hatte eine kleine Unregelmässigkeit gehabt, deswegen hat er es bestellt und getauscht. Ich habe ihm dann gesagt er soll alle tauschen (auch auf Empfehlung aus dem Forum)
    Er hat dann alles zusammengebaut und es war eben etwas weniger aber das Geräusch war nicht weg. Wir sollen mal probefahren . Er will nicht einfach alles tauschen. Weil es kostet ja Knete.


    Na ja so ist das halt gekommen. Wir haben hier vorher auch etwas recherchiert im Forum und nachdem vereinzelt Laufleistungen bis 60.000 km genannt wurden und die Kette gut aussah ... Warum sollten wir die Kette vermuten. Meine hat jetzt 40.000 und läuft wie geschmiert...

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Na denn.....verzeihen wir ihm mal und legen das unter dumm gelaufen ab. =)
    Hauptsach ist, das ihr zu ihm Vertrauen habt.
    Mit den Ketten sieht es wohl so aus, das die RK generell eher schlapp machen als die DID´s.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Der Thread is ja nu schon ziemlich lang und alles Mögliche dikutiert worden. Daher mal einfach eine 'Erfahrung'. Ob das hier paßt ? Keine Ahnung. Ich hatte erst einmal Rasseln an der Kette. Immer nur in Linkskurven. War sogar eine neue DID mit gerade mal 3000km. An der Kette auch nichts zu sehen. Spannung ok. Rad gerade eingebaut. Bei Sonneschein auf den Haupständer haben wir dann mal mit 4 Augen-Prinzip das ganze bei langsamem Drehen genauer betrachte. Wieder nix zu sehen. Bis wir dann mal von Hinten einen Blick auf das Kettenplatt geworfen haben. Innenseite Blank gescheuert und die Zähne angefressen. Und das nach 3000km. Anscheinend fing das Ding an in Linkskurven einzuhacken. Nach meiner Meinung einfach ein Müllteil oder Fehlcharge, was DID da mit in das Set gepack hatte. Auf Nachfrage: DID baut keine Kettenblätter. Die werden für das Set zugekauft. Na ja, dass kann ich selber besser. Jetzt ist ein Geschmiedetes aus F drauf und es ist Ruhe. Das Ritzel werd ich demnächt gegen HONDA-Original tauschen. Die Kette hällt bestimmt noch 20000 und in Zukunft nur noch Kette solo.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo,
    ich hatte 2003 als Erstausrüstung eine DID drauf die hat mit Öler 47000Km gehalten.
    Dann habe ich mir wieder eine DID montieren lassen aber mit dem orig. Ritzel und Kettenrad und nun bin ich bei 84000Km und noch alles i.O.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • meine dicke hat jetzt 41000 auf der uhr und es knackt seit heute nach langer harztour ganz gewaltig. den ersten kettensatz hab ich bei 24000 gewechselt. also hat der zweite grad mal 17000 km gehalten. ich fahr sehr viel kurzstecken und dabei wird mein mopi auch sehr oft ordentlich nass. da ist wohl ein wechsel unvermeidbar.


    gruß guido

    Eierkuchen70 der Bauer aus Jena

  • Moin,
    Da ich den Fred auch intensiv verfolgt habe,hier meine Erfahrungen.


    Ich bin zwar über fehlende Leistung auf diese Lösung gekommen ,aber das Resultat war das Gleiche.
    Mein Kesa hatte 28000 km runter und ich war der Meinung ihn gut gepflegt zu haben.
    Die meisste Zeit fahre ich zu Zweit.
    Diese ..Klack(er)geräusche (Rasselgeräusche) hatte ich zuletzt alle 50 km.
    Also wieder nachschmieren....


    Die Markierungen lagen im Hellgrünen Bereich.Allerdiengs konnte ich die Kette am Kettenrad etwas abheben.. ?(Etwas ratlos war ich schon.)


