Batterie gleich wieder leer

  • Hallo Zusammen,


    habe mir Anfang dieses Jahres eine neue Batterie für meine Dicke gegönnt - übrigens die Erste, Bj 2003!


    Am Anfang alles prima, dann habe ich ja ewig am neuen Tacho gebastelt.


    Mitten drin musste ich plötzlich mal die Batterie laden - dachte mir erst nicht soviel dabei - ständig an/aus, prüfen, schauen....


    Seit 2 Wochen steht/ geht die Dicke wieder. Mache am Sonntag einen Ausflug - scheinbar alles in Ordnung - komme nach ca. 150km nach Hause (zum Glück) und stell ab. Eine Stunde später will ich das Bike in den Schuppen fahren - leer, Batterie macht noch nen kurzen Zucker und dann kein Anlasser mehr, gar nix außer Grundanzeige Tacho und Standlicht.
    Also Ladegerät raus und ein Zwischentest zeigt - geht wieder alles.


    Was kann alles in Frage kommen, wo muß ich schauen?
    - Lichtmaschine
    - Regler Lichtmaschine
    - doch Tacho
    - ...


    Vielen Dank vorab schon mal für Eure Tipps.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Zuerst kannst du ja mal bei laufendem Motor nachsehen, ob bei komplett alles an (Licht, Bremse) beim Gasgeben aus dem Leerlauf das Licht etwas heller wird (Ladestromkreis funktioniert).


    Hast du ein Meßgerät und kannst du damit auch umgehen?
    Davon hängen die weiteren Vorschläge ab.


    Grundsätzlich kann Folgendes sein (nicht vollständig):


    1. neue Batterie defekt (häufiger, als man denkt), Leerlaufspannung schon niedriger
    2. Kontakte korrodiert / Übergangswiderstand (insbesondere im Ladestromkreis, Ladung dann unzureichend. Auch z.B. die Batteriepole werden hier oft als Ursache für Startschwierigkeiten genannt)
    3. Regler defekt (kommt auch vor)
    4. Lichtmaschine defekt (kommt ebenso auch vor)



    Was es eher nicht ist: ein Ruhestromproblem. Da du ja gefahren bist, kann die Batterie durch einen (kleinen) Ruhestrom nicht entladen worden sein.
    Daher eher auch nicht das "Basteln am Tacho".

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Danke Thomas,


    schau ich nach.


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Vor 2 Jahren war meine neue Batterie auch kaputt. Danach habe ich die originale über nacht noch mal geladen und was soll ich sagen, sie lief wieder und sie funzt heute noch ...

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Aus unserer Erfahrung mit Batterien (für Pkw, aber auch Vlies) würde ich dieses Risiko besser nicht eingehen, erst recht nicht, wenn noch Garantie drauf ist.


    Wenn eine Batterie schon mal schlapp war (durch innere Ursachen), dann ist das Risiko eines erneuten Spontanausfalls erheblich. Meist sind es interne Kurzschlüsse durch Bleireste, die bei der Fertigung reingekommen sind und "vagabundieren" - man weiß also nie so recht, wann die "Schnappheit" wieder "zuschlappt" ;)


    Wurde die Batterie entladen (durch äußere Ursachen) kommt es darauf an, wie stark und lange sie entladen wurde (Tiefentladung?). Hier kann ein Wiederaufladen durchaus ohne Lebensdauerverlust wirken. Bei sehr starker Tiefentladung ist wiederum ein Austausch besser.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)