Einstellung der Gemischregulierungsschrauben

  • Hallo Gemeinde,


    mal eine Frage an die SC30-Cracks: Bei wieviel Umdrehungen stehen die Gemischregulierungsschrauben bei Euren Dicken?


    Nachdem bei meiner die Einstellung offensichtlich nicht optimal ist und ich mit den Angaben im WHB noch keine endgültige Verbesserung hinbekommen habe, würde mich das mal interessieren.


    WHB sagt: Grundstellung, dann rausdrehen bis Drehzahl steigt bzw. aufhört, anzusteigen, dann rein, bis Drehzahl beginnt zu sinken, danach wieder 3/4 raus - fertig.


    Bei meiner steigt die Drehzahl irgendwie nicht, wenn ich von der Grundstellung aus rausdrehe. Drehe ich dagegen von der Grundstellung aus REIN, erhöht sich die Drehzahl.


    Wie auch immer, sie verbraucht derzeit 12 l/100km, das ist bei den Spritpreisen nicht hinnehmbar! :evil:


    Bevor jetzt die große Diskussion beginnt: Ich wollt nur wissen, wie die Gemischregulierungsschrauben landläufig so stehen.


    Tipps zu weiteren möglichen Ursachen für meine Problematik können gerne hier behandelt werden: thread


    Ach ja: Serienmässiger Zustand (LuFi, Endtopf)


    Danke+Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

    Einmal editiert, zuletzt von crank ()

  • halllo frank , ich habe keine ahnung von der sc 30,aber ich habe früher eine suzuki gs 1000 gefahren, die eine ähnliche problematik zeigte .
    damals lief der motor unrund und der verbrauch lag über 10 liter.
    der grund waren defekte schwimmernadeln. vielleicht hilfts .
    drück dir die daumen
    beste grüße
    martin

  • Tippe auf defekte Schwimmerventile bzw. Schwimmerstand zu hoch.


    Die Schrauben werde ich besser nicht verändern - war heute beim TÜV: 0,8 Vol% CO, Verbrauch ab 5l aufwärts. Aber 10l nur auf der Bahn beim Reißen...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich muss die Stellung der Schrauben aber verändern, weil Vorbesitzer und Werkstatt schon dran rumgedreht haben (mit bekanntem Ergebnis X(). Daher meine Frage.

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • ich weiß, das ist ein scheiß nerv, ne kiste zu haben die nicht läuft und jeder erzählt was anderes. dennoch, so als vorschlag, schau dir die nadeln und ventile an(grad ,ausgeschlagen oder ähnliches). den falls sie defekt sind, mußt die sie eh wechseln.und vll hat sich das problem damit auch relativiert/ oder besser noch erledigt.
    gruß
    martin
    (edit)sorry, hab gerade gelesen ,das du das alles schon erledigt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()

  • Schwimmernadelventile sind bereits erneuert...


    edit: und ich hab eben gerade gesehen, dass Du gesehen hast, dass die bereits erneuert sind :D :D :D

    Motorräder sind Spielzeuch!

    Einmal editiert, zuletzt von crank ()

  • hab noch was bemerkt: die Schwimmerkammer-Deckel waren vor Werkstattbescuch so montiert, dass die Ablassschrauben jeweils nach außen zeigten, was ja auch praxisgerecht ist (Zyl. 1+2 nach links, 3+4 nach rechts). Jetzt ist es genau umgekehrt, die Schrauben zeigen nach innen, sodass man mit dem Schraubendreher quasi einmal quer durch den Motor muss...


    ICH DREH DURCH!!!! ;(


    (und ich war vorher schon werkstattgeschädigt!)

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Faxen dicke!


    Ich werde die Vergaser ausbauen und alles selber prüfen. Düsengröße, Schwimmerstand, und was mir noch so einfällt.


    Nie wieder Werkstatt :evil: (zumindest diese eine bestimmte...)

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Recht so. Und wenn´s ans einbauen geht machste wieder nen Fred auf :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von crank
    Faxen dicke!


    Ich werde die Vergaser ausbauen und alles selber prüfen. Düsengröße, Schwimmerstand, und was mir noch so einfällt.


    Nie wieder Werkstatt :evil: (zumindest diese eine bestimmte...)


    ENDLICH - ich dachte schon, Du kommst nicht drauf... :D :D :D :D


    Wie erwähnt sind 12 l viel zu viel.
    Und das hat definitiv nix mit den Stellschrauben zu tun, dafür ist der mögliche (normale) Durchfluß viel zu klein.


    Wenn aber z.B. der Schwimmerstand nicht paßt (auch bei neuen Ventilen), dann werden die Kanäle geflutet und viel mehr Sprit angesaugt als nötig und üblich.


    Dazu paßt auch Deine Schilderung, denn bei größerer Öffnung der Drosselklappe werden die kleinen Nebenkanäle immer unwirksamer (mengenmäßig betrachtet), weil der Hauptstrom fließt und damit das maßgebende Mischungsverhältnis über die Hauptdüsen bestimmt wird.


    Penible Sauberkeit einhalten! Selbst ein Fussel am Schwimmerventil reicht zu so einem Fehlerbild aus...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Gerade festgestellt: Es sind 108er Hauptdüsen verbaut, lt. WHB sollen 105er rein.


    Für das Geruckel unter 3000U/min ist dieser Umstand wohl eher nicht verantwortlich, oder? Und für die 12l/100km auch nicht unbedingt.


    Frag mich, ob ich die drinlasse oder die Originaldüsen besorgen soll... ?(

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Zitat

    Original von Gekko
    Recht so. Und wenn´s ans einbauen geht machste wieder nen Fred auf :D
    Gekko


    Genau! Und wenn sie danach nicht sauber läuft, mach ich noch einen auf :D

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Zitat

    Original von crank
    Gerade festgestellt: Es sind 108er Hauptdüsen verbaut, lt. WHB sollen 105er rein.


    Bei ZSF-Motorrad im Ersatzteilkatalog nachgeschaut: Dort werden nur 108er für die SC30 angeboten... (hier)


    WHB ist Mist X(

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Es sind 108er. Das europäische WHB (D, F, UK) hat den einen oder anderen Fehler :rolleyes:


    Möglicherweise waren es auch irgendwann mal 105er (oder zumindest in bestimmten Ländern).


    Es hilft manchmal, wenn man mehrere internationale Ausgaben besitzt (USA-WHB: 108er).


    Grundsätzlich sind die Hauptdüsen NUR FÜR DIE VOLLAST bemessen. Also egal für Deine spezielle Beanstandung.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke Thomas!


    Hab da noch was gefunden, was mich aber eher etwas verwirrt: Bei den technischen Daten im WHB steht auf S. "1-6" folgendes:


    "Endgültige Öffnung der Gemischregulierschraube: 3/4 Umdrehungen heraus"


    Das bedeutet doch wohl nicht, dass man sich die ganze Einstellerei sparen kann?!?!


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!