Werkseinstellung Federbein

  • Hallo,


    habe mir für meine SC54 Bj.2006 zwei neue hintere Federbeine von einer SC54 Bj.2010 günstig gekauft.


    Habe leider kein Handbuch, und somit keine Werte für die Werkseinstellung.


    Anhand der alten Federbeine, ist die Federvorspannung auf der zweiten Einrastung.
    Und Zugstufe von hart komplett zugedreht, und wieder geöffnet nach soft 10 Klicks, beide farblichen Markierungen auf den Rädchen auf gleicher Stellung vorne.


    Bei den neuen Federbeinen, ist die Federvorspannung auch auf der zweiten Einrastung.


    Aber die Zugstufe, ist von komplett zugedreht auf hart, und wieder geöffnet nach soft, am rechten Federbein auf 11 Klicks laut farblicher Markierung vorne mitte, und
    am linken Federbein auf zwölf Klicks laut farblicher Markierung vorne Mitte.


    Entweder hat die farbliche Markierung auf den Rädchen nichts zu sagen,
    oder es wurde bei Honda falsch angezeichnet.


    Ich weiß auch nicht ob sich bei den alten und neuen hinteren Federbeinen, die Werkseinstellung verändert wurde.


    Besten Dank schon mal im voraus.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    was soll Dir die Werkseinstellung bringen?
    Stell die Federbeine doch auf Dein Gewicht und Deine Nutzungsbedingungen ein.
    Federvorspannung = Niveau (Höhe des Hecks) hat nichts mit der Härte zu tun Aber auch den Negativfederweg beachten !!!
    Zugstufe = das Heck sollte innerhalb 1Sekunde ausfedern und nicht nachwippen.
    Hier ein paar Links Tipp 1 und Tipp 2 und Tipp 3

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Mike ,
    also Ferdervorspannung hat nichts rein garnichts mir der Höhe des Hecks zu tuen , denn den Federweg eines Federbeins kannst du nicht ändern ,

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fourrainer
    Mike ,
    also Ferdervorspannung hat nichts rein garnichts mir der Höhe des Hecks zu tuen , denn den Federweg eines Federbeins kannst du nicht ändern ,


    ich glaube Du hast das falsch verstanden,
    denn die Federvorspannung hat sehrwohl was mit der Höhe des Hecks zu tun,
    natürlich nicht im unbelasteten Zustand, aber mit Belastung.
    Sitzt der Fahrer (gegebenenfalls auch Sozius und auch Gepäck) auf dem Motorrad wird dieses in die Federn gedrückt, ist die Federvorspannung hoch eingestellt, bleibt das Heck im belasteten Zustand höher als wenn die Federvorspannung niedrig eingestellt ist.
    Genau das wollte der Eisen Mike damit ausdrücken.
    Bei der Fahrwerkseinstellung kommt es eben genau darauf an....
    die Vorspannung sollte im Idealfall so eingestellt sein, dass im belasteten Zustand die Federbeine bzw. die Gabel vom gesamten Federweg 1/3 zusammengedrückt werden, das ist der sog. Negativfederweg.
    und genau diese "Höhe" stellst Du mittels der Federvorspannung ein.
    Also die "Höhe" des Hecks im belasteten Zustand wird über die Federvorspannung eingestellt.
    natürlich lässt sich der gesamte Federweg eines Federbeines nicht mit der Federvorspannung einstellen.



    @ Franky,
    die Federbeine müssen links und rechts immer gleich eingestellt sein,
    achte dabei nicht auf irgendwelche Markierungen, sondern Zähle die Klicks.
    auch an der Gabel müssen die Federvorspannung und die Zugstufe immer gleich eingestellt sein,
    auch hier gilt, bei der Federvorspannung auf die Markierungen gucken, (die ringe die sichtbar sind) und bei der Zugstufe von ganz zu genau gleich weit aufdrehen, bei der Zugstufeneinstellung stimmen die Markierungen links und rechts in den meisten Fällen nicht überein....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von fourrainer
    Mike ,
    also Ferdervorspannung hat nichts rein garnichts mir der Höhe des Hecks zu tuen , denn den Federweg eines Federbeins kannst du nicht ändern ,


    Hört,hört.
    Hier noch was zum lesen [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=UPb&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbnid=KAEKGlNzlprm8M:&imgrefurl=http://www.wilbers.de/de/fahrwerksgeometrie.php&docid=pGEMMd1hJhtSKM&imgurl=http://www.wilbers.de/images/absenken_des_hecks.jpg&w=360&h=238&ei=EJ-NUJfcOsf3sga424GoBg&zoom=1&iact=rc&dur=1191&sig=110509257748885064148&page=2&tbnh=182&tbnw=276&start=26&ndsp=39&ved=1t:429,r:24,s:20,i:204&tx=127&ty=98&biw=1920&bih=966]KLICK HIER[/URL] und HIER ich merke schon hier müssen wir wieder ganz am Anfang anfangen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • DJ Obelix ,
    ich habe nichts gelesen von belastet , also bitte ein Stoßdämpfer oder Federbein bleibt immer gleich lang , kannst du gerne nachmessen , natürlich kannst du damit einstellen ob es hart oder weich federt bzw mit oder ohne Sozia fährst , ich hab nur auf das geschrieben was Eisen Mike schrieb und nicht was er dachte oder meinte ok .

