Kettenrasseln

  • hallo Leute,


    ich habe meine Kettenschmierung auf Öl umgestellt. Mir ist jetzt nur aufgefallen das das Laufgeräusch der Kette jetzt deutlich höher ist.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Andererseits gedenke ich den Kettensatz bald so oder so zu wechseln.


    Hat irgend jemand die Ersatzteinummer vom orginalen Ritzel mit 18 Zähnen?
    Weiß auch jemand ob der orginale Kettensatz eine Endloskette hat?


    Offensichtlich scheinen die orginalen Sätze eine Kette mit Nietschloss zu besitzen.


    Gruß Arno

  • Wieviel hat Dein Moped denn gelaufen? Wenn die Kette hin ist, darf sie auch klappern. ;) Erster Kettenwechsel? Dann mach ne endlose rein, die Schwingenachse hat bei der Montage nicht das meiste Fett abbekommen. Das kannst Du dann ändern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    dass die Kette "lauter läuft" wenn sie mit Öl geschmiert wird als wenn sie mit Kettenfett geschmiert wird ist völlig normal,
    das Kettenfett hat doch eine völlig andere "Dämpfungseigenschaft" als Getriebeöl oder Spezielles Kettenöl....
    kontrolliere eifach mal ob sich die Kette hinten am Kettenblatt vom Kettenblatt abheben lässt, wenn ja, ist die Kette verschlissen, wenn nicht ist die Kette noch gut.....
    gut, kommt auch drauf an, ob sie sich im Zehntelmillimeterbereich abheben lässt oder schon im Millimeterbereich.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    ob Du nun eine Endloskette oder eine offene Kette nimmst ist ansichtssache, bei meiner Dicken wurde die Schwinge noch nie ausgebaut, es wurden immer offene Ketten verbaut und vernietet,
    im Werkstatthandbuch steht auch drin, dass die Kette ein Genietetes Kettenschloss hat....
    Fett ist im Schwingenlager sicher so viel drin wie benötigt wird, jedenfalls ist das Schwingenlager an meiner CB nach ca 88000km noch völlig in Ordnung
    und meine Cb wurde dabei sicher nicht geschont, wer mich kennt, der weiß was ich meine..... ;)
    die Bestellnummer vom Original Ritzel kann ich Dir leider auch nicht sagen, hab dazu noch nix gefunden....