Steuerkettenspanner

  • Hat jemand schon mal einen Steuerkettenspanner ausgebaut und in der Hand gehabt ? Wie funktioniert das Teil , ich hätte gerne Tatsachenberichte weil mir die Beschreibung im Wartungshandbuch komisch vorkommt , Danke schon mal im Voraus.....

  • Warum hast Du den ausgebaut oder willst den ausbauen? Hast Du Probleme damit?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Naja zum Ventileeinstellen sollte die Steuerkette entspannt werden und wenn es kein Automatikspanner ist , müsste mal im Laufe des Betriebs nachgespannt werden ..... wir reden hier über den Steuerkettenspanner an der SC 54 ( CB 1300) . Im Handbuch steht etwas von "Schraube ganz hineindrehen" und bevor ich eine Schraube irgendwo ganz hinendrehe wüsste ich gerne was dann passiert . Meine dicke bewegt sich rasch auf die 80000km zu , somit wird die Frage demnächst relevant....bei 50000km war das Ventilspiel noch im grünen Bereich

  • Das sind schon lange Automatikspanner bei Honda. Aber Deine Bedenken,die Schraube ganz hineinzudrehen kann ich nachvollziehen. Einen Rat habe ich aber nicht. Ich mache das nicht selbst.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hier ist Technik! :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • An einer CB wird normalerweise nie geschraubt. Das ist ein Fahrzeug und kein Schraubzeug deshalb kennt sich keiner aus!


    Ich nehme mal an, du weist schon das du die Nockenwellen ausbauen muss zum einstellen des Spieles.
    Prüfen kannst du natürlich ohne ausbauen, dabei muss der Spanner nicht gelöst werden.


    So sieht das aus, die Schraube Nr. 10 lösen innen ist wahrscheinlich eine Innensechskantschraube wenn man diese löst kann man den Spanner ganz zurück drücken.
    Möglich währe auch das mit Schraube Nr. 10 nur durch Ablassen des Oiles der Spanner entlastet wird.


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • hatte jetzt an einer kleineren Yamaha den Kettenspanner in den Händen. Wenn der der CB ähnlich ist (was ich nicht weiß), ist innendrin ein Schneckengewinde. Durch Drehen des Kolbens im Uhrzeigersinn verkürzt man praktisch den Hub des Spannerkolbens. Das musst Du von Hand bzw. mit etwas Geschick im Schraubstock machen. Ist nicht immer leicht, denn der Kolben des Kettenspanners wird mit einer Spiralfeder vorgespannt. Mit einer um den Kolben herumlaufenden Federrings, die in eine Ringnut des Kolbens greift, wird der Kettenspanner in seiner kürzesten Position gehalten. So kannst Du ihn in das Zyliindergehäuse einbauen. Die erste Drehung von Kurbelwelle, Steuerkette und Nockenwellen löst den Kolben in seiner durch die Ringfeder gehalten Position und somit drückt der Kolben wieder auf die Spannschiene und die Steuerkette kann nicht mehr überspringen über die Zahnräder der Nockenwellen. Die Schraube Nummer 10 ist wahrscheinlich nur zur Entlüftung, damit genügend Öl zum Schneckengewinde des Kettenspanners gelangt. Aus der Explosionszeichnung geht das Prinzip des Steuerkettenspanners nicht hervor, daher kann ich nicht sagen, ob ich mit meiner Beschreibung richtig liege und ich Dir damit helfen kann.


    Viel Erfolg! Beste Grüße
    Frank

  • @ Franki ,
    das ich hätte gerne Tatsachenberichte wurde hier gefragt .
    Nicht ich weis nicht , Schneckengewinde , Schraubstock , es wurde doch geschrieben Automatikspanner , Ölkreislauf entlüften kenne ich nur von Yamaha XT 250 und das ist eher nur zur kontrolle weil die keine Öldruckkontrolle hat .
    Nimms nicht böse .
    Ich finde mein Beitrag ist hier genau so überflüssig wie deiner

  • Schönen guten Abend Gemeinde :) das mit dem Schraubzeug finde ich gut und stimt ja auch , nur an den Rädern wären Schnellspanner echt eine Hilfe , wenn alle 4 Wochen wieder ein Satz Reifen fällig wird ...ich hab schon an Trapezgewinde gedacht ;-D
    aber zum Thema , danke für die jetzt technik lastige Beiträge , die Explosionszeichnung hilft schon mal etwas weiter , der Spanner selbst bleibt natürlich spannend , noch jemand der was weiss ?