Kühlmittelmaximaltemperatur

  • Hallo liebe CB1300 Gemeinde.


    Ich bin hier stellvertretend für meinen Vater der sich mit seiner CB in Italien befindet und mich frägt wie hoch die maximale Kühlflüssigkeitstemperatur ist.
    Kann mir jmd weiter helfen?
    Er meint durch die hohen Temperaturen wird sie zu heiß. Steigt auf 104´.


    Vielen Dank.

  • Nö, 104°C ist noch nicht bedenklich.
    Ab 92°C ist der Thermostat ganz auf und der Fahrtwind regelt die Kühlflüssigkeitstemperatur.
    Bleibt der Fahrtwind aus, springt ab 108° bis 109° der Lüfter an und geht bei ca. 105° wieder aus.
    Kritisch wird's erst, wenn der Lüfter nicht anspringt.


    Edit; wenn die Umgebungstemperatur sehr hoch ist, kann sich ein anderes Kühlergitter (als das Originale) auch nachteilig auswirken, da die meisten nicht ganz so durchsatzfreudig sind.


    Edit II; immer unter der Voraussetzung, dass das Kühlsystem richtig befüllt und entlüftet ist ... ;)
    Also, wenn nirgendwo was tropft und keiner dran geschraubt hat ... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • wie Rolf schon sagt : ganz wichtig ist, dass der Lüfter dann anspringt.
    Wir hatten mal bei einer CBF600 das Problem, dass der Lüfter nicht
    anlief. Ursache war Laub & Schmutz im Lüfterkranz --
    wie immer das da auch hingekommen ist.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Bei tatsächlicher Überhitzung geht im Cockpit ne rote Lampe an. Dann Motor abstellen. Vorher ist alles kein Problem. Abhilfe für Deinen Vater - Thermometer aus dem Display drücken. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Abhilfe für Deinen Vater - Thermometer aus dem Display drücken. ;)


    Seh ich anders. Gerade bei Temperaturen > 35° habe ich die Anzeige der Kühlmitteltemperatur dauerhaft eingeschaltet. Nur so kann ich überwachen, dass alles am Kühlsystem funzt und der Lüfter bei Bedarf auch anspringt.


    Zu glauben, es könnte alles in Ordnung sein, reicht mir bei weitem nicht ... :evil:

  • Zitat

    Original von Rolf


    Seh ich anders. Gerade bei Temperaturen > 35° habe ich die Anzeige der Kühlmitteltemperatur dauerhaft eingeschaltet. Nur so kann ich überwachen, dass alles am Kühlsystem funzt und der Lüfter bei Bedarf auch anspringt.


    Zu glauben, es könnte alles in Ordnung sein, reicht mir bei weitem nicht ... :evil:


    Man hört doch ob der Lüfter läuft, warum dann noch auf die Temperatur schauen? ;)
    Bin Sonntag morgen unterwegs gewesen, da lief der Lüfter öfters bei Außentemperaturen um die 28° C ++und das morgens um 08.00 Uhr.

  • Zitat

    Original von Rolf


    Seh ich anders. Gerade bei Temperaturen > 35° habe ich die Anzeige der Kühlmitteltemperatur dauerhaft eingeschaltet. Nur so kann ich überwachen, dass alles am Kühlsystem funzt und der Lüfter bei Bedarf auch anspringt.


    Zu glauben, es könnte alles in Ordnung sein, reicht mir bei weitem nicht ... :evil:


    Das macht alles nur nervös. Früher war ichauch so drauf, heute habe ich mir das abgewöhnt. Mann lebt ruhiger. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von BigGee


    Man hört doch ob der Lüfter läuft, warum dann noch auf die Temperatur schauen? ;)


    Bei der SA vielleicht. An meiner Nackten hör ich den Lüfter nur, wenn ich sehr langsam fahre, oder stehe. Der läuft fast geräuschlos.
    Außerdem kann es nie schden, die einzelnen Funktionen zu überwachen.
    Z.B. sieht man sehr gut, wie der Thermostat arbeitet.

  • Zitat

    Original von roadrunner
    lieber auf die Straße gucken


    ... wird völlig überbewertet! Haupsache die CB läuft wie geschmiert ... :D

  • .....und so entstand aus einer einfachen Frage wieder eine Glaubens-Diskussion..... *gähn*


    Mal gut daß noch niemand hier mit was über Reifen geschrieben hat.....


    mannomann

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    .....und so entstand aus einer einfachen Frage wieder eine Glaubens-Diskussion..... *gähn*


    Mal gut daß noch niemand hier mit was über Reifen geschrieben hat.....


    mannomann


    Danke!!!!!! *auchgähn*


    EDIT:


    108°C Lüfter an
    105°C Lüfter aus


    Also bei 104°C alles im grünen Bereich!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Zitat

    Original von hollyE
    .....und so entstand aus einer einfachen Frage wieder eine Glaubens-Diskussion..... *gähn*


    Mal gut daß noch niemand hier mit was über Reifen geschrieben hat.....


    mannomann


    Tja, so is' das hier in "Technik". Wenn die Zwischenrufer mal die Finger in der Tasche lassen würden, könnte man sich auf das technisch Wesentliche beschränken. :evil:

  • Zitat

    Original von Rolf


    Tja, so is' das hier in "Technik". Wenn die Zwischenrufer mal die Finger in der Tasche lassen würden, könnte man sich auf das technisch Wesentliche beschränken. :evil:


    seh ich genauso, ist ne ganz korrekte, konkrete frage
    grüße
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()

  • Na ja, wenn Kontrollfreak meint er kontrolliert, schaut aber nur zu, weiß ich nicht, ob das auch "Technik" ist. Aber ich entschuldige mich. Habe nicht realisiert, daß das hier Techtnik ist und nicht gelabere. Mea culpa

  • das Gesabbel geht doch schon los mit ....... Original-Kühlerabdeckung bla bla bla .......


    Der Lüfter springt an bei 108°C und bei 105°C schaltet er aus, bei meinem Hobel jedenfalls.
    Und jetzt bitte nicht ..... du hast ja uch keine Original Kühlerabdeckung!


    Bin durch die Dolos und habe alle Pässe in Österreich und Umgebung abgegrast.
    Klar, Leistung fordert Kühlung.
    Solange die rote Funzel im Cockpit nicht aufleuchtet ist alles takko .....


    Ansonsten ....... RTFM !

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()