Ratschenspanngurt oben über die Sitzbank - unten durch die Felge.
Kann man fein justieren und Rad ist frei beweglich - klappt immer
Grüße
Ratschenspanngurt oben über die Sitzbank - unten durch die Felge.
Kann man fein justieren und Rad ist frei beweglich - klappt immer
Grüße
Das mit dem schmalen Brett unterlegen klappt bestens!
Da braucht man nix aufpumpen, keinen 12V-, 220V- oder 380V-Kompressor!
Da brauchste lediglich ein gutes Auge und die leicht gefettete Welle flutscht nur so rein.
Achtet nur darauf das die Achsmutter in Fahrtrichtung "rechts" montiert wird.
Wir hatten vor langer Zeit den Fall, dass ein Forumskollege auf einer Tour alle 50km seine Kette "entspannen" musste.
Gemeinsam kamen wir zu der Ansicht "Steckachse falsch herum montiert"!
Salam ....... Hallow33n
Hat mich schon immer mal interessiert, was eigentlich passiert, wenn man die Achse falsch rum ein baut. AusproBIERen wollte ich es nun halt auch nicht
Aber... Ich habe inzwischen auch meine Methode gefunden, um das Rad auf richtige Montagehöhe zu bringen. Ich zieh sie am Lenker mit dem Elektroseilzug ein Stückchen nach oben. Wenn sie auf dem HS steht, kommt sie schwingenseitig dann automatisch das benötigte Stück nach unten. Zusammen mit der Höhe der Hebebühne kann man das auf den Millimeter genau justieren, sodass alles flucht... ähm ... fluchtet und die Axe geht leicht rein.
Was mich dabei viel mehr interessiert - wie schafft ihr es,, das einem nicht dauernd einer von den Distanzringen runterfällt beim Axe reinschieben? Mich machen die Dinger krank.
ZitatOriginal von UKO
Was mich dabei viel mehr interessiert - wie schafft ihr es,, das einem nicht dauernd einer von den Distanzringen runterfällt beim Axe reinschieben? Mich machen die Dinger krank.
Dick Wälzlagerfett drauf.
Dann fällt er nicht so leicht raus.
Geht bei mir schon seit über 80k-Kilometern.
ZitatOriginal von Hallow33n
Dick Wälzlagerfett drauf.
Dann fällt er nicht so leicht raus.
Geht bei mir schon seit über 80k-Kilometern.
Dito, geht bei allen Lager oder Scheiben die sich leicht selbstständig machen. Auch bei den Krümmerdichtungen anwendbar.
ZitatOriginal von Hallow33n
Dick Wälzlagerfett drauf.
Dann fällt er nicht so leicht raus.
Geht bei mir schon seit über 80k-Kilometern.
Janee, is schon klar. Trotzdem fällt mir im unpassenden Moment immer eines von den Teilen runter.
Manchmal wünscht man sich schon ein paar Hände mehr, geht mir auch so. Aber ein anständiger Fluch im richtigen Moment bringt etwas pschüschische Entlastung...
ZitatOriginal von UKO
Janee, is schon klar. Trotzdem fällt mir im unpassenden Moment immer eines von den Teilen runter.
Dann muttu dat schneller zusammenbauen!
ZitatOriginal von Hallow33n
Dann muttu dat schneller zusammenbauen!
Und nicht so zittern
Ne, im Ernst ist ein bisschen Gefummel, aber mit dem kräftigen einfetten klappts bei mir auch spätestens nach einmaligem Absturz des Ringes.