VARTA Funstart AGM Schrägeinbau?

  • Liebe Gemeinde,
    nach Jahren des nur Mitlesens habe ich nun leider ein brennendes Problem.


    Meine DELO-Akku hat nach viel zu kurzer Zeit total versagt und ich habe mir
    bei einem Elektronik-Versender eine VARTA YTZ14S-BS Funstart AGM bestellt.
    Nun habe ich evtl. Probleme mit dem bei der CB (Bj. 2004, ohne ABS) ja notwendigen Schrägeinbau erkannt. Bei meiner CB liegt ja Batterie annähernd total auf der Seite.
    VARTA schreibt nämlich u.a.: "absolut kippsicher und auslaufsicher bis 45°".
    Die Infos zu der Batterie auf den VARTA-Seiten sind nicht eindeutig. U.a. wird für die CB 1300 Big Four ab Bj. 01 -> genau diese Batterie empfohlen.


    Ich bin total verunsichert. Wer kann helfen?


    Liebe Grüße
    Axel

  • Nach meiner Information durch meinen HH weiß ich nur, das du bei der Dicken nur Batterien verbauen kannst die "Liegend" sind.
    Leider sind dies auch die teuersten im Handel.

    Gruß


    Frank

  • Hallo,
    also ich gebe mir jetzt selbst die Antwort, nachdem von Johnson Controls (VARTA) eine eindeutige Antwort gekommen ist:
    ".....Leider ist es vorgekommen, dass es bei einem liegenden Einbau dieser Batterie zu Säureaustritt kam und dadurch der Batterieraum beschädigt wurde.
    Aus diesem Grund empfehlen wir den Einbau nur noch bis zu einem Neigungswinkel von 45°. ..."
    Ich war daraufhin gerade beim fHH und habe eine YUASA ausgefaßt.


    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    die CB 1300 ab BJ 01 ist eine SC40 also ein ganz anderes Modell als die SC54....
    und Deine ist eine SC54 ab BJ 03.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von AXel
    ".....Leider ist es vorgekommen, dass es bei einem liegenden Einbau dieser Batterie zu Säureaustritt kam und dadurch der Batterieraum beschädigt wurde.
    Aus diesem Grund empfehlen wir den Einbau nur noch bis zu einem Neigungswinkel von 45°. ..."


    Wartungsfreie Gel- wie Vlies-Batterien sind unabhängig vom Hersteller im Normalbetrieb in jeder Lage auslaufsicher. Zum Austreten von Säure kommt es in liegender Position nur dann, wenn die Überdrucksicherung auslöst, auch das herstellerübergreifend. Die Antwort von Varta ist demensprechend eine typische "Wir wollen auf keinen Fall in die Scheisse fassen, weil womöglich nagelt uns der Kunde später darauf fest"-Antwort.


    Aber egal, hast ja schon eine neue ...