prima Kumpel SC40 ..............

  • Hallo Roman ...


    :D Ja ich hab meine jetzt das 11te Jahr.


    Schön das du in der heutigen Zeit dich auch noch für
    die SC40 begeistern kannst; ich bin es schon seit langem ;)


    Ich wünsche uns noch viel Spass und viele Km mit dem Eisenhaufen :P


    Gruß
    Arno

  • "rennmäßiges" Tempo auf schlechten Straßen!; das mag sie gar nicht!


    ...und ich dachte schon,das geht nur mir so!
    Der Tausch der Gabelfedern schafft da auch net wirklich Abhilfe, die Originalen sind übrigens schon progressiv!
    Glücklicherweise hab ich das Modell mit einstellbarer Gabel,nur leider nur in Vorspannung und Zugstufe!


    In allen anderen Punkten kann ich Roman nur zustimmen! :)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von Asphyx
    "rennmäßiges" Tempo auf schlechten Straßen!; das mag sie gar nicht! :)


    das sehe ich nicht so , ich finde das geht auch auf schlechten Strassen ganz gut .
    Und ich fahre mit Originalteilen und Werkseinstellung .


    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hallo,


    ich habe meine Dicke nun 12 Jahre - Der Vorgänger hat sie verkauft, weil er mit seinen 62 Kilogramm den Dampfer fast nicht rangieren konnte und sich vor einer Eisdiele bis auf die Knochen blamiewrt hat - Fahren war kein Thema. Daher hatte sie auch fast Nichts gelaufen.


    Mittlerweile gehen wir stramm auf die 80 TKm zu. Die Fahrwerkschwäche bei hohen Geschwindigkeiten - Bei meiner oberhalb der 200er Marke - kann ich nur bestätigen.
    Ansonsten ist die SC40 fast schon langweilig - Es geht nix kaputt - Ausser Reifen, Bremsbelägen und Kettensätzen. Sie ist zuverlässig, so das ich mich der Tour vom Roman bedenkenlos anschliessen würde -))) ...ohne Vorabcheck !!! Sie ist durch ihre Grösse und ihr Gewicht saubequem und, wie ich finde sie, sobald sie rollt sehr handlich. Rangieren ist natürlich ein Thema, da ich aber selbst nicht der Schmalste (95 Kilo) und Schwächste bin, habe ich damit keine Probleme.


    Leistungstechnisch ist die SC40 selbst in ihrem Alter noch auf der Höhe der Zeit. Sie stampft mit einer Gewalt los, die selbst heute nioch ihresgleichen sucht - ...probier' ich immer noch gerne mal aus -)))


    Ein grossen "Problem" der Dicken ist ihre Unauffälligkeit - Stellt man den Dampfer irgendwo hin, schaut (fast) keiner nach ihr - Menschenmassen laufen keine zusammen - ...im Gegensatz zur chromblitzenden Harley meines Arbeitskollegen. Mich stört das nicht - Von daher.................. Ich liebe dieses Honda-80er-Jahre-Mopped-Design ala CB400N.


    Ich bin in der Zwischenzeit schon sehr viele Moppeds Probe gefahren und habe aber keinen Grund gefunden mich von ihr zu trennen - Nicht das das alles schlechte Moppeds gewesen wären - Sie haben einfach keinen Grund geliefert die Dicke herzugeben.


    ...also auf die nächsten 80 TKm !!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Thomas

    TT

    2 Mal editiert, zuletzt von TT ()

  • @Roman


    Ich hab Dich schon richtig verstanden!
    Am Fahrwerk auf Straßen erster Ordnung gibt`s auch nicht viel auszusetzen!
    Nur eben auf zweit und drittklassigem Belag,besonders bei kurz aufeinanderfolgenden Bodenunebenheiten könnte die Gabel halt etwas besser ansprechen!Da stuckerts schonmal unangenehm!
    Bei Topspeed läuft Meine aber sehr stabil,auch ohne Windschild!


    Aber Eins is freilich klar,nen Supersportler macht man nicht daraus! :D



    TT


    Zum Thema Gewicht,
    leider is mir das Mopped dieses Jahr mal auf die Seite gefallen! ;(
    Aber mit der richtigen Technik hab ich (170cm/74kg) sie relativ leicht wieder hoch gebracht!Einfach am Lenker und hinten am Rahmen gegriffen und aus den Beinen raus hochgestemmt!
    Ich hatte nochmal Glück,außer paar Kratzer am Motordeckel und Endtopf (kaum zu sehen) hat es nur noch den Kupplungsgriff etwas verbogen!


    Also ich glaub unsere Maschin fällt schon auf,sie kennt bloß keiner!
    Aber ehrfürchtige Blicke kommen da schon!
    Und wenn manche Leut ne Harley hübscher finden,als die SC40,dann ham se keine Ahnung! ;) :P

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Asphyx ()

  • Hallo,


    also eine Lenkerverkleidung habe ich auch montiert - s. "Eure CB - Nr.5 lebt" - Meine macht von Anfang an leichte, aber problemlos kontrollierbare Rollbewegungen um die Längsachse bei welligen Autobahnkurven im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 200 Km/H - Die kriege ich auch nicht weg. Ich habe jeden Abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause so ene Kurve im Programm - Manchmal eben auch schneller -))) Ich sehe das aber als Ihre kleine Schwäche mit der ich problemlos leben kann, weil's berechenbar ist.


    Wir sollten aber nicht vergessen, dass die SC40 eigentlich garnicht für solche Eskapaden ausgelegt ist - Werkseitig ist sie bei 180 Km/H abgeriegelt und sollte. nach dem Willen vom Herrn Honda persönlich, auch nie entdrosselt werden - Deshalb damals ja auch der Ärger, als in der Firmenzentrale bekannt wurde, dass erste SC40 in Europa aufgetaucht sind.


    Nichts desto trotz: "SC40 fahrn is als wenne fliechst".


    LG TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()