Shark Endtopf Frage dazu...

  • Hi!!


    Eine Frage an Die, die einen EG Shark Endtopf in kurz unter ihrem Bike haben:


    Hattet ihr einen Leistungsverlust gegenüber der Originaltüte??


    Ich bin heute eine Komplett Serien CB gefahren und hatte den Verdacht die hatte etwas mehr Wums im Lauf als die Meine. Nicht viel mehr, aber doch spürbar.


    Gruss Bibo

  • Ich sage mal die meisten Nachrüstschalldämper klauen Leistung ;( ist so kann man aber ändern :D Powercomander und die Maschine genau einstellen lassen (Mäpping machen lassen) leider ist dann aber die Zulassung wech 8o ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moien,
    Bringt laut Motorradfahrer Zeitschrift 3 oder 4 PS(bin mir nicht mehr ganz sicher)
    Gruss Guy.

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    also ich hab den Shark R&D Short an meiner Dicken....
    zumindest gehabt, bis vor ein paar Tage....
    allerdings hab ich auch am hinteren Kettenrad 2 Zähne mehr,
    hab einen K&N Filter, PowerCommander und offene Airbox....
    ich kann mich nicht beklagen.... :D
    ich kann aber alleine durch die kürzere Übersetzung schon nicht mehr mit einer Originalen direkt vergleichen.....
    aber als ich nocht die Originale Übersetzung hatte und auch keinen PoweCommander,
    lief meine mit dem Shark auch besser als mit dem Originalen....


    Dario z.b. hatte seine Dicke mit dem Originalendtopf nicht in den Begrenzer gebracht (im fünften Gang),
    und der hat das öfters probiert, keine Chance.....
    dann hat er einen Shark DSX3 angebaut und seine Dicke lief ohne wenn und aber in den Begrenzer....


    allerdings habe ich auch schon hier im Forum gelesen,
    dass einer den Shark dran hatte und nachdem der schon recht ausgebrannt war,
    ging auch die Leistung runter, seinen Aussagen zufolge ca 7 PS....
    neu mit Dämmwolle stopfen war seinen Ausführungen nach auch nicht möglich,
    da das innere Rohr (das Siebrohr) total vergammelt war.....
    allerdings hab ich mir meinen Shark auch mal genauer angesehen, nachdem ich den abgebaut habe
    und bei meinem sieht das innere Rohr noch richtig gut aus, also nix vergammelt.....
    evtl. hab ich einen aus einer guten Serie erwischt und manch einer ist nicht so gut verarbeitet?
    oder die haben auf billigeres material umgestellt für´s Innenrohr?
    meiner ist wohl noch aus einer der ersten Produktionsserien,
    als ich den gekauft hab, war der noch nicht lang auf dem Markt....


    kann aber auch ganz andere Ursachen haben, dass Du den Eindruck hattest, die mit dem Orischinolen sei besser gelaufen....
    kann auch sein dass die besser gelaufen ist, vielleicht liegt Deine von haus aus in der Serienstreuung im unteren bereich und die Orischinale im oberen?
    ist vielleicht Dein Luftfilter schon ziemlich zu und der der Orischinalen noch neuwertig?
    das selbe mit Zündkerzen, usw....

  • Moin,
    also ich bin am Freitag und Samstag ca. 800 Kilometer mit dem Shark, K&N Filter, Keoma Metall Luft Einlass und dazu noch ohne Db Eater gefahren. War hölle laut :) :), mache ich Freitag wieder ;)
    Dann bin ich am Sonntag 450 Kilometer wieder mit Db Eater gefahren,....
    Ich hatte am Freitag und Samstag nicht das Gefühl, mehr Power zu haben
    Ich glaube fast, das die CB mit allem Original sogar ein wenig mehr Power hat, ist aber nur gefühlsmäßig,.................


