Frage zur Baustelle am Gotthardpass

  • Hallo Schweizer und Schweizkenner,


    Ich fahre am 30.06. mit 9 Anderen von Genua nach Heidelberg und wollte über den Gotthardpass fahren.


    Bis 06.07.2012 gibt es zwischen Motto Bartola und Hospental eine geänderte Verkehrsführung im Baustellenbereich. Vorübergehende Begrenzung der Breite auf 3.3 m.


    zu lesen hier:
    http://www.alpenpaesse.co/Schweiz-Gotthardpass_p109


    Durch den Gotthardtunnel wollte ich eigentlich nicht fahren. 18 km bei 35 Grad in einer Röhre mag in einer klimatisierten Dose noch gehen aber auf dem Motorrad?


    Jetzt zur Frage an die Schweizer und Schweizkenner:
    Welche Strecke ist unter diesen Umständen ratsam? Trotzdem über den Pass oder lieber Tunnel, oder größräumig ausweichen und welche Strecke?


    Schon Mal vielen Danke für die Antworten.


    Gruß Manfred

  • hallo manfredel


    ich bin vor zwei Wochen über den Gotthard gefahren , da war noch nirgens eine Baustelle . Morgen abend kann ich dir vielleicht mehr sagen , da ich morgen nochmals in der Gegend fahre .
    Über den Gotthard gibt es zwei Strassen . Die alte (wie in deinem eingestellten Link beschrieben) , ist die Tremola . Die ist sehr Kurvenreich und grössten Teils Kopfsteinpflaster . Die neue ist fast Autobahnmässig ausgebaut .
    Aus dem Bericht ist nicht klar ersichtlich wo die Baustelle ist . Aber ich denke eine von beiden Strecken wird sicher offen sein .
    Aber auch eine Umfahrung des Gotthards ist gut möglich und nicht mal so grossräumig . Du kannst von Airolo aus über den Nufenen und Furka und kommst dann bei Hospental wieder auf die Gotthardstrecke . Die zweite Variante wäre Nufenen , Grimsel und Sustenpass und dann kommst du unterhalb Andermatt (in Wasen) auch wieder auf die Gotthardstrecke .
    Die dritte Möglichkeit ist etwas Grossräumiger , nämlich von Bellinzona aus über den San Bernardino in denöstlichen Teil der Schweiz .
    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Ich bin sicher, Du kommst durch die 3,3 m breite Engstelle mit dem Krad trotzdem durch.


    Tip für Rudelfahrer: Hintereinander fahren!
    :D :D :D


    Aber Vorsicht: Es könnten auch sogenannte "Baustellenampeln" aufgestellt sein. Zur Sicherheit würde ich vielleicht doch besser die Bahnverladung Lötschberg wählen (halt, ist die 3,3 m breit?)...


    Und denk dran: Auf der Tremola keine Wohnanhänger!


    Fragen gibt's...
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ernsthaft: Tremola lohnt sich allein schon aus Nostalgiegründen und für den schönen Anblick der Straßenführung. 3 Minuten vor einer Baustellenampel würden mich nicht schocken!


    Beste Grüße aus Norddeutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Hallo Franz,
    danke für die Info!


    Deine Empfehlung über Nufenen und Furka hört sich gut an. Laut Mapsource würde es über den Lukmanier aber schneller gehen, was bei einer Gesamtstrecke von 730 km an einem Tag eine Rolle spielt. Lukmanier habe ich aber eher langweilig in Erinnerung. Wie ist denn da der Verkehr am Wochenende?


    Wenn eine der beiden Strecken über den Gotthard frei sein sollte, dann wäre das sicherlich das Beste. Allein deshalb würde ich mich freuen wenn du morgen deine ErFAHRungen berichten würdest.


    Gruß Manfred
    ---------------------
    Torsten,
    3,3m mit Gegenverkehr und PKWs kostet auch für Motorräder Zeit.