  • Zitat

    Original von fourrainer
    DJ Obelix ,
    ich habe nichts gelesen von belastet , also bitte ein Stoßdämpfer oder Federbein bleibt immer gleich lang , kannst du gerne nachmessen , natürlich kannst du damit einstellen ob es hart oder weich federt bzw mit oder ohne Sozia fährst , ich hab nur auf das geschrieben was Eisen Mike schrieb und nicht was er dachte oder meinte ok .


    Hallo fourrainer,
    Du hast da wie viele einen Denkfehler.


    Wann ist denn der Stoßdampfer im Motorrad komplett ausgefahren? (siehe Deine Aussage in rot)


    Der Zweite Denkfehler ist das man mit der Verstellung der Federvorspannung nicht die Härte der Feder verstellen kann das geht nur durch Verstellung der Dämpfung (Zu-und Druckstufe)


    Dein Ansatz das man die Ferdervorspannung nutzt um das Niveau und damit die Höhe des Hecks auf beladen (mit Sozia) oder unbeladen einstellt ist der richtige Weg.


    Bitte lies auch Du die die Links von mir duerch da wird alles gut erklärt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moin,


    nach langer Zeit muß ich mich auch mal wieder melden.


    Meines Erachtens hat die ganze Einstellerei absolut nichts mit der Höhe des Hecks zu tun. Die Dämpfer bleiben stets gleich lang. Man verändert mit Druck- und Zugstufe nur zum einen die Härte des Einfederns (Soziusbetrieb) bzw. die "Geschindigkeit" des Ausfederns. Und diese Einstellungen muß jeder Fahrer für sich selbst finden.

    Einmal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • Halllo,


    besten Dank für die Tipps, wollte jetzt aber keine neuen Fahrwerks thread lostreten.


    Wollte eigentlich nur die Werkseinstellung von den Federbeinen von Bj.2006 und Bj.2010.


    Das Fahrwerk stelle ich mir dann nach meinen bedarf ein, meistens passt bei mir aber die Werkseinstellung.



    Immer von der Werkseinstellung ausgehen


    Bei der Einstellung der Dämpfung geht man zunächst von der Werkseinstellung aus, sofern sie noch vorhanden oder in der Betriebsanleitung der Maschine nachschlagbar ist. Bei fast allen Motorrädern werden die Einstellwerte von der maximal geschlossenen Position aus gezählt. Also: Von den Werkseinstellungen ausgehend zunächst Klick für Klick nach rechts drehen und dabei genau mitzählen. Zahl der Klicks notieren. Jetzt mal die Dämpfung vorn und hinten auf die jeweilige Maximal- und Minimal­einstellung drehen und Gabel beziehungsweise Federbein kräftig zusammendrücken. Spürt man einen Unterschied?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von carola95
    Moin,


    nach langer Zeit muß ich mich auch mal wieder melden.


    Meines Erachtens hat die ganze Einstellerei absolut nichts mit der Höhe des Hecks zu tun. Die Dämpfer bleiben stets gleich lang.


    Auch er hat`s nicht verstanden....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin Bodo!


    Da geb ich dir aber so was von Recht!!! ;)


    Linke Hand zum Gruß!


  • Hallo Frank,
    Fragen ist doch der richtige Weg !!!
    Und ja man merkt den Unterschied zwischen Zugstufe ganz auf und ganz zu sehr deutlich!


    Wie gesagt man stellt erst das Niveau(Negativfederweg) ein und dann die Dämpfung.
    Das mit der Dämpfung macht aber im Winter nicht wirklich Sinn weil im Sommer das Öl wesentlich dünner ist.


    @carola95,
    miss mal die Höhe Deines Hecks bei voller Federvorspannung und wenig Federvorspannung Du wirst staunen.
    Oder bist Du der Meinung das im Stand (wenn die CB ohne Fahrer auf den Rädern steht) der Dämpfer voll ausgefahren ist also 0 Negativfederweg ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Lass es Mike. Die Einen können nicht und die Anderen wollen nicht. Beratungsresistent eben. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!