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • war mit augenzwinkern,mach ich am samstag...... :D

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Ich hatte ein Shark ESD an meiner FZ1 verbaut, laut Prüfstand ganze 13 PS weniger.
    Sollte bei der CB nicht anderes sein, Shark scheint nur gut auszusehen, Leistung Abstimmen ist denen egal 8)

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Moin,
    also ich bin am Freitag und Samstag ca. 800 Kilometer mit dem Shark, K&N Filter, Keoma Metall Luft Einlass und dazu noch ohne Db Eater gefahren. War hölle laut :) :), mache ich Freitag wieder ;)
    ..............


    Gruß
    Michael


    Man gut, das Du hinter mir fährst. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Könnt Ihr nicht lesen? Pif Paf hatte den Auspuff getestet auf dem Prüfstand.Bringt 3 bis 4 PS.
    Gruss Guy.

  • Der Artikel stand damals im "Motoradfahrer".
    Die Jungs haben tatsächlich 4 PS mehr gemessen, waren Geräuschmäßig aber am Limit zum Erlaubten.
    Das war damals meine Kaufentscheidung für den R&D short und ich muß sagen, das die Sache mit dem Begrenzer stimmt. Bei Tacho 240 und knapp 9tsnd u/min fängt es an zu ruckeln.
    Aber bis dahin ziehts gut... =).


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Mensch BMW-Davidoff!


    Kein Quatsch????? Gemessene 13PS weniger?


    Das ist hart. Aber wäre für mich auch eine Erklärung.


    Gruss Bibo

  • Also ich hab den Shark drauf , nen K&N drin und besagten Lufiumbau...............Moped geht in allen Lagen besser als mit Originaltopf und Schnorchel - aber sowas von !!!!


    TOIVO

  • Zitat

    Original von Toivo X1
    Also ich hab den Shark drauf , nen K&N drin und besagten Lufiumbau...............Moped geht in allen Lagen besser als mit Originaltopf und Schnorchel - aber sowas von !!!!


    TOIVO


    Das ist ja schon ein fast fertiger Umbau noch einen PC .....



    Wenn du aber nur den Topf tauschst denke ich das er eher Leistung klaut ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Wie gesagt bei der Yamaha FZ1, bei der cb hatte ich den IXIL Verbaut, dort hab ich nix bemerkt, Figaro hat momentan ein guten Vergleich zum Originalen ESD

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Hallöchen,


    ich hab auch nur einen anderen Endtopf drauf,
    habe auch das Gefühl das der etwas Leistung klaut.
    Ich habe mir das Teilchen aber wegen der Optik gekauft
    nicht wegen der Leistung und mein Gefühl ist natürlich Subjektiv aber im unteren Drezahlbereich
    fehlt meiner Meinung was.
    Ich kann damit leben ist ja schließlich noch genug da, an Leistung:D .


    Gruss
    Carsten

  • Hast ja recht!! Ich wollte ja nur mal hören, was Ihr so an Erfahrungen gesammelt habt.


    Ich werde hinten mal 2 Zähne mehr drauflegen. Dann habe ich in Sachen Durchzug und beschleunigen ja wieder volle Leistung....(??) ja, ist ja gut. Klatsch. Aua.....


    Bibo

  • Zitat

    [i]
    Ich werde hinten mal 2 Zähne mehr drauflegen. Dann habe ich in Sachen Durchzug .........


    Oder einen Gang runterschalten, entspricht etwa drei Zähnen hinten mehr! Wenn das nicht noch besser ist?!?!?!


    Dirk
    (auf der Suche nach dem sechsten Gang)

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Zitat

    Original von Bibo
    Hast ja recht!! Ich wollte ja nur mal hören, was Ihr so an Erfahrungen gesammelt habt.


    Ich werde hinten mal 2 Zähne mehr drauflegen. Dann habe ich in Sachen Durchzug und beschleunigen ja wieder volle Leistung....(??) ja, ist ja gut. Klatsch. Aua.....


    Bibo


    Dann heul aber net wenn Sie 7l E10 braucht :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Dann stößt diese CB 1300 in Verbrauchsregionen vor, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.....