    Rudelfahrer sollten lieber etwas versetzt fahren und nicht hintereinander, es sei denn es wird sehr eng.


    3 Minuten würden mich auch nicht abschrecken. Am Jaufenpass stand ich schon mal eine Stunde. Baustellenampeln können halt sehr viel mehr Zeit als 3 Minuten kosten. Speziell dann wenn ein Pass stark befahren ist, was an einem Samstag am Gotthard durchaus der Fall sein kann. Von Motto Bartola bis Hospental sind es immerhin 18km. Die Strecke über Lötschberg ist nur 6 km kürzer als die Strecke über den Lukmanier und kommt damit eher nicht in Frage.


    Wohnanhänger? ich glaube du wohnst zu nah an Holland? :D Dürfen eigentlich Goldwings auf die Tremola mit ihren Drei Zimmer Küche Bad?


    Antworten gibt´s....


    Ich dachte immer NRW ist in Westdeutschland (geographisch)

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Manfred: Es geht hier um eine scheißnormale Baustelle wie Du sie alle 20 km irgendwo antriffst. Wenn das Deine Tourenplanung jeweils über den Haufen wirft, würde ich Bahn fahren. Ich sage nur: Dreispuriger Ausbau der A5!!!


    Du willst nicht im Ernst wegen einer Baustelle über den Nufenen (obwohl: schöne, schnelle Kurven!) und den Furka fahren? Und wenn, dann wirklich über den Susten, einer meiner Lieblingspässe. Schneller ist aber Furka, Meiringen, Sarmen, Stanstad.


    Ich bin häufiger in der Ecke und fahre regelmässig NRW - Nizza, natürlich in einem Stück. Die ganze Strecke ohne eine Baustelle habe ich noch nicht erlebt.

  • Zitat

    Original von t1300
    Schneller ist aber Furka, Meiringen, Sarmen, Stanstad.


    t1300
    ich glaube du meinst wohl eher Grimsel (nicht Furka)

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hallo Franz,
    warst du heute am Gotthard?


    Gruß Manfred


    Lieber Torsten,
    gestern hattest du mehr Humor. Bist du da etwa einseitig?


    Auch an dich einen Gruß!
    Manfred

  • Manfred


    weit und breit keine Baustelle .
    Vor zwei Wochen bin ich von Airolo kommend die alte Passtrasse bis Motto Bartola gefahren und musste da auf die neue Strasse wechseln , weil die Tremola wegen Schnee noch geschlossen war .
    Heute , wieder von Airolo kommend , die ganze Tremola gefahren . Nirgends eine Baustelle .
    Ich glaube du kannst das locker nehmen . Es kann wohl sein , dass dann wenn du kommst , wieder eine Baustelle ist , aber das ist nicht weiter schlimm , das sind keine Grossbaustellen . Die bauen da schon mehrere Jahre , aber immer nur kurze Teilstücke . Eine Kurve nach der anderen wird saniert .


    PS : ich musste heute riesige Strapazen auf mich nehmen , um das für dich abzuklären . (Brünig , Grimsel , Nufenen , Gotthard , Oberalp hin , Oberalp zurück , Furka , Grimsel und Susten ) .


    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hallo Franz,
    danke für deine Info, für deine Hilfe und besonders für die Strapazen die du auf dich genommen hast! Dann fahr ich über den Gotthard und nehm die Tremola.


    PS: Die Strapazen hätte ich gerne mit dir geteilt. ;) Ich beneide dich.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von manfredl
    Lieber Torsten,
    gestern hattest du mehr Humor. Bist du da etwa einseitig?


    Ich hatte fast den Eindruck, die Ironie kam nicht durch. Einseitig bin ich auf jeden Fall in Baustellen ;) ;)

  • Zitat

    Original von franz
    bitte , hab ich doch gerne gemacht .


    Hallo Franz,
    ich bin wieder zurück und es gab keine Baustelle. :)


    Gruß Manfred