vorne tiefer legen (SC54)

  • Hallo zusammen,
    wollte man fragen ob jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat, seine CB vorne etwas tiefer zu legen, sprich die Gabelbrücken etwas nach unten versetzen?? :D
    Hilft es dem Handling? Hat es negative Nebenerscheinungen, etc? Und wieviel macht Sinn: 05cm, 1cm, mehr oder weniger????
    Und noch `ne Frage: Weiß jemand von Euch über den Unterdruckschlauch an unserer CB Bescheid? Muß der sein? Habe gelesen, dass wenn man ihn entfernt und die Öffnung mit einer Schraube verschließt, dass das sogar besser ist.
    Gruß an alle "tierischen" Fahrer


    der Wolf
    --------------------


    ein pfälzischer Bayer

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Hi Wolf,


    habe das schon öfter gemacht, aber NICHT bei der SC54!


    Würde das auch mit aller Vorsicht machen, wenn die Angstnippel


    nicht mehr ausreichen, setzt der Motordeckel auf!
    Im Allgemeinen:


    Dem Handling hilft das, der Nachlauf verändert sich ja,


    wird kürzer. Meiner ehemaligen CBR1000 hat die Kur richtig


    gut getan. Die SC54 ist mir(!) handlich genug. An Hochgeschindigkeitsstabilität wird sie aber verlieren denke ich,


    das wäre die Kehrseite des kürzeren Nachlaufs.
    Im Speziellen:


    Mit kürzeren und härteren Federn könnte das ganz gut klappen,


    die Gabel seht dann auch tiefer in den Führungen, interessanter Punkt...!
    Wenn Du was machst,...mich würden Ergebnisse interessieren!
    Also viel Vergnügen,


    gute Fahrt,


    Josef

  • Hallo Josef,
    danke für die Anmerkungen.


    Gebe Dir auf jeden Fall dann Bescheid.


    Denke, ich werde es mal mit ca. 1cm vorne versuchen, vorausgesetzt, die Gabel geht dann nicht schon auf Block.
    Hat noch jemand damit Erfahrung?
    Gruß


    Wolf
    --------------------


    ein pfälzischer Bayer

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Zitat

    quote:Orginal von josef


    Würde das auch mit aller Vorsicht machen, wenn die Angstnippel nicht mehr ausreichen, setzt der Motordeckel auf!



    Genau Josef: Hier Bilder vom Motordeckel. Interessanterweise ist die Abschrägung nicht perfekt gelungen - es setzt auf der vorderen Ecke auf. Und die Fussrasten auch ohne "Angstnippel"... aber:


    Zumindest nach meiner Erfahrung nur in Standard-Dämpfereinstellung. Nachdem ich vorne 2 Ringe härter und hinten 2 Rasten härter eingestellt habe, hat's nicht mehr geschliffen. Vorne Tieferlegen... weiß nicht so recht!?!?
    http://www.imageshack.us[/URL]
    http://www.imageshack.us[/URL]
    P.S. Bei meinem Motorrad ist nur die linke Seite verkratzt. Rechts nicht - weil ich Rechtskurven nicht so gerne mag. Da ist die Fussraste noch "jungfräulich" :D
    [Editiert durch WindUndWetter ein Dienstag, Mai 24, 2005 @ 20:27]

  • Und immer auf die Bodenwellen achten WUW :D .
    Kann deine Frau schon verstehen!
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Genau n.e. Ralf - und gerade die Bodenwellen sind's, wenn das Motorrad zusammensackt, und... kratsch. Deshalb habe ich gute Erfahrung mit strafferer Abstimmung gemacht.
    Ich bin sogar der Überzeugung, daß der Fahrkomfort dadurch besser wird, als alles auf total weich zu stellen. Total widersinnig, ich weiß. Habe aber einen Freund, der exakt gleicher Meinung ist.

  • Die Big ist in der Grundabstimmung auch wesentlich härter als die SC54.


    Ist heutzutage alles etwas ...
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]