    Jetzt mit neuem Kesa (DID 161,-) plus orschinool Honda Ritzel (61,-)
    schnurrt sie wieder wie ne 1 !


    Das Original Ritzel ist an den Flanken gummiert.(leiseres Abrollgeräusch)
    Hab bei nen CBR 1000F schon gute Erfahrungen damit gemacht....
    und unser BIG Biker hat dieses auch bestätigt.


    Mein urprüngliches Problem war aber ,das die Dicke im Letzten Gang zum Schluss sehr zääääh war und nicht mal in den Begrenzer wollte.
    Das hat sich komplett erledigt. ;)
    Sie rennt ! jetzt förmlich rein. :D
    ......was ne Alte Kette so an Leistung kosten kann. :rolleyes:
    hätte ich nicht gedacht....


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • hallo


    ich hatte jetzt das Klackern auch .
    Ich habe mit 65000km die Kette gewechselt , wieder Original Honda .
    Vor etwa 2 Wochen hat das mit dem Klackern begonnen und wurde immer schlimmer . Diese Woche hörte sich das dann so an wie wenn die Kette irgendwo anschlagen würde (am Motorgehäuse oder sonst irgendwo ) .
    Die Kette hat jetzt auch schon wieder 26000km drauf und schaut aber noch gut aus . Gestern nun das Ritzel , mit 91000km , gewechselt und sie läuft wieder absolut ruhig .


    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Zitat

    Original von Lpop
    Also wir haben gleich den ganzen Satz gewechselt. Kette, Zahnrad und Ritzel.


    Das gehört sich auch so. Ne neue Kette auf einem gebrauchten Ritzel/Kettenrad fördert den Verschleiß.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    meine erste Kette war eine DID und die hat 45000Km gehalten (hätte sicher noch paar mehr aber ich wollte im Urlaub 3-4000Km fahren).
    Nun mit der zweiten DID habe ich 85000Km drauf und noch nicht nach spannen müssen.
    Ich kaufe immer die orig.Ritzel beim HH.(Ausnahme "J-E II die hat ein Alu Kettenrad))


    DID ist um Welten besser als Regina und RK.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das gehört sich auch so. Ne neue Kette auf einem gebrauchten Ritzel/Kettenrad fördert den Verschleiß.


    ich war eigentlich auch immer dieser Meinung , aber als vor einem Jahr (mit 65tkm) die Kette am Ende war meinte mein HH Ritzel + Zahnkranz seien noch iO .
    Jetzt mit 91tkm Ritzel gewechselt , Zahnkranz immer noch iO . 2. Kette hat jetzt auch schon wieder 26tkm drauf und schaut noch so gut aus dass ich sicher auf 50tkm kommen werde .
    Wenn ich jetzt das ganze aus finanzieller Sicht betrachte muss ich meinem HH recht geben .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Ich hatte bis heute auch ein klackern das unter Last zu hören und zu spüren war.
    Das klackern wurde immer lauter. Ohne Last war das klackern nicht zu hören.
    Kesa getauscht und damit war das Problem behoben. Laufleistung des 1.ten Kesa ca 31000.

  • Huhu Uhjeen,
    das hätte ich nicht von Dir gedacht. Ein Kettensatz.
    Gruß
    svesibur
    Bei uns sagt man dann Moin

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • hier sagt man Moien! 8)


    woher soll ich wissen was ihr wie abkürzt dadrüben jenseite der Mosel :P :P :D


    Isch nix Döitsch!!


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Lpop
    Kesa ? Das würde dir auch gut stehen Mark.
    klick


    Hmmm, es kleidet einen! :D :D


    @ Sven


    alt und vergesslich ;) :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Hmmm, es kleidet einen! :D :D


    Jo! Und man sieht nicht so genau, wie sehr sich Mann dadrunter noch auseinanderlebt. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • D. Aküfi kann mu. ganz schön verw. s.

    Power is nothing without two wheels!